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Geschrieben

Ähm, ja klar. Ich hatte nur nicht alle Beiträge gelesen, als ich gepostet hatte. Wollte mit der Frage nur sagen, dass dieses Maß noch erforderlich ist für die Berechnung.

Hab jetzt auch das Maß von Kurbelwelle Mitte bis Dichtfläche Motor: 70 mm

Geschrieben

Zu den Steuerzeiten: die sollten eigentlich so bleiben, wie Yamaha sich das werksmäßig vorgestellt hat.

Da ich aber ein Freund von Drehzahlen bin, denke ich mal, Fenster 130 Grad, naja und Auslaß bin ich ja variabel!

Wichtig ist halt, dass sich das ganze auf der Straße hahren lässt. Das soll heißen nicht erst bei 7000 u/min in Reso.

Sondern bei Tempo 60 im Straßenferkehr im 4ten Gang, Gashahn auf und aufgehts mit der Beschleunigung. ( ja ich weiß, die alseits gewünschte Eierlegendewollmilchsau)

Ich Strebe auch nicht höchst PS- Zahlen an. Wenn ich 28- 30ps da raus hole reicht mir das föllig!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann fehlen mir zum berechnen aber immer noch folgende Werte:

- Kompressionshöhe vom Kolben: wenn du noch nicht weist, gib mal die Kompressionshöhen, der in Frage kommenden Kolben an.

- Zylinderlänge (von Dichtfläche zu Dichtfläche)

- Gewünschte Steuerzeiten: Das musst du entscheiden, was du da anstrebst.

edit sagt: da war ich wohl zu langsam. Trotzdem fehlt noch Punkt eins und zwei.

edit2 sagt: Hab weiter oben in dem unübersichtlichen Posting doch noch die fehlenden Werte gefunden.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab jetzt mal gerechnet:

Für die Kompressionshöhe habe ich jetzt mal 30mm angenommen.

Pleuel würde ich eines mit 116mm verbauen, dann musst du an Gehäuse und Zylinder nichts mehr planen/abdrehen.

Um dann auf deine gewünschten 130° ÜS zu kommen, müsstest du noch eine 1mm Fudi verbauen.

Jedoch kommt mir deine Auslasssteuerzeit bei offener Walze sehr hoch vor. Die wäre dann bei 206°, was einem Vorauslass von 38° entspricht. Hoffentlich hast du dich da am Zylinder vermessen.

Gruß Jolle

edit: Irgendwie kommt mir das grad komisch vor. Im 3. Post in diesem Topic schreibst du, dass dir mit 110mm Pleuel, 14mm bis zur Zylinderoberkante fehlen. Mit meinem Programm komme ich auf 4,5mm Kolbenunterstand.

Dann muss entweder in meinem Programm (wovon ich nicht ausgehe, da ich damit schon einen anderen Motor berechnet habe) oder an deinen Messungen etwas falsch sein.

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

So, hab jetzt mal gerechnet:

Für die Kompressionshöhe habe ich jetzt mal 30mm angenommen.

Pleuel würde ich eines mit 116mm verbauen, dann musst du an Gehäuse und Zylinder nichts mehr planen/abdrehen.

Um dann auf deine gewünschten 130° ÜS zu kommen, müsstest du noch eine 1mm Fudi verbauen.

Jedoch kommt mir deine Auslasssteuerzeit bei offener Walze sehr hoch vor. Die wäre dann bei 206°, was einem Vorauslass von 38° entspricht. Hoffentlich hast du dich da am Zylinder vermessen.

Gruß Jolle

edit: Irgendwie kommt mir das grad komisch vor. Im 3. Post in diesem Topic schreibst du, dass dir mit 110mm Pleuel, 14mm bis zur Zylinderoberkante fehlen. Mit meinem Programm komme ich auf 4,5mm Kolbenunterstand.

Dann muss entweder in meinem Programm (wovon ich nicht ausgehe, da ich damit schon einen anderen Motor berechnet habe) oder an deinen Messungen etwas falsch sein.

Auf die 206 Grad Auslaß komme ich bei dem Zylinder auch, aber der geht echt werksmäßig so weit auf.

Jetzt kann es natürlich sein, dass die Steuerelektronik die Auslaßwalze nicht bis zum Anschlag öffnet.

Gemessen hab ich wie üblich mit nem Meßschieber, die 100stel hab ich mir mal zum rechnen geklemmt.

Zum Kolbenunterstand: Hab ne 200er Welle ins Kulu-Lager gesetzt, Kolbenbolzenlager eingesetzt, und einfach mal nen 177er Polinikolben zur Probe benutzt. Kolben OT bis Zylinderoberkante ergaben 14 mm Diverenz.

Geschrieben

warum 130° überströmer?

ich würd da wohl eher 126°- max.128° anpeilen.

wieso steuerzeiten wie yamaha es werksseitig vorgesehen hat?

überlegt bitte mal wieviel gänge die rd mitbringt.

Geschrieben

Zum Kolbenunterstand: Hab ne 200er Welle ins Kulu-Lager gesetzt, Kolbenbolzenlager eingesetzt, und einfach mal nen 177er Polinikolben zur Probe benutzt. Kolben OT bis Zylinderoberkante ergaben 14 mm Diverenz.

Was für ne Kompressionshöhe hat der Kolben?

Geschrieben

Hab grad mal geschaut. Der 177er Polini Kolben müsste auch ca. 36mm haben.

Dann wären es aber keine 14mm Unterstand, sondern 1,5mm Kolbenüberstand.

@Vespa-Toffer: Kannst du bitte das Maß von Mitte Kurbelwellenachse, bis Gehäusedichtfläche nochmal überprüfen. Die 70mm kommen mir da ein bisschen wenig vor. Du hast ja ne Aluplatte draufgeschweißt!? Wie hast du dieses Maß gemessen?

Geschrieben

Jungs Ihr seid so geil!!!!! :wacko:

Ihr macht Euch ja richtig Gedanken und Arbeit um eine Lösung zu finden, vielen Dank!!!!!

Fahre gleich nochmal inne Halle und kontrolliere nochmal die Messwerte!

Irgendwo steckt bestimmt ein fehler von mir!

  • Like 1
Geschrieben

rechne mal mit 36mm, die hat der rd kolben als kompressionshöhe.

Moin Jens,

hab`s am Wochenende nicht geschafft. Würde aber gerne ein anderes mal vorbeikommen.

Grüße, Toffer

Geschrieben

wieso steuerzeiten wie yamaha es werksseitig vorgesehen hat?

überlegt bitte mal wieviel gänge die rd mitbringt.

...und vor allem wie wenig Leistung das Kackfass hat! Ich mein' die geben das mit grob 60 an, da kannst du ein Fest feiern, wenn da auf dem Prüfstand am Rad 50 von übrig bleiben. Das durch 2, und du bist bei dem Wert eines ordentlichen 177 Polini. Ordenlich, nicht berauschend, wohlgemerkt. Ich würde mir da einfach bei den Steuerzeiten mal meine eigenen Gedanken machen.

Geschrieben

...und vor allem wie wenig Leistung das Kackfass hat! Ich mein' die geben das mit grob 60 an, da kannst du ein Fest feiern, wenn da auf dem Prüfstand am Rad 50 von übrig bleiben. Das durch 2, und du bist bei dem Wert eines ordentlichen 177 Polini. Ordenlich, nicht berauschend, wohlgemerkt. Ich würde mir da einfach bei den Steuerzeiten mal meine eigenen Gedanken machen.

Bin erst mal Froh, wenn die kurbelwelle fertig ist.

Diese sollte schon Potetial nach oben haben. Vertex Kolben steht an, Fenster, Einlaß, V- Force, Mikuni 30- 35 mm, etc.

All solche sachen sind geplant.

Hast schon Recht, die Steuerzeiten sollten vorher stehen und mit der Welle harmonieren.

Auspuff wird auch noch so ne Sache. Aber eins nach dem anderen, ich hab zum Glück Zeit mit dem Projekt.

Naja und ein paar Taler kostet das ja auch noch.

Aber ich zieh das durch! Und nicht zuletzt das ganze Projekt mit all seinem Aufwand macht ja auch noch eine Menge Spaß und sieht super aus!

PS. ich mach mal Fotos für Euch!

Geschrieben

So, habs jetzt mal mit 82mm eingegben. Jetzt sinds immerhin schon mal 10,5mm Kolbenunterstand mit dem Polini177 Kolben und 110er Pleuel. Aber immernoch nicht deine gemessenen 14mm. Hast dich da auch vermessen?

Mit 116er Pleuel musst du dein Gehäuse um 5mm Planen um auf 130°ÜS zu kommen. Wenn du weniger Steuerzeit haben willst, musst natürlich mehr planen.

Geschrieben (bearbeitet)

So, habs jetzt mal mit 82mm eingegben. Jetzt sinds immerhin schon mal 10,5mm Kolbenunterstand mit dem Polini177 Kolben und 110er Pleuel. Aber immernoch nicht deine gemessenen 14mm. Hast dich da auch vermessen?

Mit 116er Pleuel musst du dein Gehäuse um 5mm Planen um auf 130°ÜS zu kommen. Wenn du weniger Steuerzeit haben willst, musst natürlich mehr planen.

Das sind so die Werte auf die ich auch komme+/- 1 bis 2 mm.

5 mm am Gehäuse planen ist absolutes Maximum, dann ist Ende.

Deswegen hätte ich lieber nen längerse Pleul als 116 mm, damit ich Reserven habe für andere Steuerzeiten bzw. andere Zylinder!

Aber wir kommen in die richtige Richtung!

Für ganz genaue Werte ist der passende Kolben unumgängliche.

Was denkst Du denn über die As-Zeiten von 206 grad max. Hab ich noch mal überprüft,war das richtige Maß.

Bleiben wir mal bei 130 ÜS dann ergibt das eine Vorauslaßzeit von 38 Grad. Ist sowas überhaupt fahrbar?

Oder 126 ÜS Zeit dann sogar 40 Grad! Was meinst Du

Bearbeitet von vespa-toffer
Geschrieben

So, habs jetzt mal mit 82mm eingegben. Jetzt sinds immerhin schon mal 10,5mm Kolbenunterstand mit dem Polini177 Kolben und 110er Pleuel. Aber immernoch nicht deine gemessenen 14mm. Hast dich da auch vermessen?

Mit 116er Pleuel musst du dein Gehäuse um 5mm Planen um auf 130°ÜS zu kommen. Wenn du weniger Steuerzeit haben willst, musst natürlich mehr planen.

Kann sein, ich habe am Kolbenrand gemessen!

Geschrieben

(1.)Das sind so die Werte auf die ich auch komme+/- 1 bis 2 mm.

(2.)Für ganz genaue Werte ist der passende Kolben unumgängliche.

(3.)Was denkst Du denn über die As-Zeiten von 206 grad max. Hab ich noch mal überprüft, war das richtige Maß.

Bleiben wir mal bei 130 ÜS dann ergibt das eine Vorauslaßzeit von 38 Grad. Ist sowas überhaupt fahrbar?

Oder 126 ÜS Zeit dann sogar 40 Grad! Was meinst Du

1. Wie misst du denn? Mit nem Meterstab? Nimm mal nen Messschieber in die Hand und miss die Maße mal alle nach. Damit kann man im Normalfall auf 5/100mm genau messen.

Und ganz wichtig, es kommt auch auf Zehntel an.

2. Das ist so nicht richtig. Wenn du die Werte, die ich verlangt hab, alle genau misst und weißt was für nen Kolben u verbaust, ist das Genau.

3. Ich glaub du hast dich noch nie mit Steuerzeiten befasst und wie die zu Stande kommen. Wenn du mit der Überströmzeit auf 126 runter gehst, geht die Auslasssteuerzeit auch runter und zwar auf 203°, das sind dann 38,5° ÜS

Für sinnvoll halte ich den großen Vorauslass nicht. Aber daran kannst du ja sowieso nichts mehr ändern.

Aber ich halte auch den Umbau mit nem RD-Zylinder ziehmlich sinnfrei. Die Leistung bekommst mit nem Tuningzylinder, der einfach so aufs Gehäuse passt, besser hin.

Kann sein, ich habe am Kolbenrand gemessen!

Das ist schon richtig so.

Geschrieben

1. Wie misst du denn? Mit nem Meterstab? Nimm mal nen Messschieber in die Hand und miss die Maße mal alle nach. Damit kann man im Normalfall auf 5/100mm genau messen.

Und ganz wichtig, es kommt auch auf Zehntel an.

2. Das ist so nicht richtig. Wenn du die Werte, die ich verlangt hab, alle genau misst und weißt was für nen Kolben u verbaust, ist das Genau.

3. Ich glaub du hast dich noch nie mit Steuerzeiten befasst und wie die zu Stande kommen. Wenn du mit der Überströmzeit auf 126 runter gehst, geht die Auslasssteuerzeit auch runter und zwar auf 203°, das sind dann 38,5° ÜS

Für sinnvoll halte ich den großen Vorauslass nicht. Aber daran kannst du ja sowieso nichts mehr ändern.

Aber ich halte auch den Umbau mit nem RD-Zylinder ziehmlich sinnfrei. Die Leistung bekommst mit nem Tuningzylinder, der einfach so aufs Gehäuse passt, besser hin.

Das ist schon richtig so.

Danke Dir, ich lerne noch, was die Steuerzeiten angeht, deswegen frage ich ja nach Hilfe!

Sicher, M1x, Polini 177 und Malle 210 können mehr, aber hich hatte schon in den 90ern Lust auf Japanzylinder.

Mir geht es primär um das Projekt, und erst dann um Leistung.

Mal eine Herausforderun, Kommunikation mit gleichgesinnten, alle Teile zusammen bekommen und nicht zuletzt, das ganze zum laufen zu bringen.

Klar dieses Projekt ist nichts neues, aber ich steh auf den alten Scheiß.

Naja und wenn mir das alles nicht reicht, nen NSR 172 ccm Zylinder von Malossi wird auch auf den Block passen, der hat richtig feuer. D :wacko: as ist ja erst mal ein Anfang, eine Basis an Motor, die für die Zukunft weiterentwickelt werden soll!

Geschrieben (bearbeitet)

wie hast du denn deinen ot für die berechnung ermittelt?

hast das mit dem polinikolben gemacht oder einfach die millimeterangaben von der zylinderoberkante abgenommen?

mir fehlt hier eigentlich die kolbenposition bezogen auf die zylinderoberkante, sprich über- oder unterstand.

Bearbeitet von PXler
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, bin jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen!

Das pleuel wurde am kobo Auge von 18mm auf 16 mm reduziert, mittels einer verpressten selbst gedrehten, ultraharten Messingbüchse mit drei Schmierbohrungen.

Die Mazzuchelli Vollwangenwelle wird zerlegt,der Hubzapfen von 39 mm (px) auf 46 mm (T5) ausgetauscht ,mit Silberlager und 4mm Anlaufscheiben versehen.

das alles ist notwendig, wenn man eine Vollwangenwelle mit 120mm Pleuelconversion in einem T5 Motor fahren will mit einem RD b 350 Ypvs Zylinder.

Der Hubzapfen wird noch Laserverschweißt.

Geschrieben

Darf man fragen was fürn Auspuff das ist? Hab seit Jahren auch so ein Projekt in der Werkstatt liegen, aber mir fehlt da irgendwie Zeit und Muße dazu gerade.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nen Nordspeed M1X Topf, muß noch nen Addapter für den Auslaß schweißen!

Hätte ich auch nicht gedacht, dass bei diesem Projekt soviel Zeit drauf geht.

Das zusammensetzen am Ende ist weniger das Problem, eher alle Teile zusammen zu bekommen, die richtigen Maaße für Steuerzeiten, Kurbelwelle und Zylinderfuß zu ermitteln und die Sonderanfertigungen sind schon recht aufwendig.

Für mich ist es das erste mal, dass ich einen Motor im Sonderbau bastel, macht aber richtig Spass!

Bearbeitet von vespa-toffer

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