Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

5 Ganggetriebe welches Sproket ?


Uncle Tom

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Ich hab mir das 5 Ganggetriebe hier im Forum gekauft. Das soll in meine LI150 Serie II. Die ist noch original übersetzt und durch "das aufsetzten" des TV175er Zylinders jetzt im 4 Gang schnell auf Anschlag. Leider habe ich kein Stickybuch zur Hand und nun sollte ne passen Übersetzung bestellen.

Das 5 Gangetriebe hat im 4ten Gang 19/35. Also 1,84 übersetzt und ich hätte das jetzt gern so das der 4te Gang wieder gleich lang ist wie mit der originalen 150er Übersetzung + Getriebe.

Genügt es wenn ich ein 16er Sproket rüste oder muss ich beim Kupplungskorb auch noch umbauen ?

Wäre über ne kurze hilfe dankbar..

Danke und Grüße Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Editiert...Hab Quatsch geschrieben!

LI150 hat im vierten eine Übersetzung von 5,2.

Bei 19/35 landest Du mit 16/46 bei 5,3 (mit 16/47 bei 5,41 und mit 17/47 bei 5,08)

Zusatzinfo nach der Du nicht gefragt hast: Die TV175 ist im vierten Gang mit 4,8 übersetzt. Das wäre mit deinem 5-Gang-Getriebe dann 18/47...

Gruß

Ivo

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercy IVO... :wacko:

Danke für den hinweis mit dem TV175er Getriebe...

Dann werd ich jetzt wohl das 17/47 oder 17/46 probieren. Da lieg ich dann ja gut zwischen dem LI150er und dem TV175er Getriebe. Etwas mehr Sprotz als eine originale TV175 hat mein motor ja doch.... :laugh:

Tjo... 81er oder 82er Kette ?

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie gesagt. kommt ja in einen motor wo ein TV175er zylinder drauf ist. der ist eher noch sanft überarbeitet. 25er PHB Vergaser und Fresco Auspuff ist noch drauf.

Nach "Popometer" hat die kiste so 12-14PS. Das sollte das Getriebe schon aushalten wen ich mir ansehe wie ein Vespa SF getriebe aufgebaut ist...

Mein Händer hier vor ort hatte nur eine 82er Kette... und Kettespanner gar keinen... werd ich also mal gugen müssen ob das so passt...

*g* Thomas

Edith merkt noch an: Variochain ist ausverkauft...

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Wollte Gestern das Getriebe einbauen. Lieder passt die Schaltklaue nicht in die Schaltgabel. Muss ich nacharbeiten.. Melde mich wieder wenns geklappt hat..

Übersetzungstechnisch wird es jetzt 17/47 werden. Bin mal gespannt wie das nachher läuft....

*g* Thomas

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Am WE. das Getriebe verbaut. Mit 17/47 Übersetzung...

Gangsprung von 3 auf 4 rein Gefühlsmässig grösser als beim LI150 Getriebe von 3 auf 4.

Aktuell ist die Übersetzung so zu lange. Topspeed wird im 4 nur sehr mühsam erreicht und der 5 kommt nur wenn es "Bergab" geht.

Sonnst lässt sich das jetzt schön fahren da der Sprung 4 auf 5 eher kurz gehalten ist.

Was ich jetzt aktuell noch ned entschieden habe ist ob ich wieder auf 15/47 übersetzte oder erst noch 16/47 probieren soll.

Denke aber ich gehe erst mal wieder komplet auf 15/47 zurück und probier es mal aus.

Na man wird sehen wozu ich morgen abend lust habe... :wacko:

*G* Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information