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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meinem PX Motor springt der 3. Gang unter Last sofort raus, der Motor heult kurz auf, und zack ist er wieder drin!

Ziemlich nervige Angelegenheit... Hab auch schon die SUFU benutzt, keine Angst. Folgendes hab ich herausgefunden:

- Schaltraste evtl. verschlissen

oder

- Schaltkreuz

Bevor ich jetzt anfange den Motor zu spalten, würde ich gerne überprüfen ob vielleicht nur die Schaltraste zu alt ist. Aber woran erkenne ich das? Wenn die "Zähne" zu rund sind?

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

leider hab ich den motor bisher nur 150km gefahren. hab ihn gebraucht gekauft :(

gibts keine typischen Merkmale an der Schaltraste? Also die Zähne sind schon relativ rund, aber würde der 3. Gang dann nicht beim rausspringen in den nächsten Gang springen und nicht direkt wieder reinspringen?

Geschrieben

Verschlissene Schaltrasten sind am ausgeschlagenem Schaltarm zu erkennen, afaik. Die Rastungen für die Gänge sind von natur aus nicht spitz. So weiterfahren führt dazu, dass das Gangrad auch einen abbekommt.

Geschrieben

Wenn Du die Schaltraste abbaust, schau mal ob Du Spiel zwischen Schaltarm in der Raste und der aussenliegenden "Scheibe" hast! Bei mir ist der verbindende Stift abgeschert, erst Problem beim Schalten und zum Schluss Gangspringen...

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, hatte das selbe problem mit einen gebrauchten getriebe! wenn dir nur der 3te raus springt ist das in der regel nicht nur das schaltkreuz sondern dein 3tes gangrad ist in der aussparung wo das schaltkreuz aufliegt rund. das führt dazu das bei last das schaltkreuz nach aussen wandert ,da gefälle vorhanden und dann raus springt!

ich habe meines ausgebaut und dann mim dremel und nen guten fräser vorsichtig alle 4 aussparungen wieder gerade gefräst, funktionierte bei mir sehr gut!

frohes schrauben :wacko:

Tom

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

also es ist eig. kein lusso. Kann ich denn von außen erkennen ob die richtige Raste zum passenden Getriebe verbaut ist, ich glaub das kann ich nur wieder sehen, wenn ich den Motor spalte, oder?

Werde die Raste die Tage mal abmachen und gucken wie der Zustand vom Arm so ist.

Ansonsten heißt es wohl Spalten... wobei ich dafür eig. erst mal keine Zeit hab und demnächst noch ne Strecke von 300km mit der Vespa fahren muss... Schadet es dem Getriebe auch, wenn ich einfach den 3. Gang auf der Strecke überspringe?

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Servus, hatte das selbe problem mit einen gebrauchten getriebe! wenn dir nur der 3te raus springt ist das in der regel nicht nur das schaltkreuz sondern dein 3tes gangrad ist in der aussparung wo das schaltkreuz aufliegt rund. das führt dazu das bei last das schaltkreuz nach aussen wandert ,da gefälle vorhanden und dann raus springt!

ich habe meines ausgebaut und dann mim dremel und nen guten fräser vorsichtig alle 4 aussparungen wieder gerade gefräst, funktionierte bei mir sehr gut!

frohes schrauben :cheers:

Tom

Fährt sich dass echt ohne Probleme,?hab ein gebrauchtes lusso vor mir liegen,wo auch die Räder schon sehr Rund sind,wo dass Schaltkreuz anliegt?

Geschrieben (bearbeitet)

Motor war offen,ein polossi,dass schaltkreuz war auch am ende,mach euch Fotos

Bearbeitet von weiky
Geschrieben

ich hatte letztes jahr auch einen springenden 3. schaltraste war ursache. lagerung von dem betätiger nutenstein ausgeschlagen. neue schaltraste und gut wars.

dieses jahr revision komplett. kreuz war auch grenzwertig aber nicht so schlimm verschlissen

nur nen neuen schaltarm zu verbauen hab ich versucht aber die schaltarme sind so ungenau gebohrt, dass der kegelstift nicht montiert werden konnte.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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