Zum Inhalt springen

Nix mehr - Leistungsproblem 207 Polini


Miele_1

Empfohlene Beiträge

Moin

das Ding ist, das der Block an den rot markierten Stellen original tote Überströmer sitzen hat, die mit Originalzylinder auch nicht befeuert werden und eher ein symetrisches Layout aufweisen.(Überbleibsel aus der 80/125/150er Gußform, vorsicht gefährliches Halbwissen, denke aber das die Gußformen theoretisch gleich sind)

Ich habe diese bei meinem mit Kaltmetall verschlossen, was aber nicht unbedingt nötig ist und nicht wirklich viel mehr Leistung bringen soll.

post-12728-010439100 1316785789_thumb.jp

post-12728-090400400 1316785797_thumb.jp

Das Lima Lager weist allerdings meistens recht viel Luft auf. Kann man übers Netzt natürlich recht schlecht einschätzen obs zuviel ist.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Kopf noch nicht einmal bearbeitet wurde, ist bestimmt noch mehr "vergessen" worden.

Sind die Kanäle im Block angepasst?

Ist Einlasszeit der Kurbelwelle verlängert worden?

Hallo nochmal,

Habe gestern zerlegt und es gab keine weiteren Überraschungen...

Was mir aber noch nicht ganz klar ist. Wie kann ich die Einlasszeit der Kurbelwelle verlängern? Ist das zwingend notwendig?

Da müsste am Zylinder gefräst werden oder???

Verbaut ist diese:

post-29449-094048600 1316970933_thumb.jp

post-29449-060421000 1316970946_thumb.jp

Da bin ich mir auch grad nicht sicher was das für eine ist.

Der Drehschieber-Einlass wurde vergrößert. Ist dies ausreichend oder muss man da noch nacharbeiten???

post-29449-075162600 1316970963_thumb.jp

Gelagert wird der Motor komplett neu. Rundum Sorglos Paket von PX Tom...

Getriebe ist schon ausdistanziert.

Hab ich nochwas vergessen.

Wäre da nochwas zu machen oder nachzufräsen...???

MfG Miele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Habe gestern zerlegt und es gab keine weiteren Überraschungen...

Was mir aber noch nicht ganz klar ist. Wie kann ich die Einlasszeit der Kurbelwelle verlängern? Ist das zwingend notwendig?

Da müsste am Zylinder gefräst werden oder???

Verbaut ist diese:

Da bin ich mir auch grad nicht sicher was das für eine ist.

Der Drehschieber-Einlass wurde vergrößert. Ist dies ausreichend oder muss man da noch nacharbeiten???

Gelagert wird der Motor komplett neu. Rundum Sorglos Paket von PX Tom...

Getriebe ist schon ausdistanziert.

Hab ich nochwas vergessen.

Wäre da nochwas zu machen oder nachzufräsen...???

MfG Miele...

Einlaßzeit der Kuwe zu verlängern ist nicht zwingend notwendig. Wenn, würde man den rot markierten Bereich entfernen. Lippen wäre da sinnvoller.

post-28280-026998200 1316972397_thumb.jppost-28280-026747800 1316972640_thumb.jp

Am Einlaß wurde gar nichts gemacht. Ich würde es so machen:

post-28280-099968400 1316972436_thumb.jppost-28280-005347000 1316972449_thumb.jppost-28280-091487200 1316972459_thumb.jp

Und auf jeden Fall würde ich keine Kanten im Gasstrom stehen lassen!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal ein bisschen reingelesen in das Thema "Kurbelwelle lippen".

Eins ist mir wieder nicht ganz klar. Der Sinn des lippens ist ja wohl mehr Gemisch in den Zylinder zu befördern.

Also wenn ich lippe kann ich die "Spitze" an der Kurbelwelle stehenlassen. Also ohne extra Steuerzeiten messen usw...

Und den Drehschiebereinlass kann ich so wie auf dem Foto oben fräsen? Auch ohne Membran? Brauchts da nicht eine scharfe Kante?

Ich weiß... Sehr viele blöde Fragen! Aber diese Sachen sind mir trotz Suchffunktion noch nicht ganz klar.

Danke schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal ein bisschen reingelesen in das Thema "Kurbelwelle lippen".

Eins ist mir wieder nicht ganz klar. Der Sinn des lippens ist ja wohl mehr Gemisch in den Zylinder zu befördern.

Also wenn ich lippe kann ich die "Spitze" an der Kurbelwelle stehenlassen. Also ohne extra Steuerzeiten messen usw...

Und den Drehschiebereinlass kann ich so wie auf dem Foto oben fräsen? Auch ohne Membran? Brauchts da nicht eine scharfe Kante?

Ich weiß... Sehr viele blöde Fragen! Aber diese Sachen sind mir trotz Suchffunktion noch nicht ganz klar.

Danke schon mal...

Sinn des Lippens ist es, daß Gemisch ohne Hindernis ins Gehäuse zu lassen und den Blow-back zu verringern (das Rausspritzen des Gemischs aus dem Gehäuse). Die "Spitze" kannst du stehen lassen. Wenn du jedoch selber lippst, sollte dir klar sein, daß die Welle gewuchtet werden muss bzw. an der gegenüberliegenden Wange Masse weggenommen werden muss.

Beim Einlaß fräsen darauf achten, daß noch genug Material stehen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas... Ist es nötig die Welle auf beiden Seiten zu lippen oder würde es auch reichen eine Seiten zu bearbeiten?

So wie z.B. auf der Seite vom Kabaschoko beschrieben?

Das erscheint mir noch machbar. Auch mit dem Wuchten.

Wenn ich von beiden Seiten was abnehmen wird das wuchten nochmal komplizierter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas... Ist es nötig die Welle auf beiden Seiten zu lippen oder würde es auch reichen eine Seiten zu bearbeiten?

So wie z.B. auf der Seite vom Kabaschoko beschrieben?

Das erscheint mir noch machbar. Auch mit dem Wuchten.

Wenn ich von beiden Seiten was abnehmen wird das wuchten nochmal komplizierter oder?

Einlaßseite reicht. Im Grunde musst du auf beiden Seiten die selbe Masse wegnehmen, so daß sie wieder bei 12 Uhr auspendelt.

Edit: Wenn du die so lippst, wie auf meinem 2.Foto oben, dann reicht es fast, daß rot schraffierte hier wegzuflexen.

post-28280-078689600 1317028908_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scharfe Kante die den Gasstrom "abschneidet" wird dann nicht mehr benötigt?

Doch. Ich würde sie nur nach "innen" anschrägen, damit beim Abschneiden des Gasstroms, der Rest ins Kuwe-Gehäuse strömt und nicht wieder raus.

Das du kein Membran fährst, ist schon klar. Wichtig hierbei, daß die Drehschieberdichtfläche nicht entfernt oder zu schmal wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt dann soviel gesucht und gelesen das bald garnichts mehr kapiere...

Also die Spitze bleibt. Noch weiter anschrägen. Soweit so klar...

Ich würde das jetzt mal so versuchen wie auf deinem Bild.

Aaaaber... Da bleiben immernoch zwei Fragen.

Wenn ich die Welle gelippt habe... Und schneide auf der gegenüberliegenden Seite das von dir schraffierte Teil weg. Macht es jetzt nichts aus das eine Wange mehr gewuchtet ist als die andere.

Oder sind die zwei Wangen als ganze Masse zu betrachten.

Nicht das ich exakt das Gewicht weggnehmen muss das ich auf der anderen Seite weggefräst habe. Also jede Wange einzeln!?! Saublöd zu erklären....

Und es macht dann nichts aus das die Kurbelwelle keine Rennwelle ist? Wegen der Einlassteuerzeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt dann soviel gesucht und gelesen das bald garnichts mehr kapiere...

Also die Spitze bleibt. Noch weiter anschrägen. Soweit so klar...

Ich würde das jetzt mal so versuchen wie auf deinem Bild.

Aaaaber... Da bleiben immernoch zwei Fragen.

Wenn ich die Welle gelippt habe... Und schneide auf der gegenüberliegenden Seite das von dir schraffierte Teil weg. Macht es jetzt nichts aus das eine Wange mehr gewuchtet ist als die andere.

Oder sind die zwei Wangen als ganze Masse zu betrachten.

Nicht das ich exakt das Gewicht weggnehmen muss das ich auf der anderen Seite weggefräst habe. Also jede Wange einzeln!?! Saublöd zu erklären....

Und es macht dann nichts aus das die Kurbelwelle keine Rennwelle ist? Wegen der Einlassteuerzeit?

Wenn die eine Wange schwerer als die andere ist, pendelt die Welle nicht auf 12Uhr aus und ist unwuchtig. Wenn du die so lippst, wie oben auf dem Bild und auf der gegenüberliegenden Wange die Ecke wegfräst ist das zu 90% die selbe Masse pro Wange. Man sollte dann noch Ausgleichsbohrungen (=minimaler Massenabtrag) machen um es 100% zu machen. Dafür bietet sich ein Wuchtbock oder ähnliches an.

Die Welle zu einer Rennwelle zu machen liegt an dir. Jedoch würde ich erst die Einlaßzeiten messen und dann evtl. die Wange verlängern. Dazu bietet sich an, ein altes Kurbelwellenlager zu überarbeiten, daß man dann in den Lagersitz schieben kann, um den Lagersitz und auch die Kurbelwelle zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das funktionieren?:

Vor dem lippen ganze Welle wiegen.

Erste Wange lippen. Wieder wiegen.

So hätte ich doch das genaue Gewicht was ich auf der gleichen Wange gegenüberliegend wieder entfernen müsste!?!

Bei der anderen Wange würde ich genauso verfahren.

Könnte das funktionieren.

Und jetz schon mal riesen Dank für deine Geduld & Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Habe heute vesucht zu lippen und zu wuchten.

Folgendes ist dabei herausgekommen:

Gewuchtet habe ich an beiden Wangen.

Jeweils gewogen und abgenommenes Gewicht auf der anderen Seite abgenommen zum Wuchten.

Auspendeln hab ich ebenfalls versucht.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher von welcher Seite ich draufschauen muss:

Was sagen jetzt die Experten zu meiner Arbeit?

Das Wuchtverhältniss habe ich noch nicht ermittelt.

Muss das zwingend gemacht werden?

Passt das auspendeln so????

Und nochwas... Verfluchte Späne!!! Die sind, trotz Schutzkleidung, ÜBERALL...!!!

post-29449-018108700 1317139259_thumb.jp

post-29449-010177900 1317139293_thumb.jp

post-29449-013566600 1317139314_thumb.jp

post-29449-021863200 1317139335_thumb.jp

post-29449-001482700 1317139361_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wuchtverhältniss habe ich noch nicht ermittelt.

Muss das zwingend gemacht werden?

Passt das auspendeln so????

Und nochwas... Verfluchte Späne!!! Die sind, trotz Schutzkleidung, ÜBERALL...!!!

Ich finde, es ist ganz gut geworden. Allerdings müsste am roten Pfeil noch was weg, wenn das Foto nicht täuscht. Die Wange ist noch zu schwer. Deswegen pendelt sie auch nicht ganz auch 12h aus. Wäre mir jetzt aber egal, ebenso der Wuchtfaktor.

Also einbauen!

post-28280-053938900 1317147829_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder weiter...

Ich hab heute meinen Motor wieder zusammengebaut.

Soweit ist schon mal alles glatt gegangen!

Jetzt hab ich mit Lötdraht die Quetschkante gemessen. Ich komme aber nur auf 0,68mm.

Ist das zu wenig sein!?!

Brauch ich jetzt eine dickere Dichtung? Am Fuß? Oder am Kopf?

Im Moment ist am Fuß die originale Polini drinn und am Kopf keine.

Was brauch ich jetzt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht wieder weiter...

Ich hab heute meinen Motor wieder zusammengebaut.

Soweit ist schon mal alles glatt gegangen!

Jetzt hab ich mit Lötdraht die Quetschkante gemessen. Ich komme aber nur auf 0,68mm.

Ist das zu wenig sein!?!

Brauch ich jetzt eine dickere Dichtung? Am Fuß? Oder am Kopf?

Im Moment ist am Fuß die originale Polini drinn und am Kopf keine.

Was brauch ich jetzt???

Was für ein Kopf?

Angepasst oder Original?

QK für GSF-Kopf ca. 1,5 mm

Welche Dichtung ist schon verbaut?

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du den Kopf noch nicht zum Gravedigger geschickt hast um ihn bearbeiten zu lassen?

So wird das nix.

Polini-Steuerzeiten messen, Auslass erst mal lassen. Hier posten.

Dann, und erst dann Kopf mit passender QK machen lassen.

Den Einlass hast Du etwas beigefräst? Oder die Kante der Bohrung so gelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein MMW Kopf verbaut. Am Fuß ist die Ori-Polini Dichtung verbaut.

Kopf noch ohne Dichtung.

Der Zylinder ist unbearbeitet. Die Kurbelwelle ist jetzt gelippt & gewuchtet.

Gemessen hab ich mit Lötdraht...

MMW Kopf für Polini od. Malossi? Im "optischen" OT, wie weit steht der Kolben raus? QK am Kopf sollte 1,2mm sein.

Deswegen kann das mit den 0,68mm QK eigentlich nicht sein, es sei denn du hast ne LHW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMW Kopf für Polini od. Malossi? Im "optischen" OT, wie weit steht der Kolben raus? QK am Kopf sollte 1,2mm sein.

Deswegen kann das mit den 0,68mm QK eigentlich nicht sein, es sei denn du hast ne LHW.

Ich habe beim SIP folgenden Kopf bestellt: Klick

Also sollte er ohne Kopfdichtung 1,2mm Quetschkante haben?

Oder ist eine Kopfdichtung voraussetzung.

Wie weit der Kolben raussteht hab ich nicht gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim SIP folgenden Kopf bestellt: Klick

Also sollte er ohne Kopfdichtung 1,2mm Quetschkante haben?

Oder ist eine Kopfdichtung voraussetzung.

Wie weit der Kolben raussteht hab ich nicht gemessen.

dann wirst wohl den kuerzeren 1Ring Zylinder haben. Miss mal von Dichtflaeche zu Dichtflaeche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim SIP folgenden Kopf bestellt: Klick OK

Also sollte er ohne Kopfdichtung 1,2mm Quetschkante haben? Ja

Oder ist eine Kopfdichtung voraussetzung. Nein.

Wie weit der Kolben raussteht hab ich nicht gemessen. Optisch eher mehr oder weniger?

Würde noch ne 0,5mm Kodi verbauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Falls jemand was in der Art sucht, hier für einen guten Zweck.  
    • @dolittle Welcher erhältliche Zylinderkopf ist für dich denn ein gescheiter Zylinderkopf? Oder baust dir selber welche (um)?
    • Na, viel zu messen gibt es da ja nicht. Tankuhr und linke Kontrollampen haben eine gemeinsame Leiterbahn, die beim Tachostecker - vom Sitzplatz aus gesehen ganz links in einem grauen Kabel endet und dann unter der Kaskade links als meist vorletzter/ vierter von oben Stecker gemeinsam in einem Stecker mit rot, weißgrün und gelbschwarz endet. Links unter der Kaskade einen Stecker tiefer kommt ja das Kabel (mit dem fliegenden lilanen und grünschwarzen Kabel) vom Lichtschalter an. Dort müßte -bei eingestecktem Stecker (der auch grünschwarz und gelbschwarz enthält)- zwischen grau und schwarz die Versorgungsspannung anliegen (schwarz = Masse und grau = Versorgungsspannung über Blinkgeber, Hupengleichrichter vom Regler), denn sonst würde zB der Scheinwerfer nicht leuchten. Bliebe nur noch die Frage, wie der Strom vom Licht-Grau zum Tacho-Grau kommt, aber das sieht man sofort...
    • update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens.   zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens.   drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt.   schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer.   danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
    • das ist ein ganz normaler EGIG-Sound.   Ich fahr noch keinen Kolben zweiter Generation, aber das Kolben-Kippelgeräusch wird auch da nicht anders sein - ist konstruktionsbedingt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information