Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

die Elektrik meiner P200E bringt mich noch an den Rande des Wahnsinns :wacko:

Ich habe ja am Sonntag festgestellt dass ich vorne beim Kabelkästchen unter der Kaskade am violetten Draht keinen Saft habe - und was mache ich - habe vom hinteren Kabelkästchen eine Leitung direkt zum vorderen Kabelkästchen gelegt und gestartet. Licht hat funktioniert, aber natürlich nur 2 Sekunden - dann waren die Birnen kaputt :wacko: . Tja - klassischer Denkfehler :laugh: .

Da der violette Draht aber definitiv einen Fehler hat, lege ich jetzt einen vom hinteren Kabelkästchen zum Spannungsregler und von dort den neuen nach vorne. So weit, so gut.

Als ich aber vorhin die Stecker vom Spannungsregler abgezogen habe, habe ich festgestellt, dass einer der violetten Stecker total verkohlt ist; es ist der Stecker von der Leitung vom hinteren Kabelkästchen zum Regler.

Kann das der Grund sein, warum ich am Wochenende vorne keinen Strom hatte?

Welche Gründe kann das haben, ist der Regler defekt??

Anbei noch ein Foto des Steckers.

Besten Dank für Antworten, möchte nämlich am Donnerstag die Mühle wieder fahrbereit machen, da wir am Freitag eine Ausfahrt vorhaben.

post-30661-007026000 1316030147_thumb.jp

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Schlechter elektrischer Kontakt, hoher Widerstand, hoher Strom und dadurch hohe Temperatur würde ich sagen!

Denkst du ich kann den Regler drinlassen? Wäre natürlich die günstigste Lösung.

Neues violettes Kabel und fertig.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

würde nen neuen stecker draufcrimpen und mal den widerstand von der Leitung vom Lenker bis zum stecker messen. Der widerstand sollte gegen null gehen.

Dann würd ich es so lassen und mal probieren. Ging der stecker sehr leicht rauf und runter?

Geschrieben (bearbeitet)

würde nen neuen stecker draufcrimpen und mal den widerstand von der Leitung vom Lenker bis zum stecker messen. Der widerstand sollte gegen null gehen.

Dann würd ich es so lassen und mal probieren. Ging der stecker sehr leicht rauf und runter?

Leicht runter ging der Stecker eher nicht, aber ich denke das lag daran, dass der Kunststoff der Isolierung schon so verschmort war. Ziehe heute Abend eine neue Leitung vom Regler nach vorne und vom hinteren Kabelkästchen zum Regler, neue Stecker drauf - und dann sollte das wieder klappen.

Werde berichten!

Danke!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Sehe ich auch so.

Bei einem Wackelkontakt kann am Stecker ein Miniatur-Elektroden-Schweißgerät entstehen, dass genau solche Bilder wie oben erzeugt.

Geschrieben

Sooo Leute, die Mühle funktioniert wieder einwandfrei :wacko:

War wahrscheinlich so wie ihr gesagt habt, Stecker nicht richtig drauf und dadurch "Mini-Schweißmaschine".

Habe die Kabel von der ZGP zum Regler und von dort nach vorne neu gemacht und alles passt wieder.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Hupe jetzt wirklich "hupt" und nicht leise vor sich hin krächzt und das Licht besser ist.

Der Fehler war anscheinend schon länger vorhanden (habe diese Vespa erst seit ca. 3 Monaten).

Danke nochmals an alle Beteiligten :laugh: !!!