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Geschrieben

Kleine Seitenfrage zum anderen Thread:

Meine 1990er XL-II hat mittlerweile 32.000km drauf, sollte ich nicht einfach mal den Antriebsblock auf die Werkbank (okay, Garagenboden...) legen und das ganze Ding von vorne bis hinten neu abdichten? Aufmerksam bin ich auf das Problem geworden, als meine hintere Bremstrommel über den Weg der Getriebeausgangswelle Öl bekam. Dazu noch das typische Problem eines kleinen Öllecks am Getriebedeckel und die Frage drängt sich auf.

Ich nehme nicht an, daß Abdichten ein großes Problem darstellt, wie sieht es aber aus mit neuen Kugellagern? Ist das eine große Sache oder auch mit Standardwerkzeug zu bewerkstelligen? Gibt es Lagersätze wie Dichtsätze?

Danke,

Julian

Geschrieben

Lagersätze gibt es... Besorg Dir mal den SCK-Katalog (Banner ganz rechts oben anklicken).

Und Du brauchst nicht für jede Frage ein neues Topic aufmachen. Wenn Du die zusätzlichen Fragen im ersten Topic stellst ist das viel übersichtlicher! :-D

Geschrieben

ich würde nicht den ganzen motor wegen solchen kleinichkeiten spalten.

wenn alles läuft würde ich es auch so lassen.

es giebt genug V 50 und PV die schon seit 25 jahren laufen (motor ungeöffnet).

Den Kupplungsdeckel kannst du einfach so neu abdichten (ohne den Motor zu spalten) und unten beim Hinterrad ist ein simmerring den du auch ohne den Motor zu spalten wechseln kannst

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    • Danke, sehr nett von Dir. Ich hab die Buchsen ja selbst bestellt, sie passen aber in meiner Lenkerrohre gar nicht rein. Wenn ich die Blinker dann aber direkt in die Lenkerrohre einsetze und mit diesen Quetschgummis fixiere, drehen die sich ja beim Schalten oder Gasgeben mit. Ist das so gedacht?
    • Das müsste ich probieren, denke aber es läuft  aufs gleiche hinaus.  Btw: Der Schalter für die Handbremse ist links vom Lenkrad in Kniehöhe. Da muss die Beifahrerin schon woanders zugange sein um da ran zu kommen. 😁
    • Wenn meint wohl den Schalter für die Handbremse....
    • Zumindest bei meinem Hyundai Kona Elektro BJ2023, passiert nichts außer gedüttel das die Kiste vor dem Parken stehen muss.    das mit dem Schlüssel stimmt, weiterfahren, wenn auf P geschalten wird geht ohne Schlüssel nichts mehr. 
    • Als ich die Teile für meine Photovoltaikanlage zusammengesucht habe, habe ich natürlich versucht für die gleichen Teile möglichst wenig zu bezahlen, damit ein Händler an mir nicht unnötig viel verdient. Manche Teile habe ich dann auch tatsächlich auf ebay gefunden. Von den Dachhaken von K2 bis zu den Wechselrichtern von Kostal. Die Module von Luxor Solar wiederum waren bei einem kleinen Elektriker über Kleinanzeigen am günstigsten. Der hatte wohl noch ein paar Paletten rumliegen und hat die dort günstig angeboten. An ein Absterben von ebay glaube ich nicht. Es gibt halt nur weniger private und mehr gewerbliche Anbieter. Preise vergleiche ich dort dennoch immer.
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