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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Kondensator soll die Spannung des Öffnungsfunkens an den Unterbrechern aufnehmen und diese Spannung so lange halten, bis die Spannung der Primärspule niederer  ist als die Spannung auf dem Kondensator. Er darf in seiner Kapazität weder zu groß noch zu klein gewählt werden. Ist er zu groß, nimmt er zu viel auf und ist er zu klein, nimmt er zu wenig auf. In beiden Fällen bedeutet dies eine Schwächung des Zündfunkens.

Da ich den Roller in teilen gekauft habe, habe ich keine Ahnung ob der verbaute Kondensator Original oder nicht ist.

Frage an die Elektriker:

Wenn mein Verbauter Kondensator zu Groß oder defekt ist, und die nicht richtige Spannung an die Zündspule weiter gibt kann dann die Zündkerze Dauernd Kaputt gehen?

Nach jeder Fahrt habe ich das gleiche Problem. Neue Zündkerze rein Roller Springt sofort an. Bei der Fahrt habe ich keine Probleme, stelle ich den Roller ab Springt er nur noch mit anschieben an und ich kann bis zum nächsten halt weiter Fahren. Die Zündkerze macht dann keinen muxer mehr.

Gruß vom Tegernsee

Geschrieben

So`n Kondensator kostet doch bloß ne Kleinigkeit. Bei Verdacht einfach mal wechseln.

Alternativ mögliche Ursache: Zündkerzen mögen kein zu fettes Gemisch. :wacko:

Geschrieben

habe bei meiner Special die gleichen Probleme.

Habe jetzt mal die Erregerspule gewechselt, da Rainer

dies auch als mögliche Ursache beschrieb.

Bin gespannt.

BTW. die Hochspannungsspule ist da wohl eher aussen vor,

oder kann die auch eine Rolle spielen?

Geschrieben

...

Wenn mein Verbauter Kondensator zu Groß oder defekt ist, und die nicht richtige Spannung an die Zündspule weiter gibt kann dann die Zündkerze Dauernd Kaputt gehen?

...

Damit es einen schönen Funken gibt, muss alles zusammen passen:

- Primärspule + Eisenpaket ok

- Magnete stark

- UB-Kontakte vollflächig (Iso?)

- Kondensator + Kabel heil

- Abrissmass ok

- Zündspule isoliert gut

- ebenso Z-Kabel

- ebenso Z-Stecker

- Kerze kantig und nicht schwarz

- 5k-Widerstand nur einmal (Stecker oder Kerze)

Geschrieben

So`n Kondensator kostet doch bloß ne Kleinigkeit. Bei Verdacht einfach mal wechseln.

Alternativ mögliche Ursache: Zündkerzen mögen kein zu fettes Gemisch. :wacko:

hallo rainer,

ich werde heute mal einen alternativen kondensator testen.

gemisch ist glaube ich ok, die kerze ist auch nicht besonders nass.

habe bei meiner Special die gleichen Probleme.

Habe jetzt mal die Erregerspule gewechselt, da Rainer

dies auch als mögliche Ursache beschrieb.

Bin gespannt.

BTW. die Hochspannungsspule ist da wohl eher aussen vor,

oder kann die auch eine Rolle spielen?

die erregerspule kann ich nicht so einfach tauschen ist eine 6V motovespa femsa.

Damit es einen schönen Funken gibt, muss alles zusammen passen:

- Primärspule + Eisenpaket ok

- Magnete stark

- UB-Kontakte vollflächig (Iso?)

- Kondensator + Kabel heil

- Abrissmass ok

- Zündspule isoliert gut

- ebenso Z-Kabel

- ebenso Z-Stecker

- Kerze kantig und nicht schwarz

- 5k-Widerstand nur einmal (Stecker oder Kerze)

der zündfunke ist mit einer neuen zündkerze perfekt, auch wenn ich nur das kabel ohne zündkerze an den rahmen halte springt er sogar einen halben cm über.

getauscht habe ich schon: kabel, stecker, zündspule.

was schade ist das die leute die ein ähnliches problem haben (roller frist zündkerze....) dann ihren erfolgreichen reps. nicht posten.

aber ich habe ja jetzt prominente unterstützung durch euch drei. :laugh:

was kann ich den als alternative für eine zündung mit dem femsa (4 pol 99mm innendurchmesser lüra testen?

oder geht das garnicht?

vielen dank schon mal

gruß vom tegernsee :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

...

gemisch ist glaube ich ok, die kerze ist auch nicht besonders nass.

...

der zündfunke ist mit einer neuen zündkerze perfekt, auch wenn ich nur das kabel ohne zündkerze an den rahmen halte springt er sogar einen halben cm über.

...

- Kerze soll garnicht nass sein => evtl LL-Gasereinst. zu fett / Chokeprob.

- 5mm beim Kicken relativ schwach! Hänge doch mal einen Funkentester (Louise) dazwischen => Motorlauf

Wenn der Kerzenstein dunkel ist => zuviel Energieableitung

- Konkaktabstand: Kerze - UB ?

Da das Kriterium die Wärme ist:

- Magnete zu schwach ?

- Gasereinstellung/Choke ?

:wacko:

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

kondensator gewechelt, leider immer noch das gleiche problem. :wacko:

hat wer ein lufterrad und eine 6v zündung zu verkaufen :laugh:

jetzt gehen mir langsam die zündkerzen aus.

Geschrieben (bearbeitet)

passt denn da überhaupt eine italienische Grundplatte

auf den Motor?

Welches Gewichte sollten denn am Polrad haften bleiben?

Mancher sagt ja, dass ein 17er aussen haften bleiben soll.

Ich denke der timeworker hat eine genauso besch*******

Zündung wie ich erwischt.

Bei mir erwischts immer zuerst denn Kondensator, dann

sind die Kerzen immer im Eimer.

Ich werde als nächstes - Kondensator, Speisespule und

Unterbrecher sind ja schon mehrmals erneuert - den

Kondensator von DRT ausprobieren.

Mal sehen.

Die Maße, die über das Bremspedal führt habe ich auch schon

nach dem Kabelkasten gleich ohne Bremslichtschalter gegen den Rahmen geführt.

Hier ist mal der Link zu dem Kondensatorenfresser-Topic.

Der hier freut sich nach dem Einbau einer neuen Zündspule. Ich denke er meint die Hochspannungsspule.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

...

Welches Gewichte sollten denn am Polrad haften bleiben?

Mancher sagt ja, dass ein 17er aussen haften bleiben soll.

...

Bei mir erwischts immer zuerst denn Kondensator, dann

sind die Kerzen immer im Eimer.

Ich werde als nächstes - Kondensator, Speisespule und

Unterbrecher sind ja schon mehrmals erneuert - den

Kondensator von DRT ausprobieren.

...

Welche Gewichte am Magneten hängen sagt nicht viel aus - es kommt darauf an, wieviel Spannung zusammen mit der Spule erzeugt wird.

Wenn man das Pech hat, immer einen Ko aus einer Drecksfertigung zu haben, frustriert das natürlich. :wacko:

Also auch mal andere Fabrikate/Bauformen testen.

Geschrieben

passt denn da überhaupt eine italienische Grundplatte

auf den Motor?

Welches Gewichte sollten denn am Polrad haften bleiben?

Mancher sagt ja, dass ein 17er aussen haften bleiben soll.

Ich denke der timeworker hat eine genauso besch*******

Zündung wie ich erwischt.

Bei mir erwischts immer zuerst denn Kondensator, dann

sind die Kerzen immer im Eimer.

Ich werde als nächstes - Kondensator, Speisespule und

Unterbrecher sind ja schon mehrmals erneuert - den

Kondensator von DRT ausprobieren.

Mal sehen.

Die Maße, die über das Bremspedal führt habe ich auch schon

nach dem Kabelkasten gleich ohne Bremslichtschalter gegen den Rahmen geführt.

Hier ist mal der Link zu dem Kondensatorenfresser-Topic.

Der hier freut sich nach dem Einbau einer neuen Zündspule. Ich denke er meint die Hochspannungsspule.

heute bekomme ich zum testen ein primavera lüfterrad mit zündung.

werde das dann morgen mal testen.

wenn es dann geht, kann es eigendlich nur die erregespule sein.

disco, was hast den du für ne zündung (femsa)?

Welche Gewichte am Magneten hängen sagt nicht viel aus - es kommt darauf an, wieviel Spannung zusammen mit der Spule erzeugt wird.

Wenn man das Pech hat, immer einen Ko aus einer Drecksfertigung zu haben, frustriert das natürlich. :wacko:

Also auch mal andere Fabrikate/Bauformen testen.

ich hoffe das die neue gebrauchte zündung funktioniert und nicht frustriert :laugh:

Geschrieben

Ich fahre die normale Kontaktzündung, die in einer V5B3T

verbaut ist.

Ich werde dann mal meine Kabel richtig anschliessen und

eine neue Hochspannungsspule testen. Dann weiß ich mehr.

Ansonsten werde ich mal den DRT-Kondensator verbauen.

Geschrieben

Melde Vollzug!

die Kleine läuft wieder.

bisher ausgetauschte Teile:

- Kondensatoren

- Unterbrecher

- Zündkerzen

- Erregerspule

- Hochspannungsspule.

Bei mir war es mit Sicherheit eine Multiproblemangelegenheit.

Würde ja gerne dem Rainer meine Zündspule schicken, damit er

sie testen kann, ob es an ihr lag.

Jedenfalls habe ich zuletzt die Hochspannungsspule getauscht.

Jetzt ist sie angesprungen, hat Standgas, dreht hoch.

Konnte aber mangels Anmeldung nur ein paar Runden im

Hof drehen.

Werde noch berichten, wie das Langzeitverhalten ist.

In diesem Sinne.

Geschrieben

so gestern habe ich mal andere ZGP und polräder probiert, leider bekomme ich keine zündfunken. :laugh:

die sachen sind alle vermischt und ich kann nicht sagen was zu was passt.

da bräuchte ich mal hilfe von euch :wacko:

Polrad von der Primavera habe ich auch noch (ist nicht auf dem bild).

vielen dank für eure unterstützung

tom :wacko:

1.bmp

2.bmp

3.bmp

Geschrieben

Auf dem ersten Bild kann ich keine Polschuhe im Ringmagneten erkennen.

Deshalb meine Vermutung, dass es sich dabei um das Polrad für eine 2Spulen-ZGP (4polig!) handelt.

Bild 2 ud 3 zeigen eine 3spulige ZGP. Diese benötigt aber ein Polrad mit 6 Polschuhen. Letztere sollten aber immer deutlich erkennbar sein.

Das Dumme daran ist, dass beide Polradausführungen den selben 106mm-Innendurchmesser aufweisen und so den Anschein erwecken, dass alles zusammenpasst. Mechanisch schon, aber leider nicht elektrisch!

:wacko: bobcat

Geschrieben

Geschafft……

Nach dem ich eine neue ZGP eingebaut habe läuft der Roller ohne mir dauernd die Zündkerzen zu zerstören.

Was halt schade ist da man dadurch nicht genau Festsellen kann was es war.

Mein Tipp wäre die Erregerspule, die konnte ich aber nicht tauschen (Femsa)

Danke für die Unterstützung.

Gruß vom Tegernsee :wacko:

Tom

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    • Ich kann dir gerne mal ein Video schicken, da ist wirklich alles ausgeschlagen. Der Eimer hat auch schon 40 tkm runter und ich habe "nur" 4 Lagen Lack freigelegt. Vorher war der Lack eine super Führung....
    • Ich nehme auch gerne drei Stk.   Danke für diese Aktion
    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
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