Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

3. Gang springt raus - Schaltraste?

valus

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei meinem PX Motor springt der 3. Gang unter Last sofort raus, der Motor heult kurz auf, und zack ist er wieder drin!

Ziemlich nervige Angelegenheit... Hab auch schon die SUFU benutzt, keine Angst. Folgendes hab ich herausgefunden:

- Schaltraste evtl. verschlissen

oder

- Schaltkreuz

Bevor ich jetzt anfange den Motor zu spalten, würde ich gerne überprüfen ob vielleicht nur die Schaltraste zu alt ist. Aber woran erkenne ich das? Wenn die "Zähne" zu rund sind?

Danke für eure Hilfe!

leider hab ich den motor bisher nur 150km gefahren. hab ihn gebraucht gekauft :(

gibts keine typischen Merkmale an der Schaltraste? Also die Zähne sind schon relativ rund, aber würde der 3. Gang dann nicht beim rausspringen in den nächsten Gang springen und nicht direkt wieder reinspringen?

Servus, hatte das selbe problem mit einen gebrauchten getriebe! wenn dir nur der 3te raus springt ist das in der regel nicht nur das schaltkreuz sondern dein 3tes gangrad ist in der aussparung wo das schaltkreuz aufliegt rund. das führt dazu das bei last das schaltkreuz nach aussen wandert ,da gefälle vorhanden und dann raus springt!

ich habe meines ausgebaut und dann mim dremel und nen guten fräser vorsichtig alle 4 aussparungen wieder gerade gefräst, funktionierte bei mir sehr gut!

frohes schrauben :wacko:

Tom

Bearbeitet von Tommylion

also es ist eig. kein lusso. Kann ich denn von außen erkennen ob die richtige Raste zum passenden Getriebe verbaut ist, ich glaub das kann ich nur wieder sehen, wenn ich den Motor spalte, oder?

Werde die Raste die Tage mal abmachen und gucken wie der Zustand vom Arm so ist.

Ansonsten heißt es wohl Spalten... wobei ich dafür eig. erst mal keine Zeit hab und demnächst noch ne Strecke von 300km mit der Vespa fahren muss... Schadet es dem Getriebe auch, wenn ich einfach den 3. Gang auf der Strecke überspringe?

• 3 Jahre später...

Servus, hatte das selbe problem mit einen gebrauchten getriebe! wenn dir nur der 3te raus springt ist das in der regel nicht nur das schaltkreuz sondern dein 3tes gangrad ist in der aussparung wo das schaltkreuz aufliegt rund. das führt dazu das bei last das schaltkreuz nach aussen wandert ,da gefälle vorhanden und dann raus springt!

ich habe meines ausgebaut und dann mim dremel und nen guten fräser vorsichtig alle 4 aussparungen wieder gerade gefräst, funktionierte bei mir sehr gut!

frohes schrauben :cheers:

Tom

Fährt sich dass echt ohne Probleme,?hab ein gebrauchtes lusso vor mir liegen,wo auch die Räder schon sehr Rund sind,wo dass Schaltkreuz anliegt?

ich hatte letztes jahr auch einen springenden 3. schaltraste war ursache. lagerung von dem betätiger nutenstein ausgeschlagen. neue schaltraste und gut wars.

dieses jahr revision komplett. kreuz war auch grenzwertig aber nicht so schlimm verschlissen

nur nen neuen schaltarm zu verbauen hab ich versucht aber die schaltarme sind so ungenau gebohrt, dass der kegelstift nicht montiert werden konnte.