Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

3,00 Primär /102ccm unauffällig und wirklich ohne Pfeifen


Empfohlene Beiträge

So, nun mal Butter bei die Fische..

Habe ne Woche das Netz durchkemmt um rauszukriegen ob nun alle 3,00 Primär pfeifen oder nicht.

Die Meinungen gehen aber sowas von auseinader..., dass ich nun dümmer bin als vorher.

Klar, ist das mit der Lautstärke immer eine subjektive Sache, aber auch Leute mit mehreren Vespen schreiben, dass es da unterschiede geben soll.

Ich hab bisher nur eine Vespa 50N mit 102ccm und 3,00 gehört, das war echt grausam Düsenjägerartig.

Aber genug Vorwort.

Ich würde gerne nen DR 102 (Oder RMS BlueLine) mit 19erSHB , 3,00 Primär und Piaggio Banane laufen lassen.

Vespatronic kommt auch dazu.

Mir geht es um täglich gemütlich im Kölner Stadtverkehr zu fahren, aber auch mit meiner Freundin hinten drauf in die schöne Eifel fahren zu können.

Mein jetziger 75ccm Satz dreht zu hoch und ich hab immer Angst wenn die Rennleitung neben mir steht. Köln ist zwar sehr liberal aber ich weiß ja nicht....

Wenn das dann auch noch Pfeift wie hulle is das doch doof oder?

Alternativen machen mich auch unsicher...

Der eine schreibt: Mit ner 2,86 Schrägverzahnt gehts auch noch prima...

Andere wiederum: Man kommt nicht vom Fleck und zu zweit fahren ist auch Passé...

Wieder andere scheiben was von zusätzlichen DRT Ritzeln um Schrägverzahnt zu fahren...??!?!?

Was würdet ihr tun, Fokus auf unauffällige 102ccm gelegt???

((Ach ja, keine Angst bin 30 Jahre alt und mir bewusst, dass es illegal ist mit 50er Kennzeichen/Versicherungsschutz futsch usw....:wacko:)

Bearbeitet von Dennis81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre momentan das selbe Setup wie du, nur das bei mir ein Pinasco 102 alu drauf ist. Das die 3.00 ein bisschen pfeift, das stimmt, aber ich finde das total überbewertet. Man hört das "pfeifen" eig nur bei relativ niedrigen drehzahlen, z.b bei anfahren. Bei mir ist das so, dass ab einer gewissen Drehzahl, die piaggio banane dieses pfeifen einfach übertönt, weil soo laut ist das auch wieder nicht. Außerdem finde ich 2.86 auch viel zu lang, vorallem wenn du zu zweit unterwegs bist. Ein weiterer Vorteil, wie du schon gesagt hast, ist dass mit den DRT-Rizeln(gibs nur bei gerade-verzahnten!). Denn damit kannst du je nach Bedarf auf 3.27, 3.13 oder wenns doch entwas länger sein soll auf 2.88 gehn, ohne dabei die komplette Primär auswechseln zu müssen. Durch die gerade Verzahnung werden auserdem die Lager geschont, also leben die auch noch länger. Also ich bin bisher sehr zufrieden und es ist in kobination mit der Banane auch recht unauffällig. Ich würde mir wieder eine hohlen, und außerdem möchte ich auf den leichten "Turbosound" nicht mehr verzichten. :wacko:

gruß BeneBene

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3,25 er von den Motovespas (PK 75) sind nicht zufällig als repro zu bekommen, oder? Die wär bestimmt das absolute optimum...

@BeneBene:

Was du schreibst hört sich ja echt in Ordnung an, was die Lautstärke angeht.

Bei der die ich gehört hab, war es aber echt sehr sehr aufdringlich...

komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,00 ist meiner Meinung nach perfekt für 102ccm, ich fahr das auch so mit nem Polini Zylinder und mit Polini lefthand Puff. Davor hatte ich eine 2.86 drin, auch mit Polini 102, hat bei mir den 4ten nicht wirklich gezogen, erst recht nicht zu zweit.

Mit 3.00 kannst du auch mal locker ein bisschen außerhalb der Stadt mit entspannten 70km/h Reisegeschwindigkeit rumdüsen.

Und das mit dem Pfeifen, bin ich der gleichen Meinung wie BeneBene, absolut überbewertet. Ich kann da keinen großen Unterschied zur schrägverzahnten 2.86 hören...

Edit sagt noch, dass du dir in Sachen Illegalität und Lautstärke eher keinen Kopf um die Primär machen solltest, der Auspuff ist da entscheidender und mit der Piaggio Banane sollte sich das ja im Rahmen halten.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meiner PKs auch den 102cmm allerdings Polini, 19er Vergaser, Simonini links/Sito plus und die 3,00 Übersetzung drin. Plug'n'play war das eine gute Kombination, allerdings nervte mich das Geräusch so sehr, dass ich froh war, als mir die Primär kaputt gegangen ist.

Da ich den Motor sowieso machen musste und der Zylinder nach acht Jahren immernoch gut war habe ich die 2,86er Übersetzung reingemacht.

Dazu alles bearbeitet und die Rennwelle, gibt einen touren tauglichen Motor. Alleine sind mit dem Simonini auch mehr als 100km/h drin (laut Vespa Tacho).

Aber selbst mit dem Sito plus und meiner Frau gehen auch gemütliche 80-85 km/h. Wohl gemerkt in der Ebene. Selbstverständlich darf man an Bergungen keine Angst haben mal zurück zu schalten aber es ist definitiv nicht so, dass du bei jeder kleinen Steigung runterschalten musst.

Wie gesagt, ein Touren tauglicher Motor.

PS: Hab ich fast vergessen. Für kurze Ampelsprints ist die 2,86 natürlich nix.

Wenn es plug'n'play und für die Stadt sein soll, wäre mir das pfeifen auch egal.

Bearbeitet von Florian2601
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Geschwindigkeitsangabe hat sich übrigens nicht aufs Schätzeisen bezogen, ich sprach von echten 70km/h :laugh:

Desweiteren wollte ich noch anmerken, dass ich mit einem richtigen = Integralhelm unterwegs bin. Mit Hirnmütze könnten etwaige Geräusche sicher etwas unangenehmer/aufdringelicher klingen, könnte bei der Beurteilung ja eventuell auch eine Rolle spielen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis

Ich würde mir an deiner Stelle gleich den Polini kaufen.

Der D.r ist sicherlich ein spitzen Preis/Leistungs Teil,jedoch wird dir der Polini auf Dauer sicherlich mehr Spass bereiten.

Dafür würde ich auf die Vespatronic verzichten (außer du benötigst alle Teile neu) und mir anstatt dem 19.19er einen 24er montieren.Natürlich nur wenn dir der Mehrverbrauch egal ist.

Läuft dann gefühlt wie ein schwacher Languber.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen richtigen Helm. Nur mal so am Rande.

Und die echten 70 km/h werde ich auch schaffen, ich werde es am Wochenende mal testen. :laugh:

Wie gesagt, für die Stadtfahrer und plug'n'play die 3,00 wenn man das Geräusch mag oder damit leben kann. Ansonsten geht auch die 2,86. Solange es für die 80PK/PX vom meinem Schwager reicht bin ich glücklich.

Mach was du willst, kannst fünf Leute fragen und bekommst sechs andere Meinungen.

Nur ein alter Polizist kann den Unterschied hören. Die neuen kennen sich meistens nur mit den Rasenmäher aus! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2.86 er bin ich mal auf Pinasco 102 mit Polini Auspuff und 20.20er gefahren.PK Lüfter mit 1900g damals.

Alles angepasst mit Lippenwelle auf Membrane.

Viel zu lange die Primär.

Auch 2.95 war auf 102 Polini mit Proma Schnecke und 19.19er schon im 4ten nicht mehr mit Biss zu fahren !

Natürlich liegt das immer alle im Auge des Betrachters,und jemand der vorher 75ccm³ fuhr wird möglicherweise einen anderen Eindruck von Leistung im 4te. haben als ich.

Empfehlen würde ich jedoch unbedingt die 3.00er zweck´s DRT.......

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch einen richtigen Helm. Nur mal so am Rande.

Das hab ich nie bezweifelt und habe mit meiner Anmerkung auch nicht explizit dich gemeint. Könnte in der Wahrnehmung aber ja vielleicht trotzdem eine Rolle spielen :wacko:

Und die echten 70 km/h werde ich auch schaffen, ich werde es am Wochenende mal testen. :laugh:

Mach das mal, interessiert mich! Ich schaff mit 102er Polini, Polini Schnecke und 19er Gaser Spitze (auf der Geraden) 85km/h und angenehme Reisegeschwindigkeit wie gesagt so ca. 70km/h. Mit GPS gemessen versteht sich.

Gehört hier ja eigentlich nicht so ganz rein, ich hab zum Thema echte Geschwindigkeiten mal ein Topic aufgemacht, post dein Ergebnis doch dann da -> klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3,00er Primär von RMS (Alu-Korb!) jault nach meinem Gefühl viel weniger als die schräg verzahnte 4,25er Originalprimär von Piaggio. Ich staune selbst immer wieder, wenn ich bewusst darauf achte.

btw: ob die o.g. Aluprimär aktuell noch vertrieben wird, weiß ich nicht. Meine hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3.00er Primär von Olympia ist qualitativ gut und läuft wirklich flüsterleise. Ich kann da keinen nennenswerten Unterschied zu der schrägen 4.6er Originalprimär und auch nicht zu der schrägen 3.72er Primär feststellen.

Wird glaube ich überbewertet das Thema...

Bau ein das Dingen und dann ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icg glaub ja, dass das Pfeifgeräusch Herstellerabhängig unterschiedlich laut ist, also die guten Olympia nicht so arg pfeifen, die RMS dagegen schon, da RMS eh sportliche Fertigungstoleranzen hat. Beweisen kann ich das allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch ne 3.00 Primär eingebaut und mich stört es nicht sooo sehr... Der klassische Vespa-Sound ist zwar nicht mehr ganz vorhanden, aber die tolle Beschleunigung machts jedes mal wieder gut :wacko:

Im Endeffekt musst du es selber testen und dir dein eigenes Urteil machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

...endlich is se eingebaut. Meine Olympia ist Super leise und unauffällig...im Vergleich was ich vorher bei anderen so gehört hab. Hat sich für mich sehr gelohnt die paar Euro mehr.

Weiß aber nicht ob es noch andere Parameter gibt die dafür sorgen wie laut die kreischen.

Meine Karre hört sich jetzt echt ausgewogen an mit Piaggio Banane....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information