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Geschrieben

Guten Abend !

Habe obiges Problem mit meinem PX125 Alt- bzw. Zwittermotor. Wenn ich die Hälften zusammen schiebe bleibt ein Spalt von ca. 3 mm und es geht ums Verrecken nicht weiter.

Ich habe den Motor nicht das erste mal auf dem Tisch, deswegen habe ich die Ursache zunächst bei den neuen Komponenten gesucht:

- PX200 Tannenbaum: passt, Durchmesser der Welle limaseitig ist exakt der gleiche wie bei

dem alten Vorgelege, sollte also in die Buchse passen.

- Hauptwelle passt auch ins limaseitige Lager und ist auf der Bremstrommelseite bis

Anschlag drin

- Kurbelwelle passt auch (200er Welle mit 105er Pleuel)

Also hier ist Fehlanzeige.

Was könnte es noch sein ? Habe langsam keine Idee mehr :laugh:

Eins noch:

Jetzt weiss ich nicht ob ich Flöhe husten höre, habe aber ein mir bisher unbekannt hohes Spiel im kupplungsseitigen Hauptwellenlager festgestellt. Man kann die Welle ordentlich hin und her bewegen - habe, gemessen am schaltrastenseitigen Lagersitz, ein Spiel von 1-2 mm in alle Richtungen. Ist das normal ? Kann es evtl. daran liegen, dass die Welle quasi runterhängt und daher nicht ins Lager rutscht ?

Bin ratlos und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe

:wacko:

Joker

Geschrieben

kupplung schon eingebaut und angezogen, so dass man sicher sein kann, dass die kurbelwelle komplett im lager sitzt ?

Geschrieben

Die Lippe an der einen Wange an der 200er Welle ist entfernt?

wäre jetzt auch meine frage gewesen :wacko:

die nächste frage

hast du beim zusammendrücken der hälften auch mal den kicker auf die kickerwelle gesteckt und gedrückt?

wenn nicht wirst du die hälften auch nicht zusammen bekommen da das kickerritzel nicht den weg finden kann den es gerne gehen möchte.

Geschrieben

Ist auch das Kickstarterritzel unter der Kickerstarterwelle? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Wäre Ritzel auf die Nebenwelle stecken nicht besser? Oder ist das damit gemeint? :wacko:

Geschrieben

Wäre Ritzel auf die Nebenwelle stecken nicht besser? Oder ist das damit gemeint? :wacko:

Ja schon klar. Nur muss es ja dann unter die Kickerwelle (bzw. die Zahnvorlege od. wie das Gebiß da heißt). Deswegen ja auch:

hast du beim zusammendrücken der hälften auch mal den kicker auf die kickerwelle gesteckt und gedrückt?

wenn nicht wirst du die hälften auch nicht zusammen bekommen da das kickerritzel nicht den weg finden kann den es gerne gehen möchte.

  • Like 1
Geschrieben

Kicker flutscht.

Die Welle habe ich Plug and Play bei einem Hamburger Rollergeschäft gekauft. Ohne Getriebe geht auch alles wunderbar zusammen.

Geschrieben (bearbeitet)

also wenn man nen bisschen erfahrung hat und auch sonst kann man durch vorsichtiges drücken und dabei an verschiedenen stellen "kippeln" merken, an welcher stelle das gehäuse nicht zusammen will...!

hast du den passtift unten mit in einer hälfte stecken? wenn ja, RAUS!

haben die hälften leer übereinander gepasst? evtl. die guss-fase unter dem kurbelgehäuse verbogen/abgeschert?

kein öl /fett in dem "Napf", wo die nebenwelle in der kleinen hälfte einführt?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

nochmal damit sprachliche missverständnisse aus dem weg sind. was die jungs meinten ist nicht ob der kicker sich bewegen lässt. das kickerritzel muss beim letzen stück des zusammensteckens bewegt werden, sonst gehen die hälften nicht ganz aufeinander. und deine beschreibung des 3 mm spalt klingt sehr danach.

Geschrieben (bearbeitet)
Die Welle habe ich Plug and Play bei einem Hamburger Rollergeschäft gekauft. Ohne Getriebe geht auch alles wunderbar zusammen.
Da würde ich doch gleich mal ansetzen:

- Tannenbaum rein Gehäuse zu --> passt, dann zusätzlich

- Hauptwelle, Schaltkreuz mit Bolzen rein Gehäuse zu --> passt, dann zusätzlich

- Gangräder rein Gehäuse zu --> passt, dann zusätzlich

- Kickstarterwelle mit Feder rein Gehäuse zu --> passt ? ? ?

- Kickstarterritzel mit Feder rein Gehäuse zu --> passt ? ? ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Da würde ich doch gleich mal ansetzen:- Tannenbaum rein Gehäuse zu --> passt, dann zusätzlich- Hauptwelle, Schaltkreuz mit Bolzen rein Gehäuse zu --> passt, dann zusätzlich- Gangräder rein Gehäuse zu --> passt, dann zusätzlich- Kickstarterwelle mit Feder rein Gehäuse zu --> passt ? ? ?- Kickstarterritzel mit Feder rein Gehäuse zu --> passt ? ? ?Grüße aus AugsburgBABA'S

Da werde ich dann wohl so machen.

hast da auch n Gehäusepärchen??? Oder sind es zwei Verschiedene??

Ja, die sind gleich...

Wie gesagt, habe den Motor ja nicht das erste mal am Wickel. Und sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen, auch nicht bei anderen Motoren.

Hat noch jemand ne Idee zu dem Spiel im Lager ? Ist das normal ?

Danke und Gruss

Joker :wacko:

Geschrieben

Hat noch jemand ne Idee zu dem Spiel im Lager ? Ist das normal ?

Bei der Hauptwelle ja. Die wird ja dann noch von der Limahälfte gehalten.

Ich würd, wie Baba'S schon schrieb, alles rausholen und mal durch die Limahälfte bzw. in die jeweiligen Öffnungen stecken und dann nach und nach vervollständigen.

Geschrieben

wie hast du den jetzt den kicker getestet?

eigentlich sollten da nur 2 sachen in frage kommen

1. 200er welle (die hat noch ihren kragen an der drehschieberseite

2. du hast beim zusammen drücken der hälften nicht den kicker bewegt

Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, passt.... Das Kickstartersegment war nicht ganz bis Anschlag drin. Fehlten wohl noch 2mm, die mit neuem O-Ring etwas schwer gingen. Hätte ich auch früher drauf kommen können :laugh:

Allerdings macht mir das Kickerritzel noch Probleme. Es greift, aber beim Zurückfedern klingelt es wie ne Kuhlglocke...

Ist ein 200er Vorgelege, Kickerritzel und Segement aus ner PX125E (1983). Müßte eigentlich passen, soweit ich informiert bin :wacko:

Werde das Teil nochmal messen, wer weiss was Luigi da mal eingebaut hatte....

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

So, das Rätsel mit dem klöternden Getriebe ist gelöst, falls es interessiert.

Es war nicht das Ritzel, hätte mich auch gewundert.

Die Hauptwelle sitzt nicht ganz stramm im bremstrommelseitigen Lager (obwohl ich sie zunächst mit der Trommel einziehen musste, seltsam). Wenn man sie von der Bremstrommelseite zurück schiebt, oder sie rutscht beim hantieren am Motor zurück, dann schleift der 1. Gang beim zurückfedern des Kickstarters am Kickstarterritzel.

Ich denke mal, dass sich das erledigt wenn die Bremstrommel erstmal drauf ist, die hält ja dann die Welle in Position....

Bearbeitet von Joker

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