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Geschrieben

Hallo leider hab ich mit der Suche nichts gefunden.

Ich hab hier einen 200er PX Lusso Motor im Kabelkästchen sind 2 Schwarze und ein grünes Kabel.

Wie finde ich heraus welches der beiden meine Masse ist und welches die Spannung (Phase 12V) ?

Der Motor läuft aktuell nicht sonst könnte ich es messen.

Hat vielleicht jemand ein Bild der Zündgrundplatte wo er mir zeigen kann wo das Schwarze und wo das Blaue angelötet ist?

Vielen Dank schon mal

Gruß

andy

Geschrieben (bearbeitet)

Schwarz unten an einer Lötfahne auf dem Blechpaket der ZGP (Masse)

Blau oben an einer, der hintereinandergeschalteten Lichtspulen (Du nennst es Phase)

3437633939393634.jpg

Ich denke nicht, daß man(n) blau und schwarz vertauschen sollte. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Nach meinem Dafürhalten ist das völlig latte, da es sich an der Stelle um ungerichteten und ungeregelten Wechseltrom handelt, wo du eh kein "plus" oder "minus" messen kannst...

Geschrieben

Schwarz unten an einer Lötfahne auf dem Blechpaket der ZGP (Masse)

Blau oben an einer, der hintereinandergeschalteten Lichtspulen (Du nennst es Phase)

Ich denke nicht, daß man(n) blau und schwarz vertauschen sollte. :wacko:

denke jetzt auch nicht das es gut wäre die beiden zu vertauschen

Super vielen Dank für die Erklärung jetzt hab ich blau und schwarz

Geschrieben

Rainer Danke fürs Bild

Freibier danke für deine Antwort seit dem grübel ich ob es so sein kann , hmm ich weiß es nicht :wacko:

hier mal ein Bild von meiner (sieht zwar etwas anders aus wie deine Rainer sollte aber wohl auch passen war ja am Motor dran) hab dazugeschrieben was ich denke das Schwarz und Blau ist.

post-22341-028625100 1316118033_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Schwarz und blau sind in Deinem Bild richtig gekennzeichnet.

Wenn Du im weißen Steckverbinder blau und schwarz vertauschst, legst Du das Ende der Lichtspulen an die Rahmenmasse, wo die ZGP-Masse z.B. mit dem weißen Kabel zur CDI mit dem kurzen auch schon ist. Damit Kurzschluß und Spannung = 0V.

Ob Du nun auch noch mit schwarz zum Regler fährst, oder nicht, ist wumpe. Kurzschluß bleibt Kurzschluß.

Deine 1. Lichtspule ist mal etwas zu heiß geworden. Hoffentlich ist die Isolierung des Cu-Lack.Drahtes noch OK.

Hat da mal das LüRa am Blechpaket geschubbert? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Super Rainer dann sag ich mal Vielen Dank dann ist ein richtiges Anschließen schon mal sicher.

JA das es dort mal etwas heiß geworden ist hab ich auch gesehen, hab jetzt gerade nochmal nachgeschaut man sieht keine schleif oder streifspuren hab den Motor jedoch erst so gekauft er ist bei mir noch nicht gelaufen. Werd dann ja sehen ob es funktioniert wenn nicht muss halt ne neue Zündgrundplatte rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Am einfachsten wäre, du nimmst eine 12 V Birne, hältst die Masse der Birne an den Rahmen, nimmst eines der in Frage kommenden Kabel und hältst es an Plus der Birne. Jetzt mal kicken und schauen, ob die Birne glimmt. Tut sie das, hast du das blaue Kabel erwischt, tut sich nichts, hast du das schwarze Kabel an die Birne gehalten.

Hatte das Problem vor einer Woche auch :wacko:

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Am einfachsten wäre, Du kaufst Dir ein Multimeter. Damit kannst Du dann Kabel verfolgen, Spannungen oder ohmschen Widerstände (z.B. der angeschmorten Lichtspule) und div. andere Sachen druchmessen und hättest etwas für´s Leben. :wacko:

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