Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Versicherung für Roller, Werkzeug, Teilehaufen etc


williwirsing

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich greif den Faden aus dem Abstimmungstopic http://www.germanscooterforum.de/Abstimmungen_f19/Wieviele_Roller_schmucken_deinen_Fuhrpark_t4547.html&pid=1066950936&st=440#entry1066950936 mal auf.

Wer hat seine Garage/Werkstatt/Teilerumpelhalde etc. irgendwie versichert?

Wenn ja, wie?

Ich habe schon seit einiger Zeit eine Garage (nicht am Haus/in Blicknähe). Darin sind einige zugelassen Roller, aber auch Teile, Werkzeug, Baustellen etc.

Da kommt ja schon einges an Wert zusammen

Was gibt es für Versicherungsmöglichkeiten? Wer hat Erfahrung?

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

War heute bei einer Versicherung.

Da die Zeit knapp war, war ich auf Grund unzureichender Infos schnell wieder weg.

Bedingungen sind wie oben genannt fast identisch.

Rein private Nutzung

Werkzeug, Roller usw.

Entfernung zur Wohnung ca 2 km.

Industriegebiet eingezäunt

Nach dem o.g. Link ist es mit der Hausratsversicherung demnach nicht unbedingt drin.

Werde mir da auch noch mal ne Info geben lassen und sofern die mitspielen, mir eine Bescheinigung der Deckung ausstellen lassen.

Weitere Tipps sind gerne gesehen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Antwort meiner Versicherung:

Gerne prüfen wir, ob eine Mitversicherung des Werkzeugs in der Hobbywerkstatt im Rahmen

der Hausratversicherung möglich ist. Bitte teilen Sie uns dazu den Wert der Werkzeuge mit

sowie die Anschrift der Werkstatt. Vielen Dank.

Die Versicherungssumme der Hausratversicherung müsste dann um diesen Wert erhöht werden.

Da Roller als Kraftfahrzeuge gelten ist eine Mitversicherung in der Hausratversicherung nicht

möglich.

Hmmm..... Ich bin nicht so der Belegsammler. Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich da an nen Wert komme.

Und überaupt - warum wird gleich mit ner "Erhöhung" gedroht.

Bzgl. der Anschrift - wird dann ja die Distanz zwischen Wohnung und "Hobbywerkstatt" geklärt.

Mal sehen, wie es weiter geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die KFZ nicht mitversichert werden können, hab ich die Tage von meiner Versicherung auch gehört.

Ich denke es macht aber einen Unterschied, ob diese angemeldet und damit über die KFZ-Versicherung abgesichert sind

oder ob die "nur" so rumstehen und auf Arbeit warten. Genau das wäre ja für viele interessant ...

Ich werde da auch nochmals nachhaken ...

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde da auch nochmals nachhaken ...

Nachhaken hilft und schriftlich meist noch mehr....

Zwischenstand:

Meine Hausratversicherung nimmt meine Bude jetzt mit auf.

Bestätigung erhalte ich in Kürze schriftlich.

Aber:

Im Detail sind halt nur Werkzeuge und Einrichtung mit drin.

Also nur ein Teilerfolg - dafür ohne Mehrkosten und trotz Entfernung von ü2km....

Fahrzeuge sofern Angemeldet und "fahrbereit" sind wenn Teilkasko (TK) versichert gegen Diebstahl und co.

Auch wenn ein Fahrzeug zeitweise demontiert ist aber angemeldet bzw. zugelassen ist.

Die "Teile" des genannten Fahrzeugs sind ebenfalls versichert.

lt. Rücksprache mit der Schadenabteilung sind Teile, die sich auch nur vorübergehend (z.B. zum

Lackieren) nicht am Fahrzeug befinden, über die Teilkasko nicht mitversichert.

Einzelne Ersatzteile sind über die Kaskoversicherung nicht versicherbar.

Die Dame von der Versicherung checkt jetzt noch, wie es mit den Ersatzteilen und nicht angemeldeten Fahrzeugen ausschaut und was für Möglichkeiten bestehen.

Eine spezielle Oldtimerversicherung gibt es nicht bei meinem Versicherer.

Ich denke, dass eine gewisse "Zuarbeit hier sinnvoll ist"

Unser Gelände ist z.B. mehrfach gesichert und ich denke über Aufrüstung nach. :wacko:

edith hat gerade noch nach der Rückmeldung der Versicherung "korrigiert"....

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir hat die Versicherung auch nur eine ganz schwammige Aussage gemacht. Wird wohl im Schadensfall gut Ärger geben. Es ist laut meinem Brief aber ein wert von 25000€ mit versichert. Genau wie bei der Wohnung hab ich ein paar Bilder von den teuersten Sachen gemacht und per CD bei den Eltern gelagert. Denn wenn die Wohnung abbrennt muss ich zumindest nachweisen können was drin gewesen ist. Ne verbrannte CD nutzt dann nichts mehr. Auch die Rechnungen der teuersten Geräte ( Küche, Beamer, Soundanlage, Möbel etc. und Briefe der Fahrzeuge) kommen mit auf die cd. Bei den Rollern hab uch KEINE Rechnungen denn der aktuelle Wert ist deutlich höher als der Kaufpreis.

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ggf mal bei OCC nachfragen. Die machen speziell Oldtimer+ Sammlerfahrzeugversicherungen.

Hab da auch was laufen, recht unkompliziert-wo andere Versicherungen sich zT anstellten.

Ob die jetzt auch Inventar oder nur Fahrzeuge versichern ist ggf nen Anruf wert.

Könnt mir aber vorstellen, dass die da ne passende Anschrift sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei der huk ist alles was sich in zur wohnung zugehörigen, abgeschlossenen räumen befindet (keller und dachboden z.b., garage müßte man nochaml erfragen) in der hausratversicherung mit versichert.

werkzeug ist eh kein problem, aber bei einem zerlegten moped wollten sie zuerst rumzicken, weil es ja ein kfz sei.

auf meinen einwand, es sei kein komplettes kfz, sondern dort gelagerte ersatzteile haben sie mir deren mitversicherung sogar schriftlich gegeben :wacko:

(gegen mehrpreis, wenn du an die durchnschnittlichen 1200e/qm rankommst bzw überschreitest und den unterversicherungsverzicht nicht aushebeln willst)

aber .. die huk versichert mir meine 72er rally nicht, "weil fahrzeug von besonderem wert"

bekommt weder h- noch saison, aber ein gutachten.

welche versicherung ist für sowas zu empfehlen, (günstig, aber lieber fair als billg :wacko:) außer occ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen die nicht mal Haftpflicht bei der Rally versichern oder betrifft dass nur Kasko?

Meine Hausrat (provinzial) hat kategorisch ausgeschlossen Ersatzteile oder nicht angemeldete Fahrzeuge zu versichern, die im Keller, Schuppen, Haus oder sonstwo lagern. Werkzeug ist ok.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @-Festus- Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchtest Du noch nen etwas kürzeres Distanstück? Wenn ja, 1 Teil läge hier noch wo nen abgebrochener 3mm Bohrer drin steckt. Könnt man kappen und die Gewinde nOi setzen...
    • Hallo, mein S&S Curly war nach ca 400 km extram laut. Enddämpfer gleiches Phänomen wie bei Dir. welches Öl fährst Du und welche Mischung? hier noch Bilder: Neues Dämmaterial locker gestopft:   LG Andi
    • Oha, das ist natürlich etwas schwieriger... Serienmässig gab's den Motor nur in einigen Baureihen davor, gab's den nie, nur den 5,0 l oder 5,7 l. Würden da Kopien von Fahrzeugen, wo soetwas bereits eingetragen worden ist, helfen?  
    • Naja eine neue Zündung hat zwar vielleicht ein schön glänzendes CNC Polrad bringt hier doch erstmal garnix.   Der Motor selbst läuft ja ohne Probleme. Und aus der Lichtmaschine kommt auch Strom.   Wenn die Spannung zambricht sobald er Licht einschaltet,hast du ein Problem im Kabelbaum, Licht.   Da bringt auch eine neue Zündung erstmal garnix.    
    • Ist es grundsätzlich so, daß wenn ich einen zylinder tiefer setzte, Quasie die Auslass Steuerzeiten sinken, sofern es oben am Kopf angepasst wird, das drehmoment unten raus steigen wird?    Es geht um einen Vespa Fremden zylinder mit Membran System  Auslass: 175° Strömer: 125° Boost Port: 110° QK: 1,1mm   Der gerne noch niedriger drehen dürfte, im Moment  Ist der drehmoment peak bei 9.000 mit dem verbauten Auspuff.  8.000 wäre ideal.    Komme ich mit 0,5-1mm tieferlegen in diese Richtung?      Gruß Aro 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information