Zum Inhalt springen

Nix mehr - Leistungsproblem 207 Polini


Miele_1

Empfohlene Beiträge

Mensch was ist das ein Gestückel...

Warum nicht vorher messen (und fragen) und dann passenden Kopp ordern.

Jetzt hast Du das rumgek... mit der Kodi und dessen Zentrierung am Hals.

Kopp runter, OT stellen, Gucken ob Kolben übersteht oder untersteht, messen und posten.

Steuerzeit Überströmer messen (Maß von Oberkante Zylinder bis Anfang seitliche ÜS) und hier posten. Evtl. sollte man ja Fudi verbauen und dann passt der Kopp doch.

Für die Messungen muss der Zylinder mindestens an 2 Schrauben diagonal leicht festgezogen werden.

Also erst Steuerzeit ÜS ermitteln / anpassen, dann Kopp/Kodi anpassen.

LG

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Habe jetzt gemessen.

Von Dichtfläche zu Dichtfläche 96,30mm. Ist etwas blöd zu messen bei verbautem Zylinder.

Von der Oberkante Zylinder(Dichtfläche) bis zur Oberkante Überströmer: 47,10mm.

Der Kolben steht weder über noch unter. Ich hab zwei Fotos gemacht:

post-29449-017211800 1318003706_thumb.jp

post-29449-073097500 1318003723_thumb.jp

Ich hab auch mal den Kopf fotografiert. Nicht das vom SIP was falsches geliefert wurde!?!

post-29449-013000600 1318003746_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein kopf für einen neuen GRAUGUSS polini mit 57mm hub und hier steht normal der kolben zurück.

wenn dein kolben bündig ist hast einen ALTEN guss polini oder einen neuen ALU polini.

auf alle fälle hast den falschen kopf oder den falschen zylinder.

kann man sehen wie man will.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein kopf für einen neuen GRAUGUSS polini mit 57mm hub und hier steht normal der kolben zurück.

wenn dein kolben bündig ist hast einen ALTEN guss polini oder einen neuen ALU polini.

auf alle fälle hast den falschen kopf oder den falschen zylinder.

kann man sehen wie man will.

Also hab ich einen alten Grauguss mit neuem Kolben(Zwei Ringe)??? Ist das an sich schon ein Problem???

Und was sind jetzt meine Optionen? Kopfdichtung...? Oder ist das jetzt der total falsche Kopf??? Brennraum usw...

Hätt ich wohl doch zu dir schicken sollen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich einen alten Grauguss mit neuem Kolben(Zwei Ringe)??? Ist das an sich schon ein Problem???

Und was sind jetzt meine Optionen? Kopfdichtung...? Oder ist das jetzt der total falsche Kopf??? Brennraum usw...

Hätt ich wohl doch zu dir schicken sollen!?!

Schick den Kopf zurück und lass den Originalkopf vom Gravedigger umarbeiten, nachdem die Steuerzeiten vom Zylinder sind wie sie sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich einen alten Grauguss mit neuem Kolben(Zwei Ringe)??? Ist das an sich schon ein Problem???

Und was sind jetzt meine Optionen? Kopfdichtung...? Oder ist das jetzt der total falsche Kopf??? Brennraum usw...

Hätt ich wohl doch zu dir schicken sollen!?!

ich würde eine 1.5mm fudi verbauen und den auslass etwas höher ziehen.

finde die überströmzeit schwaberei unnötig....wir sind ja hier nicht bei den SF horsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Steuerzeit messen und ausrechnen ist schon klar soweit...

Aaaaber! Welche Steuerzeit ist dann bei welchem Setup, Leistung, Drehzahl, Haltbarkeit und was weiß ich noch alles anzustreben????

Genau darüber finde ich einfach NICHTS!!!

Mir geht es eigentlich garnicht darum die letzten 0,5PS rauszukitzeln. Ich will nur einen haltbaren und gut abgestimmten Motor...

Schon wieder blöde Fragen ich weiß... Aber die Steuerzeiten sind noch Neuland für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder blöde Fragen ich weiß... Aber die Steuerzeiten sind noch Neuland für mich.

ich wuerde mal die suchfunktion erkunden. Wenn Neuland kann man da viel nachlesen.

Ja, ist aufwaendiger, aber man lernt einfach viel mehr dabei als wenn man nur hofft seine Fragen beantwortet zu bekommen, aber den Zusammenhang erst wieder nicht blickt.

Miss mal die Steuerzeiten und poste sie, als gleich wieder zu fragen was anzustreben ist. Das ist dann der naechste schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Steuerzeit messen und ausrechnen ist schon klar soweit...

Aaaaber! Welche Steuerzeit ist dann bei welchem Setup, Leistung, Drehzahl, Haltbarkeit und was weiß ich noch alles anzustreben????

Genau darüber finde ich einfach NICHTS!!!

Mir geht es eigentlich garnicht darum die letzten 0,5PS rauszukitzeln. Ich will nur einen haltbaren und gut abgestimmten Motor...

Schon wieder blöde Fragen ich weiß... Aber die Steuerzeiten sind noch Neuland für mich.

Nabend Meister,

hör doch mal auf das was dir der Gravedigger gesagt hat.Zylinder um 1,5mm höher setzen, Steuerzeiten messen, dir hier im GSF ne Auspffschablone mit deiner gewünschten Auslassform und Höhe bestellen, einkleben, sauber machen, einbauen uns Spass haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Sorry mal blöd gefragt :wacko:

0,68 (IST - hat er mit Lötzinn gemessen) + 1,5 = 2,18 mm QK ? ..nehmen wir mal an das er die orginale Fudi vom Polini bereits verbaut hat sind das trotzdem ~ 2mm QK mit ner 1,5mm Fußdichtung !

Er fährt Normalhub ! Der Kolben ist momentan bündig mit dem Zylinder..und wenn ich das Bild vom Gravie-Kopf so ansehe entdecke ich keine große Quetschkante am Kopf (Plankopf?)

Ich denke mit einer 1mm Fußdichtung währe er besser beraten.. ergibt 1,5 - 1,6 mm QK

Auslass machen is eh klar !

Blöde Frage OFF

Greez

Hauggos :laugh:

Bea meint noch: .. oder 1mm Kopfdichtung ??

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also FuDi anstatt KoDi um die Füllmenge zu erhöhen?

Sollte ich noch mehr bearbeiten? Auslass?

Wie schon geschrieben. Soll haltbar & tourentauglich sein...

In wie weit darf man sich an dieser Tabelle aus dem Wiki orientieren!?!

Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an den Auslass mit VORSICHT herangehen.. da ist man auch schnell über das Ziel hinausgeschossen ist und aus einem Polini eine Drehzahlhure machen kann !

Laut deinen Steuerzeiten hast du ja schon 26 VA !?

Wurde der Zylinder schon am Auslass bearbeitet ?

Fahr doch erst mal mit Fudi 0,8 - 1 mm und schau wie er sich verhält ...

Mit 57 Hub machen die seitlichen Überstromkanäle beim GG-Polini nicht ganz auf - wenn du aber ne FUDI verbaust schon !

Deine Steuerzeiten werden dadurch natürlich auch angehoben... passt warscheinlich besser zu deinem RAP ..

Ich würde so erstmal testen - Mehr Auslass kannst du immernoch später machen !

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten gemessen:Auslassteuerzeit: 167 GradÜberströmer Steuerzeit: 115 Grad

mit 0,8 mm Fudi passt die QK und die steuerzeiten sind auch ok.

Hab mir jetzt nochmal das erste Post angeschaut. Für den Scorpion sind das natürlich viel zu wenig Steuerzeiten.

Daher kommt er auch nicht in Reso bzw. versucht es krampfhaft.

Deswegen würde ich echt mal über eine 1,5er od. sogar 2mm Fudi nachdenken. Dann könnte er doch auch den Polini Alu Kopf verwenden, da der Kolben ja dann untersteht. Aber generell denke ich, daß der Scorpion da nicht ganz die richtige Wahl ist. Ne SIP Road würde besser daher kommen.

Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sip Road :laugh:

..hab ich auf meinem Polossi probiert - sehr geiler Puff - passt perfekt zum Polini !

werde ihn auf meinem 2t Roller (Sprint,Polossi,LH,DS) verbauen.

Doch ist mir immer noch nicht klar wie er mit seinem GG-Polini und 57HUB mit 1,5 oder sogar 2 mm Fudi fahren soll - Er hat ja schon einen Plankopf (siehe Bilder).. da müsste er den Zylinder oben abnehmen damit er auf 1,3 - 1,5 QK kommt .. :wacko:

kann man machen - ist aber imho nicht meine erste Wahl !

Grüße aus Auxburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ist mir immer noch nicht klar wie er mit seinem GG-Polini und 57HUB mit 1,5 oder sogar 2 mm Fudi fahren soll - Er hat ja schon einen Plankopf (siehe Bilder).. da müsste er den Zylinder oben abnehmen damit er auf 1,3 - 1,5 QK kommt .. :wacko:

kann man machen - ist aber imho nicht meine erste Wahl !

Grüße aus Auxburg

Der ist doch bei 57 bündig im OT. Mit der Fudi hebt er den Zyl. doch an und könnte den Plankopf fahren. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden .. aber die Fudi darf dann aber net 1,5 oder 2 mm haben !

Da er sonst (ohne Zylinder abnehmen) keine vernünftige Quetschkante hinbekommt..

Er hat jetzt ohne Fudi oder Kodi 0,68mm QK mit seinem Kopf !

Egal ! :laugh:

Miele_1 kauf dir einfach verschieden dicke Fudis .. kosten ja nicht die Welt - Stahlfix hier im Forum hat alles was du brauchst bezüglich Kopf- oder Fussdichtungen !

Mess dann die verschiedenen Varianten der QK und Steuerzeiten und poste sie hier!

:wacko:

Grüße an alle Polinifreunde und nen schönen Sonntag

Hauggos

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden .. aber die Fudi darf dann aber net 1,5 oder 2 mm haben !

Da er sonst (ohne Zylinder abnehmen) keine vernünftige Quetschkante hinbekommt..

Er hat jetzt ohne Fudi oder Kodi 0,68mm QK mit seinem Kopf !

Egal ! :laugh:

Miele_1 kauf dir einfach verschieden dicke Fudis .. kosten ja nicht die Welt - Stahlfix hier im Forum hat alles was du brauchst bezüglich Kopf- oder Fussdichtungen !

Mess dann die verschiedenen Varianten der QK und Steuerzeiten und poste sie hier!

:wacko:

Grüße an alle Polinifreunde und nen schönen Sonntag

Hauggos

Also auf den Fotos ist der Kolben bündig mit der Zylinderoberkante! Warum sollte er da oben abdrehen um eine vernünftige QK zu bekommen??

Erklär mal bitte! Mit ner 1,5er Fudi paßt es doch mit der QK und dem Kopf! Oder haben wir da jetzt allen nen Denkfehler??

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Sorry mal blöd gefragt :wacko:

0,68 (IST - hat er mit Lötzinn gemessen) + 1,5 = 2,18 mm QK ? ..nehmen wir mal an das er die orginale Fudi vom Polini bereits verbaut hat sind das trotzdem ~ 2mm QK mit ner 1,5mm Fußdichtung !

Er fährt Normalhub ! Der Kolben ist momentan bündig mit dem Zylinder..und wenn ich das Bild vom Gravie-Kopf so ansehe entdecke ich keine große Quetschkante am Kopf (Plankopf?)

Ich denke mit einer 1mm Fußdichtung währe er besser beraten.. ergibt 1,5 - 1,6 mm QK

Auslass machen is eh klar !

Blöde Frage OFF

Greez

Hauggos :laugh:

Bea meint noch: .. oder 1mm Kopfdichtung ??

Für meine beschränkten Kenntnisse ergibt diese Rechnung aber schon Sinn...

Ich hab ja jetzt schon 0,68 Quetschmaß. Wenn ich jetzt 1,5mm FuDi verbau (-0,2mm Ori.FuDi) hab ich ja 1,5 - 0,2 + 0,68 = 1,98mm Quetschmaß... theoretisch...

Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher welches QM ich anzustreben habe!?!

Zwischen 1,1 - 1,5????

Wenn ich jetzt eine 2mm FuDi verbaue wird das QM zu groß. Aber die Steuerzeiten würden sich in eine günstigere Richtung für mein Setup bewegen...oder???

Das mit dem planen am Zylinder wäre wohl nicht das Problem. Ist es denn üblich sowas zu machen? Hätte ja den gleichen Efekt wie eine Langhubwelle... vom Prinzip her!?!?

Ach ja. Und ein riesen DANKESCHÖN für eure Hilfe!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Kopf hattest du denn die 0,68mm? Mit dem alten von Seite 2 od. dem neuen??

Edit: Wenn ich nämlich die Bilder von dem Kolben und Zyl. sehe, kann es nur Kopf eins gewesen sein. :wacko:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Kopf hattest du denn die 0,68mm? Mit dem alten von Seite 2 od. dem neuen??

Edit: Wenn ich nämlich die Bilder von dem Kolben und Zyl. sehe, kann es nur Kopf eins gewesen sein. :wacko:

Mit dem neuen MMW Kopf hab ich 0,68. Schau dir mal das Bild vom Kopf an.

Der hat ja nicht wirklich eine Quetschkante!?!

post-29449-040247300 1318185949_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an den Auslass mit VORSICHT herangehen.. da ist man auch schnell über das Ziel hinausgeschossen ist und aus einem Polini eine Drehzahlhure machen kann !Laut deinen Steuerzeiten hast du ja schon 26 VA !? Wurde der Zylinder schon am Auslass bearbeitet ?Fahr doch erst mal mit Fudi 0,8 - 1 mm und schau wie er sich verhält ...Mit 57 Hub machen die seitlichen Überstromkanäle beim GG-Polini nicht ganz auf - wenn du aber ne FUDI verbaust schon !Deine Steuerzeiten werden dadurch natürlich auch angehoben... passt warscheinlich besser zu deinem RAP ..Ich würde so erstmal testen - Mehr Auslass kannst du immernoch später machen ! :wacko:

Ok, dann wie Hauggos sagt. Ich bezweifle aber, daß da der Scorpion besser laufen wird. Hatte ich ja schon einige Posts zuvor geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wie Hauggos sagt. Ich bezweifle aber, daß da der Scorpion besser laufen wird. Hatte ich ja schon einige Posts zuvor geäußert.

Aber wäre es denn eine Option eine dickere FuDi, z.B. 2mm, zu verbauen und den Zylinder dementsprechend zu planen...???

Für den Auspuff wäre es besser oder???

Ich meine bloß... Ist das üblich? Hat das schon mal jemand so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenand und Miele_1: Danke ! Das meinte ich ja die ganze Zeit ...

Scorpion kenn ich nur von diversen Malossifahrern - kommt glaube ich recht spät !

Ich persönlich fahr nen RZ-Right -der schiebt ab 5000 ordentlich an, doch am schönsten, stresslosesten (bis auf die Passung!) ist der Sip Road für dein Vorhaben - schön Kraftvoll aus dem Drehzahlkeller, leise und unauffällig .. kann ich nur Zustimmen dem Hr. 10& - soll ja ein Tourensetup werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wäre es denn eine Option eine dickere FuDi, z.B. 2mm, zu verbauen und den Zylinder dementsprechend zu planen...???

Für den Auspuff wäre es besser oder???

Ich meine bloß... Ist das üblich? Hat das schon mal jemand so gemacht?

Wenn ich du wäre, würde ich mich nicht so auf den Scorpion versteifen. Zylinder oben abplanen ist kein Thema und auch üblich. Die Frage ist, ob DU weißt, was du willst. Wenn der einmal abgeplant ist, geht's hinterher bei z.B. Langhub nur noch mit fetter Fudi.

Ich weiß ja auch nicht, wie es bei dir so mit Geld steht, aber ich würde zusehen, daß ich einen SIP Road kaufe/bekomme, den Zylinder mit 0,8 Fudi zusammenbaue und dann den Popometervergleich zw. Scorpion und SIP Road mache und den "schlechteren" anschließend verkaufe.

Aber ist nur mein Senf.

Edit: Ich hab hier zig Kurven (auch P4) vom Scorpion auf Malossi. Der geht bei ca. 5.500 in Reso und dreht bis über 8.000!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information