Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

meine Cosa (200er, serienmäßig)ist undankbar zu mir.

Die Gute ist immer sehr schlecht angesprungen, erst nach ewigem orgeln mit dem Anlasser, lief dann aber nach sehr kurzer Warmlaufphase einwandfrei.

Also hab ich den Vergaser ausgebaut samt Wanne, alles gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Gestern abend fertiggeworden, kurz den Anlasserknopf gedrückt und sie hat gleich losgeknattert, Erfolgserlebnis! Denkste!!!

Heute voller Euphorie auf den Bock gehockt: ewig georgelt bis sie endlich ansprang (wie vorher), beim gasgeben verschluckt sie sich jedesmal, wie wenn die Beschleunigerpumpe (hat sie natürlich nicht) defekt wäre, das auch im warmen Zustand.

Kann das daran liegen, dass ich nur 1 Liter Sprit (1:50) im Tank habe ???

Gruß, Wilfried

Geschrieben

wenn sie nur 10 minuten gestanden hat...wie springt sie dann an ??

nach längerem Stehen mal versuchsweise mit Vollgas starten...springt sie dann besser an..??

Rita

Geschrieben

Und was ist an der SuFu des GSF eigentlich so schwer?

...ist ganz einfach zu beantworten; gib mal das einfache Wort Benzinhahn ein.

Das ist hier genauso wie in anderen Foren; gibt man nicht irgend etwas genau spezielles ein, ist Essig mit den Suchfunktionen. Deshalb benutzen die User sie auch selten. Hatte mal in einem Vogelforum "Beleuchtung" angegeben; da kam alles mögliche, nur nicht etwas zum Thema Beleuchtung. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man während der Anmeldung noch angeben würde aus welcher Ecke Deutschlands man denn kommt, wüsste man ob man vor Ort helfen kann. :wacko:

(kann man auch nachträglich ergänzen)

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hi Leute,

tut mir leid dass ich Euch so viel Kummer mache. Bin halt nicht mit Internetforen aufgewachsen.

Betreffs Suchfunktion: hab ich probiert, allerdings hab ich keine Zeit mich durch den unendlichen Müll (sorry, ist aber so) durchzuwühlen. Und immer wenn ich was interessantes entdeckt habe, am nächsten Tag find ich es nicht mehr.

Also, ich bin aus der Nähe von Freiburg, Endingen am Kaiserstuhl. Mopedschrauben ist für mich nichts neues, bin KFZ- Meister und hab einige Erfahrung mit Oldiemotorrädern, will hier nicht angeben, nur dass Ihr wißt, dass ich nicht ganz grün hinter den Ohren bin.

Was mich halt stutzig macht ist die "Verschluckerei" bei jedem gasgeben nach der Vergaserreinigung, kann mir darauf keinen Reim machen.

Werds mal einfach mit mehr Sprit im Tank probieren, ist ja auch am einfachsten.

Gruß, Wilfried

Geschrieben

...ist ganz einfach zu beantworten; gib mal das einfache Wort Benzinhahn ein.

Das ist hier genauso wie in anderen Foren; gibt man nicht irgend etwas genau spezielles ein, ist Essig mit den Suchfunktionen. Deshalb benutzen die User sie auch selten. Hatte mal in einem Vogelforum "Beleuchtung" angegeben; da kam alles mögliche, nur nicht etwas zum Thema Beleuchtung. :wacko:

Sorry für meine Überheblichkeit(en). Arbeite nur noch selten in der EDV-Branche. Habe rückwärts gesucht:

cosa anspringen benzin

Regards

Roland

Geschrieben

vielleicht kann ich mit einem hinweis dienen denn ich selbst aus dem internet bezogen habe

wegen dem problemhaften anspringen.

die cosa seitlich (motorseitig) einige sekunden kippen..aufrichten..garantiert spätestens beim zweiten kick

ist sie da.

..das verschlucken könnte ..ich sage ausdrücklich könnte..doch der zuwenige sprit im tank sein..

benzinschlauch kontrollieren, dass er duchgehend fallrichtung hat. war bei mir nicht gegeben, habe dies behoben

und siehe da, kein problem mehr.

hoffe es hilft dir.

lbg hubert

Geschrieben

So, hab gestern dan Tank aufgefüllt, ist aber genauso besch... angesprungen wie vorher.

Im kalten Zustand katastrophal, nach zehn Minuten Standzeit sofort.

Also nochmal Vergaser ausgebaut und beäugt, dabei hab ich festgestellt, dass mein E-Choke im kalten Zustand schon so weit ausgefahren ist, dass die Bohrung schon verschlossen ist. Mit Strom draufgeben im ausgebauten Zustand funktioniert er einwandfrei, aber was bringts wenn der Kolben eh schon am Anschlag ist!

Irgendwo ist ein Bild von einem zerlegten E-Choke. Kann man den auseinander und wieder zusammenbauen (wie zerlegen?) oder ist der dann kaputt?

Vieleicht kann man den Kolben weiter zurücksetzen?

Gruß, Wilfried

Geschrieben

Hallo Wilfried,

kauf einen neuen Choke, es geht auch der China-Arreche für weniger als 30 Euro wenn du das Kabel vom alten Choke dranbastelst.

Die Cosa will vor dem Anlassen kurz nach rechts gekippt werden, das hilft. Richtig Vollgas habe ich noch nicht ausführlich probiert. Kurzes Gasgeben beim Anlassen war bisher eher kontraproduktiv.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo Wilfried,

nochmal für mich zum Verständnis, Du hast den Choke ausge baut und da funktioniert er nur im eingebauten Zudstand nicht? Bist Du sicher dass es der originale Choke ist? Kannst Du mal versuchen den Choke nicht ganz reinzuschieben wenn Du ihn anbaust? Ev. ist das ein Nachbau und ganz einfach zu lang....

Gruss

Micha

So, hab gestern dan Tank aufgefüllt, ist aber genauso besch... angesprungen wie vorher.

Im kalten Zustand katastrophal, nach zehn Minuten Standzeit sofort.

Also nochmal Vergaser ausgebaut und beäugt, dabei hab ich festgestellt, dass mein E-Choke im kalten Zustand schon so weit ausgefahren ist, dass die Bohrung schon verschlossen ist. Mit Strom draufgeben im ausgebauten Zustand funktioniert er einwandfrei, aber was bringts wenn der Kolben eh schon am Anschlag ist!

Irgendwo ist ein Bild von einem zerlegten E-Choke. Kann man den auseinander und wieder zusammenbauen (wie zerlegen?) oder ist der dann kaputt?

Vieleicht kann man den Kolben weiter zurücksetzen?

Gruß, Wilfried

Geschrieben

So langsam bin ich am Co...tzen !!!

habe heute vormittag den (originalen) zu langen Choke (soll laut Auskunft eines bekannten Profi-Vespa-Schraubers vorkommen, dass die nicht mehr ganz zurückgehen und dadurch zu lang sind) wieder eingebaut und zwischen das Kunststoffgehäuse und den Sitz im Vergaser eine 1,3mm dicke Scheibe, genauer gesagt ein Dichtring aus Alu mit 20mm Außendurchmesser, gelegt.

Damit ist jetzt im kalten Zustand die entsprechende "Zusatzkraftstoffbohrung" geöffnet und schließt wenn warm, so wie es sein soll.

Jetzt springt der Bock kalt super an und läuft auch wieder normal.

Also voller Freude mit Erfolgserlebnis zum Mittagessen nach Hause gedüst, nach 1/2 Kilometer nimmt sie kein Gas mehr an und bleibt stehen, die Undankbare! Anspringen tut sie noch, nimmt aber kein Gas an und stellt gleich wieder ab.

Nun kann ich die ganze Chose nochmal zerlegen, vermutlich Spritzufuhr. Wenns so weitergeht mach ich mir mal Gedanken, wie man den Lufi und den Vergaser mit Schnellverschlüssen befestigen kann.

Gruß Wilfried

Geschrieben

So, da bin ich wieder!

Zum Glück ist die Cosa auf der Heimfahrt in der Nähe eines Freundes stehengeblieben. So konnte ich die Karre bei ihm stehenlassen und mit dessen Auto heimfahren, Mittagessen also nicht ausgefallen.

Heute Abend bin ich zu ihm um nach meiner "Lieben" zu schauen: Vergaser aufgemacht, alles überprüft einschließlich el. Benzinhahn, Schwimmer raus, alles nochmal durchgeblasen, Zündkerze raus, saubergemacht, geprüft: FUNKT!

Wollte schon aufgeben und die Karre nach Hause schaffen, da fragte ich meinen Freund: hast du eine Zündkerze da? Hatte er!

Zündkerze rein, Apparat läuft!!!

Ihr hättet sehen sollen, wie der gegrinst hat! Sonst kommt der als Laie immer zu mir, wenn einer seiner Oldies (z.B. Zündapp Bella) ein Problem hat,

er meinte nur, das erste was er gemacht hätte, ist eine neue Kerze rein.

Ergo: die vermeintlichen Spezialisten (zu denen ich mich auch zähle) denken oft zu kompliziert!

Gruß, Wilfried

Geschrieben

Hallo Wilfried,

die Unterlegscheibe hilft eine Weile. Wenn sie aber irgendwann im Leerlauf beginnt rumzuzicken, denk daran dass dein Choke nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß, Klaus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information