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COSA 200 - springt nicht an - Zündkerze trocken - Sprit vorhanden


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Geschrieben

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit der Cosa I 200 -

ich hatte früher mal eine PX 200 - ist schon etwas länger her, sagen wir mal rund 20 Jahre - jetzt habe ich mir für die Stadt mal wieder eine Vespa zugelegt - diesmal eine Cosa 200.

Habe sie günstig erstanden, da sie nicht mehr ansprang - sie stand wohl auch deshalb schon ein Jahr.

Nachdem ich mal kurz überprüft hatte, ob ein Zündfunke da ist, sah ich im Tank nach: kein Sprit mehr drin.

Habe daraufhin vollgetankt und ca. eine gefühlte halbe Stunde gekickt (kein E-Starter) - irgendwann habe ich sie angeschoben und dann kam sie. Kleine Probefahrt mit abgelaufenem TÜV war soweit ok.

Dann stand sie erstmal wieder, da ich keine Zeit hatte.

Jetzt: ist sie kurz gelaufen (vielleicht 5 km) und danach ausgegangen - bei Fahrt bergauf.

Es fing an, dass sie den Berg hoch nur mit 60km/h fuhr und sich anfühlte, als wäre sie verstopft.

Also, bergab angeschoben und sie sprang wieder an - lief aber wieder wie gehemmt.

Bin gerade noch zurückgekommen, dann sprang sie gar nicht mehr an.

Sprit war relativ wenig im Tank, sodass ich vermutete, dass es am fehlenden Sprit lag.

Vollgetankt: wieder eine gefühlte Stunde diesmal gekickt - nichts!

Sprit läuft in den Vergaser, aber es steht relativ wenig im Schwimmergehäuse.

Düsen sind frei - es sieht aus, als käme im Kurbelgehäuse Sprit an -

die Kerze ist jedoch furztrocken und riecht noch nichtmal nach Sprit.

Was kann es ein?

Ich habe schon die Suche bemüht, habe aber nur einen Fall gefunden, wo der Motor komplett neu aufgebaut wurde. Bei meinem Fall ist es so, dass der Apparat lief - und zwar eigentlich recht ordentlich.

Hat jemand eine Idee?

Der Zündfunke ist übrigens etwas mager - ist das so normal? Also ist sehr schüchtern, nicht wirklich hell und kräftig.

Was fehlt noch an Infos?

Kerze ist neu - Kompression liegt bei 5 Bar - ist das zu wenig? Widerstand beim Antreten fühlt sich aber normal an.

Motor wurde weder zerlegt noch irgendwas verändert.

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis - wir kommen irgendwie nicht mehr weiter.

Kann es mit dem Elektro-Choke zu tun haben?

Besten Dank an alle schonmal!

rastapopoulos

Geschrieben

Komisch, ich habe über die Suche schon was gefunden. :wacko:

Seis drum, wenn die Kerze "furztrocken" ist, scheint es wohl nicht am Choke zu liegen. Bleibt der Benzinschlauch oder der "Benzinschalter". Um es einzugrenzen könnte man als erstes den Bypass öffnen, das ist der lange Sechskant der aus dem Vergaserdeckel raus ragt, dreh den mal auf und schau ob sie dann läuft. Sollte die Kiste dann laufen, könnte das "Relais" nicht öffnen. Einfach mal ausbauen und an eine externe Stromquelle anschliessen (12 V Batterie), wenns klickt is gut, wenn nicht isses kaputt.

-

Geschrieben

hi,

ich würde wenn das ding so lange ohne sprit gestanden ist erstmal gaser raus und alles sauber machen, anschliessend tank raus und ebenfalls reinigen. alles wieder mit neuen dichtungen zusammenbauen.

gruß

fonte77

Geschrieben

@gonzo:

wie ist das mit dem Bypass gemeint? Läuft da nicht der Sprit raus, wenn ich den Sechskant rausdrehe?

btw: ist die Kompression von 5 bar ok, oder kann es etwas damit zu tun haben?

Und mit dem elektrischen Benzinhahn kapiere ich sowieso nicht ganz - der Aparillo hat ja keine Batterie - und zum Starten wird doch Sprit benötigt - gibt's den Strom denn vom Ankicken?

Ich werd' den Sechskant mal morgen rausdrehen.

Danke schonmal für den Tipp.

Gruß

rastapopoulos

Geschrieben

@gonzo:

wie ist das mit dem Bypass gemeint? Läuft da nicht der Sprit raus, wenn ich den Sechskant rausdrehe?

btw: ist die Kompression von 5 bar ok, oder kann es etwas damit zu tun haben?

Und mit dem elektrischen Benzinhahn kapiere ich sowieso nicht ganz - der Aparillo hat ja keine Batterie - und zum Starten wird doch Sprit benötigt - gibt's den Strom denn vom Ankicken?

Ich werd' den Sechskant mal morgen rausdrehen.

Danke schonmal für den Tipp.

Gruß

rastapopoulos

Nein, da läuft kein Sprit raus wenn du den Bypass öffnest, du umgehst damit nur den elektrischen Benzinhahn. Und ja, das "Relais" sollte sich öffnen sobald du den Kickstarter betätigst (oder halt nicht).

Eben weil sowas mal kaputt gehen kann, haben die Inschenöre von Piaggio da diesen Sechskant eingebaut. Den brauch man jetzt nicht 3 mal drehen, ich denke eine Umdrehung sollte reichen um den Saft fliessen zu lassen. Allerdings läuft dann halt immer Sprit, ist also eine Lösung für Notfälle. Wenn es dann funktioniert weisst du immerhin was nicht funktioniert.

Also nicht ganz rausdrehen!!!!!!!!!!!!!!

Zu den 5 Bar kann ich dir nix sagen, ich weiss nicht was da Werksseitig angedacht ist.

-

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es bei der 200er in kaltem Zustand um die 8 Bar sein sollten, warm um die 10 Bar.

Kann das wer bestätigen?

Bearbeitet von keafer1302
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mal die neuesten Erkenntnisse mitteilen:

also,

nach Tausch der Zündbox, sprang die Cosa nun nach langem Kicken endlich an.

Sie lief allerdings genau wieder bis zu der Stelle, wo sie das letzte Mal ausgegangen ist - also ca. 5 km - danach dasselbe Desaster - springt zwar wieder an, aber läuft wie ein Sack Nüsse.

Vergaser wurde gereinigt, dabei wurde festgestellt, dass der Choke-Schieber abgebrochen war - dieser wurde jedoch gegen einen Universal-Choke getauscht (soll auf alle Vespas passen).

Was kann es denn jetzt noch sein?

Charakteristisch ist, dass sie sobald sie warm ist ausgeht bzw. ihre Leistung verliert.

Hat jemand eine Idee? Ich weiss langsam nicht mehr weiter?

Danke und beste Grüße

rastapopoulos

Geschrieben

Hallo,

was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen:

der Hupengleichrichter ist defekt und ausgebaut.

Ich habe jetzt gelesen, dass der Hupengleichrichter aber auch etwas mit dem Benzinhahn zu tun hat - stimmt das? Habe einen Thread gelesen, in dem jemand verzweifelt den Fehler gesucht hat (kurze Strecke fahren, dann stirbt Motor ab) und dann plötzlich die Lösung im defekten Huengleichrichter gefunden hat.

Könnte das bei mir auch der Fall sein?

Und wenn ja - Achtung - WO BEKOMME ICH EINEN HUPENGLEICHRICHTER?

Alle shops abgeklappert und überall gesucht und rumtelefoniert - nichts.

Kann man das Ding reparieren? Oder nachbauen? Ich würde so gerne mal fahren, das Wetter ist so schön.

Danke für EUre Hilfe

Gruß

rastapopoulos

Geschrieben (bearbeitet)

Das es da eine Schraube als "manuellen Benzinhahn(ersatz)" gibt, ist Dir aber schon klar?

Ich klink mich mal hier mit ein. Wenn ich jetzt den sechskannt 2 Umdrehungen(laut Buch) öffne, und dann einen manuellen ganz normalen Benzinhahn zwischen baue, dann müsste ich doch, ohne den elektrischen auszubauen, eigentlich auch auf der sicheren Seite sein, oder. Dann hat man ja nicht viel verändert, u. kann alles bei Bedarf, zurück basteln. Und ist da ein Spritfilter, wie beim Motorrad verbaut?; bestimmt nicht. Und, wie weit lässt sich der Sechskannt eigentlich rein drehen. Als ich den heute 2 Umdr. raus hatte, hab' ich mir das markiert, weil ich nicht wusste, wie weit der sich reindrehen lässt.(in der Regel bau ich immer zuviel Mist bei solchen Sachen :wacko:

Ich probiere das mit dem Ankicken noch ein paar mal aus u. wenn's nicht geht, baue ich mal den Manuellen ein; allerdings so, das ich gut ran komme. Evt. geht es dann besser. Wenn nicht, hab' ich ja noch den e Anlasser... :laugh:

Bearbeitet von Vespapit
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den Bypass nutzt muss man nicht unbedingt einen Benzinhahn einbauen, eigentlich sollte die Schwimmernadel die Schwimmerkammer abdichten wenn sie voll ist. Der Wechsel des E Benzinhahns ist jetzt auch keine Hexerei, den Benzinschlauch zu quetschen, die mittige Schraube losdrehen, das Bauteil abnehmen, neues Bauteil dransetzten (mit neuer Dichtung), die Schraube wieder festdrehen, fertig.

Ob das Relais über den Hupengleichrichter geschaltet wird weiss ich nicht, könnte aber durchaus sein. Wie schon erwähnt, der Bypass löst dieses Problem.

-

Bearbeitet von gonzo
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte das Thema nochmal nach vorne holen:

die Cosa 200 hat mittlerweile ein neues Pickup, neue Zündspule usw. - leider ist das Problem nach wie vor vorhanden, dass man ein Stück fahren kann, sie aber dann kaum noch Leistung zeigt und langsam ausgeht.

Was kann es noch sein? Auch mein Schrauber ist mit seinem Latein am Ende - könnte es doch irgendwas mit der Benzinleitung zu tun haben? Oder mit der Tankentlüftung? Gibt es niemanden in der Nähe von Postleitzahl 57078, der sich auskennt - oder kennt jemand einen Schrauber, der sich mit Vespas besser auskennt?

Danke für alle Hinweise - ansonsten muss ich das Projekt als gestorben erklären und würde dann die Cosa zum Verkauf anbieten.

Beste Grüße und geniesst das schöne Wetter - würde jetzt auch lieber auf der Cosa durch die Landschaft fahren...

rastapopoulos

Geschrieben

Die Tankentlüftung befindet sich neben dem Tankdeckel, da sollte ein Schlauch dran sein der dann neben dem Tank in den Rahmen geht und beim E Rad rauskommt. Wenn du da durchpusten kannst sitzt der nicht zu.

Ist das mit dem Bypass mal probiert worden?

Plattenluftfilter kontrolliert?

Wenn der Bypass geöffnet ist, könnte es durchaus sein das am/im Vergaser was zu sitzt, abbauen, säubern, mit neuen Dichtungen wieder einbauen.

Wenn es die Zündung nicht ist (sprich ein Zündfunke ist vorhanden), fehlt nur eine dauerhafte Spritzufuhr um die Kiste am knattern zu halten.

-

Geschrieben

Wenn es nicht der Pickup ist, einfach mal den Zylinderkopf lupfen, und die Laufbahn anschauen. Diese Präzisionsmaschinen aus dem Hause Piaggio sollen ja auf Grund ihrer mageren Werksabstimmung gerne mal zu Klemmern neigen.

Grund für Klemmer können Benzinzufuhr-Probleme sein, die magere Grundabstimmung, Experimente des Vorbesitzers bezgl. Filter, Probleme mit der Ölpumpe, Wartungsstau.......

Ich klemme mir mal jedwede Häme, da sonst zarte Seelen sich wieder in ihrer Ehre gekränkt fühlen, aber das einfachste und wirtschaftlichste ist es die Karre zu schlachten, und sich was Vernünftiges zu kaufen.

Geschrieben
Ich klemme mir mal jedwede Häme, da sonst zarte Seelen sich wieder in ihrer Ehre gekränkt fühlen, aber das einfachste und wirtschaftlichste ist es die Karre zu schlachten, und sich was Vernünftiges zu kaufen.

Ein einfacher Zweitakter ist doch keine Aufgabe für einen begabten Schrauber....wenn man Spaß am basteln hat, why not?

Geschrieben

Bei der Cosa kommt es oft vor das der Benzinschlauch unter dem Tank mit zunehmendem alter einen knick bekommt.Aber anscheinend ist die sache mit dem baypass immer noch nicht verstanden worden.Hört sich für mich nach einem Sprit problem an,sie fährt halt 1 Km geht dann aus weil die Schwimmerkammer leer ist und nach einigen min. springt sie wieder an weil die Schwimmerkammer wieder gefüllt ist.Problem ist halt das der Sprit nicht schnellgenug nachläuft um die kammer dauerhaft zu füllen.

1.Baypass öffnen (wie oben schon beschrieben) wenn sie dann läuft ist der elektrische Benzinhan hinüber.

2.Tank ausbauen und schauen ob der Benzinschlauch einen knick hat.

Geschrieben

ich habs schon mal beschrieben..bei meiner cosa hat ich auch mal das gleiche problem..

ursache war..ein zu langer benzinschlauch..folglich mehr drehungen im Tankraum nötig..

die man schlecht durchs aufsetzten des tankes kontrollieren kann.

ist nun wenig benzin im tank vorhanden..kann sein dass der schlauch an einer stelle das benzin

niveau im tank überragt und dadurch eine luftkammer im schlauch sich ergibt..welches

ein nachfliessen des benzin unterbindet.

also schlauch sauber einlegen damit er keinesfalls jeglichen bezinstand überragt.

meist passiert dies wenn der benzinschlauch gewechselt wird.. die originallänge macht extreme schwierigkeit den benzinschlauch am tank sauber anzuschliessen (platzproblem)..

folge er wird meist zu lange gwählt, wegen der montageprobleme.

ist er aber zu lange, kann das problem wie oben beschrieben sehr leicht zutreffen.

ich hoffe das meine zeilen dir eine hilfe sind.

lbg hubert

  • Like 1
Geschrieben

Lieber Hubert,

vielen Dank für Deine Hilfe - ich werde das sofort nächste Woche mal überprüfen, indem ich den Tank ausbaue. Evtl. werde ich einen Stahlflexschlauch verwenden, damit das Abknicken nicht mehr vorkommt. Mal sehen, wie es aussieht - es wäre soooo toll, wenn das klappen würde und es nur daran liegen würde. Das Wetter schreit nämlich förmlich nach Rollerfahren.

Danke und ein schönes Wochenende,

Gruß

Rastapopoulos

Geschrieben

@ Aufreisser: komisch, ich habe über die Suche nichts gefunden - ausser meinem eigenen Beitrag - vielleicht mache ich ja etwas falsch bei meiner Suche und Du kannst mir gerne eine Anleitung geben, wie ich es richtig mache. Dann könnte ich nämlich die entsprechenden Einträge lesen und mich schlau machen. Aber ich werde jetzt erstmal Huberts Rat befolgen und versuchen in dieser Richtung weiterzukommen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

warum ist hier eigentlich noch nie vom Öl geredet worden? Der Öltank ist voll? Der Ölschlauch ohne Knick? Der Ölkanal unter der Vergaserwanne frei?

Gruß, Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Allerseits

Meine Cosa macht auch mucken, das Übliche geruckel bei halbvollen Tank.

Nun wollte ich den Tank mal ausbauen und stellte fest das der beim Ablassen in der Lage war die restlichen 2,5 Liter die drinne waren binnen 3 bis 5 Minuten in nen Kanister zu befördern, das sollte langen, dachte ich mir, dann kann es also nur der Fallruck selbst sein, der bei halb leerem Tank nicht mehr in der Lage ist das Schwimmerventil aufzudrücken..

Also den Vergaser geöfnet und das Ventil durch hineipusten (ich weiss das ist ungesund) geprüft, Schwimmmer rauf, Schwimmer runter und schau an, so alle 5-10 mal blieb das Ding tatsächlich zu.

Also den Mist gereinigt und seitdem geht es besser, am Freitag ist das Neuteil gekommen, was ich die Woche noch einbauen werde.

Was ich sagen wollte, Nach langen Standzeiten bitte nicht nur nach freien Düsen schauen sondern die Schwimmerfunktion am besten mehrere male testen denn wenn Das noch hartnäckiger kleben bliebt wie bei meiner, steht die Kiste dauerhaft oder sie läuft eben wie mit Känuruhbenzin getankt.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Lautenquäler

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