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Rally 200 Zündung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß dieses Problem wurde schon in einigen Topics behandelt, denoch habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Habe eine Rally 200 ohne Batterie mit Masseknopf zum abstellen.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Motor dreht bei eingeschaltetem Abblendlicht oder Fernlicht nicht aus.

Bei Standlicht und ausgeschalteter Beleuchtung dreht der Motor normal hoch.

Es handelt sich um eine Femsazündung mit Ducati CDI, angeschlossen wie hier schon mehrfach besprochen ( rot grün vertauscht )

Speisespule Widerstand gemessen i.O.

Pickup Widerstand gemessen i.O.

für die Lichtspulen habe ich leider keine Werte

alle Kabel Anschlüsse überprüft bzw neu verlötet

Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Teufel aus der Elektrik austreiben kann

Vielen Dank

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Du hast keinen Teufel in der Elektrik. Bei manchen Rallys kann man die CDI von der PX nicht verwenden. Dann sieht es so aus wie bei Dir, dass der Motor nicht ausdreht, wenn das Licht eingeschaltet ist. War bei mir auch so. Dachte auch zuerst an einen Fehler in der Elektrik.

Abhilfe schafft eine CDI von den modernen Automatik-Rollern. Ich habe bei mir die rote CDI von einer ET2 verwendet. Funktioniert wunderbar.

Hier noch ein Link zu dem Thema, da habe ich auch schon mal was dazu geschrieben: CDI

Bearbeitet von efendi
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Vielen Dank für die Antwort

bis jetzt lief die gute mit einer Ducati CDI doch auf einmal ausgegangen kein funke mehr

dann kam eine beliebige noch rumliegende PX CDI ins spiel und jetz das problem.

dann werde ich mir mal eine et2 cdi besorgen

die alte cdi von ducati, was war den das dann für eine wenn die femsa damit ging?????

gruß bernde

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    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
    • ergänzend: das problem trat jedesmal nach dem ersten bfk-wechsel auf.
    • Das HP 4 Rücklicht passt in die Verkleidung, Problem ist halt bloß: das hat keine Kennzeichenbeleuchtung,  da muss gebastelt werden 
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