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Geschrieben

Wer hat denn mal mit den Nadeln für die 30er TMX rumgespielt?

Habe folgendes "Problem", daß mich schon länger ärgert. Setze ich die Nadel höher ist der obere Bereich nahezu optimal, aber der unter Bereich ist zu fett. Stelle ich den unteren Bereich optimal ein, bin ich obenrum nicht 100% zufrieden. Nicht dramatisch aber es wurmt mich. Ist ja eher ein klassisches Problem, aber da beide Bereiche durchaus optimal einzustellen sind bin ich durchaus zuversichtlich es mit eine entsprechenden Nadel hinzubekommen.

Ich habe im Moment eine 5EL68 Nadel drin. Von meinem Verständnis würde ich jetzt den zweiten Winkel etwas steiler wählen um den oberen Bereich anzufetten. (Dann könnte ich die Nadel auch wieder etwas tiefer hängen um den unterne Bereich wieder einen Tick magerer zu bekommen).

Demnach müßte ich also eine 5EM68 wählen. Für mich wäre ja der zweite Buchstabe maßgebend, also höher als L. Hat jemand Erfahrung wie stark sich die Winklelveränderungen auswirken? Sind 15 Minuten zu spüren?

Gruß Manni

Geschrieben

hast du schon mal eine andere kleinere ND bzw. leerlaufdüsen getestet?

hatte unten auch probleme mit zu fett. habe jetzt von 22.5 auf 20 gewechselt.

jetzt geht es .........die "leerlaufdüse" wirkte bis 1/2 gas :-D . bei mir scheint es momentan ganz gut zu laufen :-(:-(

Geschrieben

was beeinflußt denn die 3/4 Schieberstellung, da fängt meiner immer das Klingeln an!!!!!!!!! egal ob Nadel auf ganz fett oder ganz mager!

Irgendwie machts kein unterschied!?!

Geschrieben

Beim Mikuni macht die Nadel auf 3/4-Gas nur noch wenig Unterschied, die Einstellung dort hängt mehr von der Hauptdüse ab. Stell erstmal auf der HD fetter und schau obs weggeht...

Oder deine Nadel hat auch ne falsche Kontur... und müsste am Ende dünner sein...

Du fährst ja den 35er oder? Luftdüse tauschen fällt da ja wahrscheinlich aus... die könnte da evtl. auch etwas reinspielen...

Geschrieben

@Gravedigger

Kann ich jetzt gar nicht bestätigen, daß die LLD so weit reicht. Der Leerlaufbereich ist absolut ok und bei ca. 30/40 km/h läuft alles sauberst.

@Karoo

Meinst du jetzt mich? Eher nicht, oder? Aber deinen Gedankengang habe ich ja bei meinem Problemchen auch und möchte die Nadel zum Ende hin dünner machen= fetter ab ca. 1/2Gas. Habt ihr denn schon mit den Nadelkonturen getestet? Wie stark wirken sich da die Unterschiede in den Gradzahlen aus?

Gruß Manni

Geschrieben

Ok, Frage hat sich gerade in gewisser Weise erübrigt, da Topham keine einzige Nadel für den TMX30 da hat :-D . Also ist mal wieder do-it-yourself angesagt.

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
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