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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab kürzlich meine Getrenntschmierung (PX 80/134 Lusso) stillgelegt. Heute hatte ich mal Zeit, das "Altöl" aus dem Öltank zu lassen. Es kamen rd. 1050 ml zusammen. Ich bin die Kiste bis zur Stilllegung der Getrenntschmierung rd. 800km gefahren. Rechnet man einen Verbauch von 4L/100km (braucht eher 4,5 L), hätte ich rd. 640 ml Öl (bei 4,5 L/100Km wären es 720 ml) verbrauchen müssen. Unterstellt man -was ich nicht weiß-, dass der Öltank randvoll war (lt. Betriebsanleitung 1,5L), hab ich aber nur 450 bis 500 ml Öl verbraucht.

Entweder ist also der Öltank der Lusso größer als 1,5 L oder ich bin nicht mit 1:50, sondern mit weniger Öl gefahren. Das würde meine 2 brutalen Klemmer mit dem DR erklären.

Olli

Bearbeitet von OlliF
Geschrieben
Das würde meine 2 brutalen Klemmer mit dem DR erklären.

Jo, hatte ja das selbe Erlebnis und hab, dank der dollen Getrenntschmierung, den DR übern Jordan geschossen. Naja, hab mir jetzt nen 125er Motor geholt (ohne den Scheiss) und hoffe mal das ich damit mehr Glück hab als mit dem 80er Motor. Ich hab übrigens auch festgestellt das der viel zu wenig Öl beimischt, aber der Originalzylinder kann halt doch noch einiges mehr ab als der DR.

Naja, R.I.P. DR

Schorsch.

Geschrieben

Die :-( Pumpe kann aber genausogut das Gegenteil.

Ich hab das früher (lang ists her!) akribisch notiert und gerechnet.

Im Schnitt hat die Pumpe so 1:30 Gemisch produziert. Much too fat :-D !!

Und ich hab mich immer über satt Ölkohle auf dem Kolbendach und Siff im Auspuff gewundert.

Also: Raus was keine Miete zahlt und einem noch auf der Tasche liegt. :-(

Geschrieben

Das gibt Piaggio freiwillig an? Interessant. Meine hat zunächst deutlich zuviel Öl reingepumpt und kurz vor Ausbau GAR keins mehr gepumpt. (Sie hat immerhin 5000 km gehalten, Respekt!)

Zuverlässiges Teil (führt jeden Zylinder zuverlässig ins Grab)

Geschrieben

@ gummi:

jo die geben das zu, wenn du eine orginal-gebrauchsanweisung von der 125er lusso hast schau da mal rein, da steht das drin!

Gruss Basti

Geschrieben

ähm.. ich will einfach mal dumm fragen... :-D

Bedenkt ihr eigentlich, wenn ihr nen Zylinder und Hauptdüse wechselt, das ihr das Gemischverhältniss(Benzin/Öl) auch ändert?

Die Öl-Menge bleibt ja quasi die selbe Menge, nur fügt ihr mit größerer Hauptdüse auch mehr Sprit zu. Folglich wird das Öl/Benzin Mischungsverhältnis geringer...

Momentan fahre ich mit Getrenntschmierung schon über 2500 Kilometer, Angst machen mir bis jetzt nur die Beiträge im Forum :haeh: ...

GB

Geschrieben

@ Benjamin:

Da hast Du grad einen weiteren Grund genannt, die :-D Pumpe für die Tonne herzurichten = auszubauen. Sie läßt sich eben nicht vernünftig anpassen an eine geänderte Düsenbestückung, da sie nur in Abhängigkeit der Drehzahl und der Gasschieberstellung variiert. :-( Oder läßt Du deswegen jetzt die originalen Düsen unangetastet? :-(

Is sicher auch ne zuverlässige Art nen Tuninsatz zu schrotten.

Aber behalt Deine Pumpe ruhig noch drin. Die Erkenntnis dauert noch n Paar km.

Dann wird"s jedoch teuer. :-(

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