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Abblitzen


Jansen

Empfohlene Beiträge

Beim Abllitzen nimmt man den Kreisumfang des Motors, teilt diesen durch 360° und nimmt ihn dann mit der Gewünschten Vorzündung zB 18° mal.

Jetzt ist die Frage: Wie ist der ganaue Kreisumfang des Motors??

nicht das wir es noch nicht gemessen haben, aber wir bekommen immer andere ergebnisse zwischen 53 und 54. Dies hängt damit zusammen das am motorgehäuse ein 3cm langes Stück von dem Kreis fehlt, und somit ein genaues messen nicht möglich ist;(

Da die kurbewelle drinsteckt kann man auch mit der Kreisformel nichts berechnen da ich an den genauen radius bzw Durchmesser nicht rankomme...

mfg Jansen :-D

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Das mit der Gradscheibe ist auch in meinen Augen wirklich die wesentlich angenehmere Methode. Ohne Rechnerei und zudem kann man sie genau in der größe Drucken in der man sie braucht, ist vielleicht sogar noch genauer als das Gefummel mit dem Maßband.

Falls du sie dir anschauen willst, die kann man in den FAQ runterladen.

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Die downgeloadete (welch greislich Wort) Gradscheibe kannst auf ne alte CD kleben.

Nach Aufsetzen/Festziehen des LüRa, die Gradscheibe befestigen, mit Kolbenstopper OT suchen, Gradscheibe an einem Drahtzeiger auf Null setzen. Motor starten, auf den Zeiger blitzen und an der Scheibe ablesen ob gut.

Is mit Sicherheit die korrekteste Methode und m.E. allen Markierungen vorzuziehen.

Bei einmal LüRa rauf und runter hatte ich schon Abwichungen von +- 1 Grad. Hab daher kein Vertrauen mehr zu "Markierungen".

Mit obiger Methode stimmt die Zündung garantiert. :-D

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Danke für die Antworten, habe mir jetzt auch eine Gradscheibe ausgedruckt und einlaminiert! Wie gekauft;)

Die Idee mit einer Badminton seite oder einer schnur finde ich auch echt gut, nur leider ist bei dem Motor ja ein stück vom kreis weggebrochen und der Umfang ist ja so nicht messbar! Bleibt also nur noch die Gradscheibe

Aber hat trotzdem keiner den genauen (wirklich auf den milimeter) Umfang schonmal gemessen und kann ihn Posten?

MFG Jansen :-D

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Ich habe mir bei dem Messen des Umfangs einfach mit ner Saite aus nem alten Badminton-Schläger geholfen. Einfach ne Markierung draufgemacht und abgemessen. War mir persönlich lieber als dieses Gradscheibengefummel  :-D

Funzt noch einfacher mit einem Maßband, da hat man schon die mm Skalierung und erspart sich daher das zusaätzliche abmessen der Saite! :-(

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Ich habe das ganze gemessen mit montierten Lüfterrrad, da bin ich mit dem Maßband nicht vernünftig hintergekommen  :-(   :-(   :-(   Ausserdem hatte ich nur so ein Alumaßband, das kann man nicht wirklich Kreisrund biegen.  :-(

Stimmt wiederum :-D

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    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
    • Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.
    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
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