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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Moin zusammen...

vorneweg: Ich fahr ne Vespa V50 special bj. 83 also eckiger lenker....

Mein Kupplungszug ist gerissen, dann wollte ich den wechseln... und eben alles selbst machen, ansich ja auch ma keine große sache... naja, endet vorerst mal so, dass die ummantelung in die lenkersäule gerutscht ist, und ich die nicht wieder zurück in position geschoben bekomme... den neuen zug hab ich in die ummantelung bekommen, aber jetzt hänge ich fest...

meine frage: wie mache ich jetzt am besten weiter, muss der ganze lenker runter !? wenn ja, wie gehe ich dabei vor... erstmal schalt-gas-und bremszug aushängen... und elektronik....und dann das ganze ding runter, alles einfädeln und wieder draufsetzen !? hab mir mal so ein zwei explosionszeichnungen angeguckt, aber bin nicht 100% draus schlau geworden, welche schruaben ich jetzt wo genau drehen muss... zb. weiß ich nicht, wie ich an den schalt- und gas- zug am lenker dran komme...

also ich denke mal für viele von euch is das ne ziemliche routineübung, damits dass dann für mich das nächste mal auch ist, wäre ich euch sehr dankbar für ne gut verständlcihe Anleitung...

beste Grüße,

mrpink

Geschrieben

seilzug von unten in den bowdenzug schieben und mit etwas glück kommt der seilzug oben im lenker raus. dann soweit am seilzug ziehen bis der bowdenzug oben wieder rauskommt. (wird mit hochgezogen wegen dem tonnennippel am anderen ende vom seilzug.

wenn das nicht funktioniert den bowdenzug herausziehen und von oben wieder durch den lenker in den tunnel schieben. wird dann wohl an der fußbremse haken, den roller dann halt auf die seite legen (dicke decke reicht) tank kontrollieren das er nicht zu voll ist oder einem helfer den roller so schräg wie möglich halten lassen. geduld und spucke reichen eingentlich.

Geschrieben

hey, also danke für die tips, habs jetzt mit einiger fummelarbeit hinbekommen den zug durchzuführen und einzuhängen...

JETZT hab ich das problem den zug ordentlich zu spannen...also ich hab in den ersten gang geschaltet, hinten gut gezogen und die schraubnippel fest gemacht... aber wenn ich dann den hebel betätige, ist praktisch gar kein wiederstand drauf, trotzdem geht am hinterrad der hebel... aber wirklich schalten unf einkuppeln funktioniert so nicht...gibts da n trick ?

Geschrieben

Als erstes Mal die Einstellschraube vom Bowdenzug ganz reindrehen. Dann musst du bevor du den Schraubnippel festmachst ordentlich Vorspannung draufgeben, also den Hebel soweit bewegen bis nichts mehr geht und der Daumen weh tut. Dann den Nippel schnell festmachen bevor der Finger abfällt und mit der Einstellschraube weiter Spannung draufgeben bis Dir die Einstellung behagt und die Kupplung (gezogen) richtig trennt.

Hab da auch schon mit vielen Flüchen rumgedoktert, aber irgendwie geht's dann doch. Und dann: :wacko:

Des werd scho!

Geschrieben

Als erstes Mal die Einstellschraube vom Bowdenzug ganz reindrehen. Dann musst du bevor du den Schraubnippel festmachst ordentlich Vorspannung draufgeben, also den Hebel soweit bewegen bis nichts mehr geht und der Daumen weh tut. Dann den Nippel schnell festmachen bevor der Finger abfällt und mit der Einstellschraube weiter Spannung draufgeben bis Dir die Einstellung behagt und die Kupplung (gezogen) richtig trennt.

Hab da auch schon mit vielen Flüchen rumgedoktert, aber irgendwie geht's dann doch. Und dann: :wacko:

Des werd scho!

oder sich sowas gönnen und nie wieder ärgern oder schmerzende finger

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/werkzeug+seilzugzange+_15189000

Geschrieben

kurze frage, welche ist denn die einstellschraube am bowdenzug !? also bei mir sieht das so aus, dass ich hinten am motorblock den hebel hab... und da quasi n doppelter schraubnippel sitzt .... also zwei so dinger, die aber hintereinander sitzen und im prinzip das gleiche tun.... hab die jetzt immer beide hinter dem hebel festgemacht...

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