Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello Hello....

hab mir vor kurzem ne 77er 50N gekauft (V5A1T) die ich gerne über den Winter restaurieren würde.

Jetzt hab ich mal ne kurze Frage rein aus lauter Neugier.....

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem drei Gang und dem Vier Gang Getriebe??? Endgeschwindigkit? Beschleunigung?

Hab leider durchs Suchen nichts darüber gefunden....

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Geschrieben

Hello Hello....

hab mir vor kurzem ne 77er 50N gekauft (V5A1T) die ich gerne über den Winter restaurieren würde.

Jetzt hab ich mal ne kurze Frage rein aus lauter Neugier.....

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem drei Gang und dem Vier Gang Getriebe??? Endgeschwindigkit? Beschleunigung?

Hab leider durchs Suchen nichts darüber gefunden....

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Der 4. ist beim 4 Gang Getriebe etwa so lang wie der 3. beim Dreigang, daher ist das 4-Gang Getriebe feiner gestuft und erlaubt niedrigere Drehzahlen. Beim Tuning ist der Ganganschluss besser.

Bei naturbelassenen 50ern finde ich das 3-Gang besser, ist aber eher Geschmacksache.

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte eigentlich den 75er Dr Racing drauf machen und ne Banane.... müßte doch bestimmt auch mit 3 Gängen funktionieren,oder?

Im Prinzip schon. Würde jedoch etwas länger übersetzen. Vielleicht kann mal jemand einen Erfahrungswert posten.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Das geht schon, wenn du den Motor nicht öffnen willst sondern das Tuning nur gesteckt fahren willst. Besser so lassen. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Der 4. ist beim 4 Gang Getriebe etwa so lang wie der 3. beim Dreigang, daher ist das 4-Gang Getriebe feiner gestuft und erlaubt niedrigere Drehzahlen. Beim Tuning ist der Ganganschluss besser.

Bei naturbelassenen 50ern finde ich das 3-Gang besser, ist aber eher Geschmacksache.

Interessante Einschätzung. Endübersetzung identisch, trotzdem niedrigere Drehzahlen beim Viergang.

Heißt dann ja, dass man mit Viergang grds. langsamer (da niedertouriger) unterwegs ist.

Zutreffender wäre wohl die Feststellung, dass das Viergang schlicht und einfach bessere Anpassungsmöglichkeiten an Fahrbedingungen bietet.

Ein Berg, den der letzte Gang nicht packt, führt beim Dreigang in den deutlich kürzeren zweiten Gang, der Viergangfahrer kann den Dritten nutzen und ist immer noch (relativ) zügig unterwegs.

Gruß

Tec

P.S.: Normaler 75er DR mit Banane bringt gesteckt auf der Dreigang gute 60 km/h Endgeschwindigkeit und ist praktisch unkaputtbar.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. 60kmh reicht ja auch auf der Kleinen. Dann wäre wohl ne Viergang besser gewesen,hab ich aber beim Kauf net so drauf geachtet. Anderes Primär kommt denk ich drauf,da ich den Motor eh spalten und komplett neu abdichten und lagern will.

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Geschrieben

also innerorts find ich meine 3-gang-75erDR-16:16er-fuffi super.

schaltfaul, auch wenn sie in langsamen kurven manchmal nicht aus'm knick kommt - da wär dann ein 4ter (also ein 3ter) gang nicht uncool.

überland (bin MUC-Erlangen und einmal MUC-Regensburg und jeweis zurück gejuckelt) merkt man nüscht. läuft einfach.

ich pers. find 3-gang cooler :wacko:

b

Geschrieben

Hello Hello....

hab mir vor kurzem ne 77er 50N gekauft (V5A1T) die ich gerne über den Winter restaurieren würde.

Jetzt hab ich mal ne kurze Frage rein aus lauter Neugier.....

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem drei Gang und dem Vier Gang Getriebe??? Endgeschwindigkit? Beschleunigung?

Hab leider durchs Suchen nichts darüber gefunden....

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Schau mal im Scooterwicki, da gibts ne Tabelle mit den Übersetzungen und Zähneanzahl usw.

Der grobe Unterschied ist:

Du hast beim 4-Gang einen Gang mehr als beim 3-Gang.

:wacko:

Die Gangsprünge zwischen den Gängen sind kleiner.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information