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passenden Kondensator bestimmen


cavecanem

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich hab hier ne mofazündspule mit kaputtem oder falschem unterbrecher. jedenfalls funkts am unterbrecher.

die karre stand seit 1979 in der garage. hab sie neulich rausgeholt und bin ein paat meter damit gefahren, dann verabschiedete sie sich mit einer schicken fehlzündung. dadurch wurde sogar ein siri ausm sitz gesprengt :)

fehlzündung muss wohl an kaputtem unterbrecher gelegen haben. da hats ordentlich gefunkt und es waren ablagerungen an den unterbrecherkontakten.

hab mir bei conrad einen neuen kondensator mit 0,47 mikrofarad besorgt und reingelötet, ausserdem neue unterbrecher eingebaut.

bin ziemlich sicher, dass es danach erstmal nicht mehr funkte. jetzt gehts aber wieder los.

zur zündspule finde ich keinerlei informationen und es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass man den kondensator da wechseln kann. der ist vernietet. die 0,47 mikrofarad hab ich von nem kumpel. kann das so hinhauen? ist der kondensator wohl wieder kaputt? die haben mir bei conrad einen ziemlichen trümmer gegeben. son viereckiges vergossenes monster.

könnte eine vespa zündspule vielleicht an dem eimer funktionieren?

dieses gefunke am unterbrecher muss aufhören!

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... also mit Litze die Beinchen verlängern und den Ko an einem sicheren Ort befestigen.

oder gleich den Kondensator nahe der Zündspule hinbauen. Da ist es schön kühl und er altert nicht so schnell. Es gibt schließlich keinen Zwang, daß der auf der ZGP sitzen muß. :wacko:

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Den und einen entsprechenden mit 0,47 mikrofarad hab ich nach schilderung meines problems grad bekommen http://www.conrad.de/ce/de/product/458090/KONDENS-MKS4-022F-100VDC-20

Habe aber die befürchtung, dass die noch weniger abkönnen? Kann ich wahrscheinlich direkt wegschmeissen. Hab leider erst zuhause nachgesehen, was die mir da gegeben haben.

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So. Mit den beiden neuen funkts immernoch. Mit dem 0,22er vielleicht ein kleines bisschen weniger. Aber minimal.

@cavecanem (oida Hundling :wacko: )

... was funkt?

Kontakt oder Kerze?

MKP-Ko ist besser, vorallem auf die Spannungsfestigkeit achten > 250V

Evtl mit einem Funkentester das Ko-Feintuning machen.

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habe mir heute eine bei der rollerzentrale geholt.

EFFE Made in Italy

schau ma mal

gruß vom tegernsee

tom

... wennst von der Rollerzentrale noch ein Stück am Ring zum CONRAD gefahren wärest, hättest Dir ein RLC-Meter auch noch kaufen können.

Damit hättest dann den Ko mit der geringsten Impedanz raussuchen konnen.

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... wennst von der Rollerzentrale noch ein Stück am Ring zum CONRAD gefahren wärest, hättest Dir ein RLC-Meter auch noch kaufen können.

Damit hättest dann den Ko mit der geringsten Impedanz raussuchen konnen.

ich bin froh das ich mit der hilfe des gsf und bobcat, die roller wieder zusammenbauen kann.

die wechselstromwiderstand prüfung überlasse ich lieber so fachleuten wie dir. :wacko:

aber interessiern tut es mich halt auch :laugh:

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@barnie

Am unterbrecher funkts. An der kerze aber auch.. Besser is dat :)

Ich versuche grad leihweise irgendeine 6V zündspule aufzutreiben und dranzubasteln. Da weiss ich dann hoffentlich welcher kondensator richtig ist.

Müsste doch eigentlich klappen, oder? Also ne andere spule...

Ein bißchen darf es ja am UB funken, sonst würde das Teil ja ewig halten.

Trotzdem checken, ob diese Kontakte trocken sind und vollflächig sowie parallel schließen.

Dann kann der maxi Strom fließen und das ergibt einen schöen Funken! :wacko:

Einfach testen: Generatorspule, Ko und Z-Spule müssen harmonieren ... und das bei jeder DZ.

Die Kerze hat einen Wärmewert, wenn der zu kalt ist, fällt dieselbige auch immer wieder aus.

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Die alten hatten ne macke. Da ist material vom einen auf den anderen kontakt "rübergewandert". Die neuen sind glatt, abstand stimmt auch.

Funke ist eigentlich auch super. Das gefunke stört mich aber schon... Glaub nicht dass das normal ist. Ich versuche morgen mal ein video zu machen.

Der eimer fährt jedenfalls theoretisch gut. Zuletzt aber nur noch mit choke. Wahrscheinlich sind die siris nach 32 jahren standzeit nicht mehr so klasse.

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video machen wird schwierig. so schnell wie das dingen wieder ausgeht kann ich da keine kamera dranhalten.

hab zwei verschiedene vespa zündspulen mit entsprechendem kondensator ausprobiert (danke BlueBaron...)

läuft mit allen gleich scheisse.

ich vermute das problem jetzt bei der erregerspule. wenn die lichtspulen äusserlich gleich aussehen bzgl drahtdicke und so, spricht dann was dagegen ne lichtspule als erregerspule zu nehmen?

edit: verschiedene dicken.

mal mit batteriezündung versuchen? weiss allerdings nicht wie...

Bearbeitet von cavecanem
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...

ich vermute das problem jetzt bei der erregerspule. wenn die lichtspulen äusserlich gleich aussehen bzgl drahtdicke und so, spricht dann was dagegen ne lichtspule als erregerspule zu nehmen?

... kann nicht viel passieren - einfach mal probieren - der Strom denkt sowieso immer schneller als wir ... :wacko:

Die neue Spule muss aber in die gleiche Position auf der ZGP, wegen AbrissDingsBumms.

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jo das mit der position is klar.

komisch ist aber folgendes: drei spulen sind drauf. eine hat ne andere wicklung.hätte die jetztb für die erregerspule gehalten. der unterbrecher ist aber an eine der anderen angeschlossen...?!

ich wills mal mit batterie versuchen, check aber nicht wie ich das anschliessen muss.

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jetzt lief das teil mal länger und ich konnte filmen. anfangs funkte es noch etwas am unterbrecher, beim filmen plötzlich nicht mehr... trotzdem läufts nicht richtig.

oberhalb vom polrad kann man die drangewurstete zündspule sehen :)

@bobcat:

danke, ist aber keine vespa.... wäre es mal eine! dann hätte ich mal fix ne andere zgp reingespaxt...

Bearbeitet von cavecanem
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...

ich wills mal mit batterie versuchen, check aber nicht wie ich das anschliessen muss.

Meinst Du Batteriezündung?

Für was soll die gut sein?

Evtl. brennt dabei die Zündspule ab --- kann ein Schließwinkel von 50% erreicht werden?

Mal googeln ...

Ich würde das nicht machen. :wacko:

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hätte das auch nur ein paar sekunden gemacht, aber jetzt gelassen weil ich das nicht anzuschliessen weiss.

schliesswinkel 50% ? also dass der unterbrecher die hälfte einer umdrehung zu/auf ist? könnte schwierig werden..... dann haut das mit dem zzp nicht mehr hin. grundplatte hat keine langlöcher, zzp ist fest bzw nur über unterbrecherabstand einstellbar.

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originale zündspule wieder eingebaut. kerze auf 0,5 zusammengekloppt (lt handbuch eigentlich 0,7), unterbrecher auf 0,3 (handbuch: 0,3-0,4)

kabelbaum abgestöpselt bis auf zündspule. läuft! bis 3/4 gas. danach magert das teil ab. das ist aber ne andere baustelle.

bei vollgas aufm hauptständer keine aussetzer beim abblitzen. zzp paar grad zu spät.

kabelbaum hab ich zulett abgestöpselt. davor wurds nciht wirklich besser.

was kann der mit der zündung zu tun haben? laut schaltplan ist die erregerspule vollkommen unabhängig vom licht....

edit:

das "black/white" kabel wird bei meiner moppedversion nicht aufgespalten. geht nur richtung zündspule.

8249701hzd.jpg

Bearbeitet von cavecanem
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