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preiswertes 2T Öl


repairtodrive

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich fahre etwa 6000 km pro Jahr das meiste in der (Haupt-)Stadt.

Ich habe einen einfachen Alltagsroller nen DR 135.

Also gehts mir nicht darum das Beste Öl zu küren, sondern einfach nen preiswertes was mir nicht alles verrust.

hab gerade meine DR 135 mit mineralischem Ravenol Öl (ca. 5€/L) eingefahren. (Das rust schon ein wenig, aber war halt nur zum einfahren und dafür auch prima)

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und bin auf Agip Formula Speed (ca. 8€/L) zum täglichen gebrauch umgestiegen.

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Bin recht zufrieden mit dem Öl. (Zum verrußen kann ich da aber noch nichts sagen)

Wollte mal hören ob es da noch andere Meinungen zu gibt

Gruß

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Wollte mal hören ob es da noch andere Meinungen zu gibt

Gruß

...nur so nebenbei; hatte mal gelesen, das man, wenn man mit vollsynthetischem Öl fährt, nicht unbedingt wieder zurück auf mineralisches Öl umsteigen sollte; falls Du das in Erwägung ziehen solltest. Umgekehrt, so wie Du es vorhast, geht's wohl.

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Brosi;....um das zu beurteilen, muss man Kenntnis über Öle u. deren Gebrauch in Langzeitwirkung besitzen; hast Du solche Kenntnisse. Die Betonung liegt auf Langzeit. Evt. gilt das nur bei 4 Takt Motoren.

Bearbeitet von Vespapit
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Brosi;....um das zu beurteilen, muss man Kenntnis über Öle u. deren Gebrauch in Langzeitwirkung besitzen; hast Du solche Kenntnisse. Die Betonung liegt auf Langzeit. Evt. gilt das nur bei 4 Takt Motoren.

das gilt auch nicht für 4takt öle.

das ist leider totaler blödsinn...

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Auf den meisten Ölen steht was drauf wie "mit anderen Ölen mischbar". Gegenteiliges kenne ich nur von Ölen auf Rizinusbasis.

Das kann ich von meiner Warte als Chemiestudent auch bestätigen. Als solcher bin ich sicher kein ausgewiesener Ölexperte, aber vllt doch ein klein wenig mehr als der Durchschnittsvespist.

Wenn überhaupt gibt es eine Gültigkeit der Aussage nach dem Motto: Bier auf Wein, das lass sein. Wein auf Bier, das rat ich dir.

Also das der Wechsel von vollsyntehtischem Öl auf mineralisches einen qualitativen Rückschritt bedeutet und deswegen nicht empfehlenswert ist.

Bearbeitet von Brosi
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....vielleicht hängt das damit zusammen, ist zwar jetzt umgekehrt.... http://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/nachgefragt-faqs/umstieg-auf-synthetikoel-alles-easy-oder-was.html

Wie gesagt; trifft nicht unbedingt unseren Bereich. Aber trotzdem nicht ganz uninteressant. Evt. meinte das der Mod damals u. ich hab' das nur durcheinander gebracht.

Bearbeitet von Vespapit
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Klingt auf den ersten Blick schlüssig. Muss es aber deshalb noch nicht sein. Synthetiköle beinhalten eben extra Dispergentien, damit gelöste "Lacke" als sehr kleine Partikel im Öl gehalten und gebunden werden, so dass sie nix verstopfen können.

Abgesehen davon: Selbst wenn das so stimmt, interessiert das nur bei Sumpfschmierung. Nicht bei der Verlustschmierung wie beim 2Takter. Da wird quasi ununterbrochen "gut gespült" wie der Artikel empfiehlt.

Bearbeitet von Brosi
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