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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin auf der Suche nach Erfahrungswerten bei einer Pleullänge von 115 bis 125 mm.

Wie verändert sich die Motorkarakteristik und macht das überhaupt Sinn!

Brauche nen Hub von 57 mm und mind. 115 mm Pleul, müsste dann aber am Zylinderfuß sowie an der Motordichtfläche nochmal 5mm abdrehen bzw abplanen.

Würde ich gerne vermeiden, da die Dichtflächen dann am Minnimum sind!

Freue mich auf Antworten!

Geschrieben

Schreib doch mal kurz was du vor hast. Dann ist es leichter, dazu was zu schreiben.

Geht es um Smallframe oder Largeframe?

Hab nen T5 Motor aufgeschweißt mit Alu- Adapterplatte für Rd 350 ypvs Zylinder.

Passt alles super.

Bin jetzt dabei eine passende Kurbelwelle anzufertigen.

Normal 54 Hub bei dem Zylinder.

T5 Welle mit 52 mm umbauen macht wenig Sinn, wenn ich ne 125/ 200 er Vollwange mit Anlaufscheiben auf T5 umbauen kann.

Hab ne 200er zur Probe/ messen eingesetzt, d.h. 57 mm Hub mit 110mm Pleul Kolben und Zylinder drauf.

So jetzt fehlen mir bei Kurbelwelle OT bis zur Zylinderoberkante noch 14 mm.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche Pleullänge ich verbauen möchte.

Der Hub von 57 soll beibehalten werden

Geschrieben (bearbeitet)

Was hat der Kolben denn für einen Kolbenbolzendurchmesser?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Guck mal beim Worbel im Shop. Da gibt´s ne Menge Pleuel mit allen Maßen.

Danke, habe ich schon.

Die Auswahl ist ist super, könnte die Welle da bauen lassen, nach dem Motto: "Hier haste Maße, und bau mal". möchte aber meine Teile selbst zusammen stellen und im Forum Diskutieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Pleul musste aber ja trotzdem kaufen, da ist das auf jeden Fall eine Option.

Das ist richtig, aber das war nicht meine Anfrage, sondern ab man ein 125mm Pleul mit 57 hub auf 175 ccm fahren kann!?

Und wie wirkt sich das auf Drehmoment, Höchstdrehzahl und Kolben ( Reibung, Kippen etc.) aus

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

ja kann man.

miss mal vorher die steuerzeiten und berechne sie dann mit dem 125er pleul.

wenn es sinnig ist spricht nix gegen das lange pleul.

Geschrieben

Ich würde mich nicht primär an der Position des Kolbens in OT orientieren sondern, wie PXler das auch schon anmerkte, durchaus mal mit den Steuerzeiten auseinander setzen.

Geschrieben

ja kann man.

miss mal vorher die steuerzeiten und berechne sie dann mit dem 125er pleul.

wenn es sinnig ist spricht nix gegen das lange pleul.

Auf Deine Antwort habe ich gewartet, wir hatten schon kurz beim SRFM -Treffen darüber gesprochen.

Überströmer kein Problem, aber was ist mit Auslaß, durch die Walze sind dies ja variabel.

Wenn die Walze voll offen ist gehen diese bis 200 Grad :wacko:

Geschrieben

Du schriebst: "Überströmer kein Problem" als Reaktion auf den Hinweis mit den Steuerzeiten. Also hätte mich jetzt ein Zahlenwert für das, was "kein Problem" ist, also für die Überströmer, interessiert.

Geschrieben

Du schriebst: "Überströmer kein Problem" als Reaktion auf den Hinweis mit den Steuerzeiten. Also hätte mich jetzt ein Zahlenwert für das, was "kein Problem" ist, also für die Überströmer, interessiert.

Ok, Bin wieder im Bilde!

Hab ich im Moment nicht zur Hand, werde ich morgen noch mal vermessen.

Ich meine damit, dass die Überströmer soweit fix sind bzw. die kann ich ja anpassen.

Werde morgen mal alle Maße des Zylinders hier posten.

Gasamt Höhe , Laufbahn, Fenster einmessen, Auslaß von- bis mit Walze, Sehnenmaß,etc. Ich denke das bringt uns bei der Diskussion weiter.

Aber vielen Dank, an alle, die sich hier einbringen, so hab ich mir das vorgestellt!!

Geschrieben

Mach das mal. Am besten vielleicht, wenn das geht, den Abstand von Kanaloberkante zu Oberkante Zylinder ermittlen. Und, auch wieder wenn geht, ein Bild von dem Kopf und eine Messung, wie tief die Quetschkante unter der Dichtfläche sitzt. Und das Maß der Kopfdichtung, wenn das Ding eine hat.

Geschrieben

Auf Deine Antwort habe ich gewartet, wir hatten schon kurz beim SRFM -Treffen darüber gesprochen.

Überströmer kein Problem, aber was ist mit Auslaß, durch die Walze sind dies ja variabel.

Wenn die Walze voll offen ist gehen diese bis 200 Grad :wacko:

ah, jetzt kann ich dich zuordnen.

vermess mal und dann kann man weiter sehen.

knapp 200° hat mein rotax auch und mit steuerung ist das echt im rahmen!

Geschrieben (bearbeitet)

ah, jetzt kann ich dich zuordnen.

vermess mal und dann kann man weiter sehen.

knapp 200° hat mein rotax auch und mit steuerung ist das echt im rahmen!

So habe eben gemessen:

ÜS: 43 mm

AS:33-25mm ( Auslaßsteuerung )

Durchmesser: 64,25 mm

Laufbahn Gesammthöhe: 127 mm

Fußhöhe:24 mm

Qk: 1 mm

Zentrale kerze

Hab mal die werte im Steuerzeitenrechner eingegeben, kommen Werte bei raus, von denen ich noch nie was gehört habe.

Denke, dass liegt an den variablen AS- Steuerzeiten.

Was könnt Ihr damit anfangen / berechnen

Zur Erinnerung, gewünschte Pleullänge von 115- 125 mm

Viel spaß beim rechnen, ich bin sehr gespannt! :wacko:

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

hast du aufgeschweißt plus ne geschraubte adapterplatte?

wenn ja warum?

nen freund aussa halle fährt nen rd zylinder auf einem nur geschweißtem gehäuse,von der höhe der zylinderfußdichtung hat sich da nicht viel getan.

pleuellänge waximal 116,wie lang genau müßte ich fragen.

allerdings auch ein px-gehäuse vielleicht deswegen der unterschied?!

Geschrieben

Nur geschweißt! Aufgespindelt, Kanäle gefräst und geplant!

Erst mal so, dass der Zylinder drauf passt.

Kann noch max 5 mm runterplanen, dann ist aber Ende!

Am Zylinder könnte man auch noch 5 mm runterdrehen, das ist aber eher die zweite Wahl!

Geschrieben

wenn du bock hast kannst du mich ja samstag oder sonntag mal besuchen.

ein austausch über den ganzen fremdzylinder driss wäre schon nett.

Geschrieben

wenn du bock hast kannst du mich ja samstag oder sonntag mal besuchen.

ein austausch über den ganzen fremdzylinder driss wäre schon nett.

Gerne, für Benzingespräche bin ich immer zu haben.

Bin allerdings am Samstag in Köln zur Kostümschow.

Schick mir mal Deine Daten, Tel. auf c.carr[ät]gmx.de, dann machen wir was aus.

Geschrieben

Gib mir mal folgende Daten, dann rechne ich dir aus, was für ein Pleuel am besten geignet ist, und was du an Zylinder und Gehäuse noch abdrehen/planen musst:

- Hub

- Kompressionshöhe vom Kolben

- Zylinderlänge (von Dichtfläche zu Dichtfläche)

- Abstand von mitte Kubelwellenachse bis zur Zylinderdichtfläche am Gehäuse

- Abstand Kanaloberkante vom Überströmer zur oberen Zylinderdichtfläche

- Abstand Kanaloberkante vom Auslass zur oberen Zylinderdichtfläche

- Gewünschte Steuerzeiten

Geschrieben (bearbeitet)

Gib mir mal folgende Daten, dann rechne ich dir aus, was für ein Pleuel am besten geignet ist, und was du an Zylinder und Gehäuse noch abdrehen/planen musst:

- Hub: Original Yamaha 54mm

- Kompressionshöhe vom Kolben : Kann ich noch nich genau sagen, der endgültige Kolben ist noch nicht da!

- Zylinderlänge (von Dichtfläche zu Dichtfläche)

- Abstand von mitte Kubelwellenachse bis zur Zylinderdichtfläche am Gehäuse: Wert Folgt!!!

ÜS: 43 mm

AS:33-25mm ( Auslaßsteuerung )

Durchmesser: 64,25 mm

Laufbahn Gesammthöhe: 127 mm Dichtfläche zu Dichtfläche:103mm

Fußhöhe:24 mm

Qk: 1 mm

Zentrale kerze

Hab mal die werte im Steuerzeitenrechner eingegeben, kommen Werte bei raus, von denen ich noch nie was gehört habe.

Denke, dass liegt an den variablen AS- Steuerzeiten.

Was könnt Ihr damit anfangen / berechnen

Zur Erinnerung, gewünschte Pleullänge von 115- 125 mm

Viel spaß beim rechnen, ich bin sehr gespannt! :laugh:

Und Danke für Deine Hilfe!!!! :wacko:

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

Das was du da jetzt geschrieben hast, bringt mir nichts.

Ich brauche genau die Werte, die ich oben erfragt habe:

- Hub: 57mm

- Kompressionshöhe vom Kolben: wenn du noch nicht weist, gib mal die Kompressionshöhen, der in Frage kommenden Kolben an.

- Zylinderlänge (von Dichtfläche zu Dichtfläche): Das kannst du einfach abmessen.

- Abstand von mitte Kubelwellenachse bis zur Zylinderdichtfläche am Gehäuse: kann man auch messen.

- Abstand Kanaloberkante vom Überströmer zur oberen Zylinderdichtfläche: 43

- Abstand Kanaloberkante vom Auslass zur oberen Zylinderdichtfläche: 33

- Gewünschte Steuerzeiten: Das musst du entscheiden, was du da anstrebst.

Wenn du mir noch die fehlenden Werte gibst, rechne ich dir mal ein paar Möglichkeiten durch.

Geschrieben

Ähm, ja klar. Ich hatte nur nicht alle Beiträge gelesen, als ich gepostet hatte. Wollte mit der Frage nur sagen, dass dieses Maß noch erforderlich ist für die Berechnung.

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    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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