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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen...

Habe da mal wieder ein kleines Problem.

Ich habe hier im Forum vor kurzem einen gebrauchten PX200 Motor gekauft. Laufleistung ca.2500km und hat folgendes Setup:

Polini 207

PHBH 28 mit Hauptdüse:130 Nebendüse 56 Nadelstellung erste von oben

Auspuff ist ein Scorpion

Der Zylinderkopf ist ein USA.

Zündung auf 19° vor OT

Der Motor ist jetzt in meiner T4 verbaut und ich wäre jetzt TÜVbereit. Dieser verlangt aber ein Leistungsgutachten. Gestern war ich dann auf der Rolle...

Ergebnis:

11Ps ist bei dem Setup schon ein bisschen wenig...

Folgendes hab ich schon probiert.

Zündung nach hinten oder vorne. Bringt nichts. Es wird nur schlechter.

Luftfilter abgemacht bringt eine Verbesserung auf der Rolle von 0,4 PS.

Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze gewechselt - Keine Verbesserung.

Es ist einfach so als würde ihm ab einer bestimmten Drehzahl der Saft wegbleiben. Sie stottert eigentlich nicht. Der zug hört einfach auf. Oder bricht ein...

Schlecht zu erklären.

Mit dieser Bedüsung kann ich doch nicht so falsch liegen das 5PS fehlen.

Wieviel sollte er denn bei diesem Setup bringen???

Wo soll ich als nächstes suchen???

post-29449-031280400 1316101981_thumb.jp

Bearbeitet von Miele_1
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist einfach so als würde ihm ab einer bestimmten Drehzahl der Saft wegbleiben. Sie stottert eigentlich nicht. Der zug hört einfach auf. Oder bricht ein...

Schlecht zu erklären.

Mit dieser Bedüsung kann ich doch nicht so falsch liegen das 5PS fehlen.

Wieviel sollte er denn bei diesem Setup bringen???

Wo soll ich als nächstes suchen???

Scorpion mit Drossel? Du weißt schon, daß der Scorpion ab 5.500 U/min in Reso will. Genau, wo bei dir der Einbruch ist.

Edit: Mal den Orig.auspuff spaßeshalber probiert?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Scorpion mit Drossel? Du weißt schon, daß der Scorpion ab 5.500 U/min in Reso will. Genau, wo bei dir der Einbruch ist.

Edit: Mal den Orig.auspuff spaßeshalber probiert?

Eine Ori-Auspuff hab ich noch nicht getestet wäre aber vorhanden.

Das mit dem Reso ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel. Ich hab auch noch nicht DIE Erklärung gefunden hier im Forum.

Wäre denn ein 28er Gaser zu klein bei diesem Setup oder was hält den Auspuff(oder Zylinder) davon ab in den Resonanzbereich zu kommen...!?!

Geschrieben

Eine Ori-Auspuff hab ich noch nicht getestet wäre aber vorhanden.

Das mit dem Reso ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel. Ich hab auch noch nicht DIE Erklärung gefunden hier im Forum.

Wäre denn ein 28er Gaser zu klein bei diesem Setup oder was hält den Auspuff(oder Zylinder) davon ab in den Resonanzbereich zu kommen...!?!

Die Drossel im Aupuff, wenn da eine vorhanden ist. Laufbahn vom Zylinder und Kolben sind gut?

Geschrieben

abgesehn von einer etwaigen droosel im puff:

- Kopf fuer Polini?

- Zylinder- und Einlasssteuerzeit?

- Gaser ordentlich beduest?

Im Auspuff ist keine Drossel mehr vorhanden.

Der Kopf ist ein USA.

Steuerzeiten habe ich nicht gemessen.

Vergaserbedüsung hab ich oben mit aufgeführt.

Er läuft im niedrigen Drehzahlbereich echt super. Nur ab diesem bestimmten Punkt(siehe Gutachten)...

Also erst mal Ori-Puff probieren und wenn das nichts bringt Kopf ab???

Geschrieben

28er Vergaser ist sicher nicht verkehrt. Schau mal der choke wirklich schliesst.

Der sollte schon schließen. Der ist eher zu locker... Der Motor spricht auch einwandfrei an auf den Choke...

Geschrieben

bzw. schick ihn zum Gravi und lass dir einen machen...

Also werde ich Morgen nach der Arbeit erst mal den Kopf abmachen.

Wenn ich das mit der Quetschkante richtig verstanden habe misst man von der Dichtfläche zur Quetschfläche!?!

Mal angenommen es wäre schon ein gemachter Kopf drauf sollte dieses Maß 1,2 oder 1,3mm sein???

Und der Brennraum angepasst oder Ori...???

Danke schon mal für eure Hilfe!!! :wacko:

Geschrieben

Alleine deine 130er Haupdüse kostet dir schon locker 1,5 PS !

Mehr als 120 wird zu 99,9% nicht nötig sein ! Eventuell sogar noch weniger.

Dann noch der Kopf..... und bist auf deiner erwarteten Leistung !

Geschrieben

Bullshit, ich brauche mit SIP Road schon eine 130er HD...

Du bist aber nicht das Maß aller Dinge !

19,5/21,2NM am Rad mit Sip Road und 30PHBH mit 120er HD Vollgasfest !

Nur eines von vielen Setup´s mit denen ich das untermauern kann :wacko:

Geschrieben

ach verdammt... es geht gar nicht um den scheiß SI vergaser... sorry, das teil nervt mich Grad so, dass ichs nicht aus dem kopf kriege...

Geschrieben

Es gibt was neues...

Habe heute Kopf und Zylinder abgemacht.

Es ist der Guß Polini mit Koblendurchmesser 67,85 und zwei Kolbenringen.

Kopf sieht so aus:

Dürfte wohl original sein...!?!

Zylinder und Kolben sehen der angegeben Laufleistung entsprechend gut aus.

Ist der Kopf jetzt falsch?

Welcher passt? Oder welches Quetschmaß passt?

Kolbenringe und Pleuellager auch gleich mit erneuern?

MfG Miele

post-29449-080426200 1316192039_thumb.jp

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Geschrieben

Hattest du den Kopf vor dem Fotografieren sauber gemacht? Sieht nach nicht ganz dicht aus, da wo keine Dichtmasse mehr vorhanden. Wenn du den Kopf wieder verschraubst, halte die ans Anzugsdrehmoment, wenn du den festknallst, verzieht er sich.

Und für mein amateurhaftes Dafürhalten, sollte nach 2500km noch gut der Kreuzschliff zu sehen sein. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hattest du den Kopf vor dem Fotografieren sauber gemacht? Sieht nach nicht ganz dicht aus, da wo keine Dichtmasse mehr vorhanden. Wenn du den Kopf wieder verschraubst, halte die ans Anzugsdrehmoment, wenn du den festknallst, verzieht er sich.

Und für mein amateurhaftes Dafürhalten, sollte nach 2500km noch gut der Kreuzschliff zu sehen sein. :wacko:

Sorry... Aber ich kann jetzt nicht beantworten ob der Zylinderkopf vor diesen 2500km nagelneu war...

Beim ausbauen sah er nicht so aus als wäre der undicht. Kann sein das ich ihn auf diese Seite gelegt habe. Daher der Dreck vielleicht.

Das mit dem Drehmoment ist klar soweit...

Für mich wäre jetzt interessant ob es der richtige ist???

Bearbeitet von Miele_1
Geschrieben

Sorry... Aber ich kann jetzt nicht beantworten ob der Zylinderkopf vor diesen 2500km nagelneu war...

Beim ausbauen sah er nicht so aus als wäre der undicht. Kann sein das ich ihn auf diese Seite gelegt habe. Daher der Dreck vielleicht.

Das mit dem Drehmoment ist klar soweit...

Für mich wäre jetzt interessant ob es der richtige ist???

Kreuzschliss am Zylinderkopf? :wacko:

Es geht um den Zylinder, genauer um die Lauffläche, also die innere Fläche. Die sieht zu sehr glatt aus.

Es ist der originale Zylinderkopf. Hast du die QK schon gemessen?

  • Like 1
Geschrieben

Alles klar... Mein Fehler!!!

Ja den hatte ich sauber gewischt vorm fotografieren.

Kopf und Kopf festziehen hatten mich etwas verwirrt im Text...

Gemessen hatte ich noch nicht.

Also muss ich von der Dichtfläche zur Quetschfläche messen!?! Welches Maß sollte ich dort haben?

Geschrieben

Also den Kopf solltest du nicht mehr verbauen!!!! Ist nicht bearbeitet und außerdem undicht!!

Schick ihn zum Gravedigger und lass ihn überarbeiten! Der Gute macht wirklich :wacko: Arbeit für nen schmalen€.

Ansonsten wirst du mit dem Zylinder nicht mehr lange Freude haben!

Anschließend wenn der Kopf wieder da ist, solltest du die Zündung blitzen, und den Vergaser vernünftig einstellen, wobei die HD mit dem Scorpion schon passen könnte.Aber das wirst du dann sehen, wenn der Kopf wieder da ist.

:laugh:

Geschrieben

Guten Morgen...

Reicht es aus den Zylinderkopf auf 1,2 oder 1,3 planen zu lassen oder muss der Brennraum auch optimiert werden?

Und wie ist es bei den MMW Köpfen vom SIP? Nur peplant oder auch anderer Brennraum?

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