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Geschrieben

Hallo!

als aller erstes wollte ich wissen was für einen trennmesser ihr nimmt um das kugellager an der kurbelwelle abzuziehen

dann brauche ich ein auszieher für das kleine kugellaer am motorblock

siehe bild

welches ist das? und woher krieg ich das günstig?

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Geschrieben

Hallo!

als aller erstes wollte ich wissen was für einen trennmesser ihr nimmt um das kugellager an der kurbelwelle abzuziehen

dann brauche ich ein auszieher für das kleine kugellaer am motorblock

siehe bild

welches ist das? und woher krieg ich das günstig?

was ist denn das fürn Motor? Ein Neuer ???? :laugh: Meiner sah auf jeden Fall selbst nach stundenlagem Putzen nicht sooo klinisch rein aus :wacko:

Bezgl. der kleinen innenliegenden Lager kann ich nur auf die diversen Posts der Community Mitglieder verweisen... Drin lassen wenn ok oder gerne mal beim Zweiradladen vorbeischauen. Ich bin mit den Dingern hilfesuchend zum Rollershop gegangen und hab ein total unwissendes Gesicht gemacht. und gegenn Fünfer in die Kaffeekasse war ads Problem erledigt. Immer noch billiger als nen Abzieher kaufen :wacko:

Geschrieben

nein das ist ein bild aus dem internet :D

wäre schonw enn es meiner wäre

also ich wollte mir so einen mini trennmesser kaufen aber der verkafer sagt er könnt emir den nicht empfehlen

was soll ich denn für meine lager an der kurbelwelle nehme und das lager am gehäuse? ich bin echt verzweifelt und ich will nicht so viel geld ausgeben für werkzeug.

hier das trennmesser

http://www.ebay.de/itm/140602255076?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

was haltet ihr davon?

Geschrieben

Also ich hatte dasselbe Problem.

Und hab mir damals das Werkzeug ausgeliehen. Nun hab ich wieder ein Motor gespaltet und reg mich auf das ich das Werkzeug nicht da hab.

Mein Tip: Wenn du dir eventuel später nochmals eine oder mehrere Vespas kaufen willste, kauf dir gleich gutes Werkzeug.

Habs mir jetzt auch zugelegt und wird eigentlich oft gebraucht.

Gruß Flo

PS: Lieber einmal richtiges (vllt. auch bisschen teureres Werkzeug) kaufen, als sich immer über nen billig Müll aufregen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm dir eine stück Gewindestange,eine große Stecknuss,eine Unterlegscheibe und eine passende Mutter.Mutter auf das eine ende der Gewindestange aufdrehen,Unterlegscheibe drauf und dann die Stecknuss.Jetzt nimmst du das offene ende der Gewindestange und steckst sie in oder an das Lager und Schweiß sie am Lager fest.Das Gayhäuse erwärmt sich dabei und du kannst mit der Stecknuss (wie mit einem Hammer so zu sagen)dein Lager leicht austreiben.Glaube günstiger geht nicht.

Du kannst auch eine Schraube nehmen (die natürlich durch den inneren Lagerring passen muß) mit dazu passender Mutter.Mutter auf die Schraube drehen dann in den inneren ring des Lagers einsetzen und Mutter auf dem Lager festschweißen.Dann drehst du die Schraube fest und das Lager wird sich heben.Allerdings wäre ich bei dieser methode forsichtig,weil die Schraube viel kraft auf einen kleinen punkt ausübt und unter umständen das Gehäuse schaden nimmt.

Gruß.

Bearbeitet von lackholly
Geschrieben

Hmmm, da komm ich mit einem guten Satz Abzieher billiger weg, ein brauchbares Schweißgerät kostet nun auch mal seine 600 EUR.

Geschrieben

Da kann man ja wohl mal ebend in die nächste KFZ Bude um die Ecke rennen.Wenn Er es nur ein zwei mal benötigt und so schaut es ja anscheinend aus.Maximaler Materialpreis für Gewindestange,Unterlegscheibe und Mutter denke ich sind so 3€ + Trinkgeld fürs Schweißen sind es Max. 10€. :wacko:

Wenn nicht sogar irgend ein Bekannter zugang zu einem Schweißgerät hat,wo es dann ein Dankeschön kostet. :laugh:

Geschrieben

Dann kannst du direkt mit dem Motorgehäuse zur KFZ-Bude, dann können die das direkt ausziehen. Seltsame Argumentation irgendwie.

Geschrieben

Geht natürlich auch,aber kostet dann wohl etwas mehr.Außerdem geht es hier nicht um argumentation,sondern um einen tip wie man einfach und günstig so ein Lager rausbekommt.Ich finde ich habe zur problemlösung beigetragen.

Geschrieben

Ich denke auch entweder vernüftiges Werkzeug kaufen wenn man es öfters benötigt, ansonsten (so mach ich es bei diesem Lager auch) mit dem Teil in eine Werkstatt und gegen Spende in die Kaffeekasse austreiben lassen.

Für 5 EUR machen die das, sucht halt nach einer kleinen Schrauberbude, Oldtimer Typen oder Vespa Werkstatt...

Geschrieben (bearbeitet)

also ich bin verliebt in das Teil, das du suchst!

gibts übrigens hier:

Ka-lick

gibts da in mehreren ausführungen. am wichtigsten ist wohl die fürs nadellager der hauptwelle, weil das lager der nebenwelle meist mit der welle rauskommt.

Bea schmeißt noch das arbeitsprinzip hinterher

Bearbeitet von Vespacruiser

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