Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

T5 Polini 152 will nicht unter 4000rpm


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Alles fertig 122er HD hinein und dann mal eine kleine Proberunde: Tut sich unterrum einwenig schwer, aber mal auf touren geht fein was weiter. Mit zunehmender Dauer wird das Untenrum ein Problem, raucht und nimmt kaum Gas an . Die Letzten 200m hab ich sie dann geschoben...

Zündkerze raus -> ziemlich verrußt, gereinigt

Vergaserdeckel und Luftfilter runter -> Luftfilter tropfnass(!)

Ohne Luftfilter gestartet, geht wieder, nimmt gas an dreht hoch

Was auffällt starker "BlowBack"

Heißt für mich als Laie zuviel Benzin.

Also über 118HD herunter bis auf 110(!) nimmt damit wesenlich besser unter last gas an :laugh:

Irgenwie stimmt mich das nachdenklich, größerer Zylinder aber gleiche oder warscheinlich besser noch kleiner 104-108, HD.

Dachte immmer die HD is eher für den Volllastbesreich zuständig.

Sollte ich da eher was an der Nebendüse drehn?

Oder andere/bessere Ideen?

Vergaser einstellen ist nicht so ganz meines :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Problem besteht weiter, bin jetzt knappe 300km gefahren :wacko:

Was ich probiert habe:

  • Zündung geblizt ->passt ~16°
  • Kerze gecheckt -> ein wenig verrußt aber sonst rehbraun
  • Original 24er einer 200er (mit original Bedüsung) -> auch damit habe ich eine Loch (=kaum Kraft) im unteren Drehzahlbereich <4000rpm

Fahre jetzt wieder die original Bedüsung im T5 24er (HD 110 BE4 HLD 120 ND 50/100)

Standgas perfekt, nimmt problemlos (im Stand) Gas an.

Anfahren mit mehr Gas und schleifender Kupplung, ab ~4000rpm dreht sie brav bis ~8000rpm flott aus.

Mir kommt vor, das nach dem Zurückweseln auf den original Vergaser, das Loch kleiner geworden ist :laugh:

Testweises fahren in der 1ten bei Standgas und dann vollgasgebn, mäßige Beschleunigung...

Nur wie gut sollte ein 152 Polini gehen? Volldampf das ganze Band?

Was -mir- auffällt: "Sprayback", nur was ist normal? Wann fäht man schon ohne Luftfilter...

Irgendwie fehlen mir die Ideen was ich noch testen könnte!?

Nur auf Verdacht den Motor nochmals öffnen, ist die letzte/schlechtest Möglichkeit. :wacko:

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas ist da vermurkst. Hatte mal einen T 5 Motor in der PX. War original und lief schon ganz gut. Dann auf Polini 152 ccm umgebaut. Lief nicht viel schneller (2-3 km/h) aber vor allem untenrum deutlich mehr Drehmoment. Gefühlt wie eine originale 200er. Wenn bei Dir bis ca. 4000 u/min gar nix kommt stimmt da definitiv etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 152er sollte schon ordentlich Dampf von unten haben, mit den SI Bedüsungen bin ich aber nicht wirklich vertraut.

Mir fällt aber auf, dass Du einen 24er von der 200er verwendest, der original 24er von der T5 ist aber anderes (ich glaub etwas flacher aufgebaut). Bezeichnung des original T5 Vergasers ist SI 24/24 G

Versuch mal ob Du so einen bekommen kannst und schau ob es damit besser läuft.

Bea ist zu blöd zum lesen, du hattest 200er gaser probiert jetzt aber wieder original T5 - sorry

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersetzung zu lang

denk ich auch, probier mal das 68er und halt dich dann gut fest beim Gasgeben :wacko:

Bea sagt noch, wenn's dann besser läuft und du Topspeed vermisst kannst du noch mit 'nem 22er oder 23er Kuluritzel spielen. Was hast Du für 'nen Hinterreifen drauf?

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon,das meine Pfünf auch mit Polini ( 24 SI Drehschieb ,Sito+)bei 23/65 keine Probleme

mit Drehzahlen unter 4000 hat und ein 23´er Kulu auf 68 Primär nicht geht,

kann gerne erstmal mit einem 22´er Ritzel angefangen werden.

Ist halt weniger aufwendig als Motor spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut, wenn der polini 65/23 normalerweise wegdrückt, dürfte es ja nicht an der Übersetzung liegen, mir kam es mit 65/21 schon zu lang vor, aber 22 oder 23 ist ja noch länger.

Es klingt unglaublich, aber so steht es geschrieben... :wacko:

Startverhalten gut?

Auch wenn warmgefahren und 5 Minuten stehengelassen?

Springt perfekt kalt an und warm hatte ich auch noch keine Probleme.

Ich hab mich ja mittlerweile fast an das hochtourige kupplungsschleifende Wegfahren gewöhnt :laugh:

Einmal in Bewegung tut Sie eh wie sie soll.

Aber die Ursache hab ich noch nicht gefunden, wenn ich mal die Wortmeldungen und ErFahrungen zusammenfasse hätten wir:

  1. Ich glaub deine "scharfe" Welle ist das Problem, hatte ich auch. Mit dem SI ist der untere Bereich dann kaum abzudüsen (Leerlauf gut, aber von leicht über Standgas bis 3000rpm viel sprotzen). Entweder größerer Vergaser oder T5 Originalwelle.

    Da wäre die Frage nach dem Warum? Die Lösungsvorschläge sind momentan kontraproduktiv und das Ergebnis fragwürdig. :wacko:

  2. Nebenluft? Dann müßte Sie sich anderst verhalten,oder ...

  3. Saugt GetriebeÖl? Würde das, das Verhalten erklähren. Wie könnten ich das testen/ausschließen.

  4. Zündung? ZZP stimmt und auch sonst nichts geändert

Tipps, Vorschläge ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jemand in der Gegend der auch T5 fährt? Dann tausch ma mit dem (prophylaktisch) nacheinander CDI, Zündkabel, Zündgrundplatte (pick up checken), LüRa.

ich glaub's zwar nicht dass es daran liegt, aber ist ja schnell gemacht und dann kann man es definitiv ausschließen.

:wacko:

Bea hat noch mal zum Thema Bedüsung ne Meinung, HD110 klingt sehr mager oder? BE3 schwören ja alle drauf, hab ich im SI (allerdings 172er) auch drinnen gehabt, aber vielleicht mal BE4 testen?!

Haui fährt doch auch SI oder?

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bedüsung ist hoffnungslos zu fett!

Deshalb kannst du auch auf 110er HD runter.

Jede Wette du fährst den Luftfilter original.

Eine gelippte DS-Welle hat keine negative Auswirkung auf die Einstellbarkeit des 24 SI!!

Unsinniges Einlasszeiten-Verlängern, egal ob an Welle oder Block, ist natürlich ein anderes Paar Schuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Da wäre die Frage nach dem Warum? Die Lösungsvorschläge sind momentan kontraproduktiv und das Ergebnis fragwürdig. :wacko:

Du hast nicht geschrieben, was du mit "scharfe Welle" meinst. Wenn sie nur gelippt ist (keine Verlängerung Einlasssteuerzeit), dann ist die KuWe nicht das Problem. Wenn die Einlasssteuerzeit verlängert ist (also in etwa nach der Malossianleitung, die beigelegt ist), dann schaff ich es zumindest nicht, den Motor mit dem SI Vergaser untenrum abzudüsen und das Sprotzen wegzukriegen. Habe zwei T5 Motoren, bei beiden ist es reproduzierbar so. Bei meinem 200er Motor (KuWe gelippt, lange Einlasssteuerzeit) funktioniert der 24er SI, sowohl mit 210er Malossi als auch mit Ori-Zylinder, da muss ich zwar auch umdüsen, aber ich kriegs hin. Nur ne Beobachtung, aber ich glaube nicht, dass bei dir Nebenluft, Zündung o.ä. das Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Motor untenrum einfach keine Kraft oder stirbt er eher ab?

Mein Motor wurde auch gerade neu aufgebaut und drehte nicht unter 2500 u/min. Erst war Dreck im Si und dann war die Ölbohrung zwar verschlossen, aber das Loch im Gaser von der Ölpumpe war mit Silikon zugemacht, welches leider hart wurde. Neu abgedichtet..läuft klasse.

Ich habe 20/68 Übersetzung. Bin zwar noch nicht viel gefahren, aber zieht schön weg mit dem Malle. Würde also auf original Übersetzung zurückrüsten und eventuell 21 oder 22 Kuluritzel nutzen.

Bearbeitet von Lupo@RZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gelippte DS-Welle hat keine negative Auswirkung auf die Einstellbarkeit des 24 SI!!

Ist "nur" gelippt, sollte also passen

Deine Bedüsung ist hoffnungslos zu fett!

...so jetzt hat auch der Erbauer seinen Senf nach einer Probefahrt dazugegeben:

untenrum ZU MAGER ! :wacko:

Hab eine Schelte wegen der fehlerhaften Bedüsung bekommen :laugh: , wenn weiter nichts ist !

Bin leider ein BedüsungsNichtVersteher, das ist mir scheinbar zu hoch

Deshalb kannst du auch auf 110er HD runter.

Jede Wette du fährst den Luftfilter original.

:wacko: Ja,richtig, kannst du mir das bitte erklären?

Hat den keiner einen Bedüsungsvorschlag :wacko:

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i versteh das problem net, HD von 100-130 im 5er schritt testen sollte doch reichen.

meine wenigkeit vermutet aber, das du dieses "zu fett" mit vergaserabstimmen nicht wegkriegst :wacko:

begründet wird diese vermutung auf das nichtansprechen der düsenveränderungen die wir vor 1 woche mal vorgenommen haben.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja wirst dich wohl oder übel mit der Materia anfreunden müssen :laugh:

Hast Du schon Löcher in den Luffi gebohrt? Darauf, wollte Crank-Hank wahrscheinlich hinaus. Dadurch wird das Gemisch jedenfalls schon mal abgemagert, wenn die Bedüsung so bleibt.

In der O-tuning Anleitung findest Du die nötigen Tipps und Topics um den Luftfilter zu modifizieren und den SI besser abzustimmen. HD wirst Du später wohl etwas in Richtung 120 benötigen, ist aber nur einen Vermutung.

Have fun :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i versteh das problem net, HD von 100-130 im 5er schritt testen sollte doch reichen.

meine wenigkeit vermutet aber, das du dieses "zu fett" mit vergaserabstimmen nicht wegkriegst :wacko:

begründet wird diese vermutung auf das nichtansprechen der düsenveränderungen die wir vor 1 woche mal vorgenommen haben.

er hat doch nur die HD's getauscht und den kompletten Gaser gegen einen von einer 200er getauscht. HLKD, Mischrohr, LLD doch bislang nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Du hast 4 Wochen gebraucht um uns mitzuteilen was eine "scharfe Welle" in deiner Interpretation ist! Das hätte ja sonst was (Einlasszeiten olé) sein können!

2. Es gibt noch andere T5-Topics, und das sind nicht so viele, da haben wir diesen Sommer über gelippte Wellen, längere Steuerzeiten und in Verbindung mit T5-SI Bedüsungen gesprochen! Wenn du die gelesen hättest wärst du gleich drauf gekommen dass du mit gelippter Welle, originaler T5 Bedüsung und orginalem T5 Luftfilter hoffnungslos zu fett sein musst!!

3. Darf man davon ausgehen du hast den Gaser nicht auf 2mm aufgebohrt? (Rein interessehalber um zu wissen wie belesen du bist.)

4. Steht in jedem T5 Topic bis auf in diesem: 21/65 ist eine schlechte Kombination fürs Material.

Les dich erstmal ein bisschen ein, dann kannst du hier ruhig noch mal deine Bedüsungswahl posten und gerne geb ich dazu meine Einschätzung ab. Bitte entschuldige, aber ich sehe keinen Sinn darin dir meine Bedüsungswahl einfach nur hinzuwerfen.

War 6 Wochen auf einem anderen Kontinent mit Auszeit fürs GSF sonst wäre ich hier schon früher eingestiegen :wacko:

Bea meint: Tyler Durden :laugh::wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information