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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa-Gemeinde!

Meine T3-Restauration neigt sich dem Ende zu (Bilder demnächst). Gestern habe ich das Getriebeöl eingefüllt. Laut Handbuch sollten ca. 150 ml Öl reinpassen. Nach Einfüllen von 100ml war allerdings Schluss, das Öl lief wieder durch die Einfüllöffnung raus. Ist das normal? ausreichend? egal?. Ich möchte nicht wegen eines solchen Fehlers einen Motorschaden riskieren.

Wer hat Erfahrung?

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni
Geschrieben

Hallo Vespa-Gemeinde!Meine T3-Restauration neigt sich dem Ende zu (Bilder demnächst). Gestern habe ich das Getriebeöl eingefüllt. Laut Handbuch sollten ca. 150 ml Öl reinpassen. Nach Einfüllen von 100ml war allerdings Schluss, das Öl lief wieder durch die Einfüllöffnung raus. Ist das normal? ausreichend? egal?. Ich möchte nicht wegen eines solchen Fehlers einen Motorschaden riskieren. Wer hat Erfahrung?Gruß, Cronni

Eine Mengenanagabe kann ich dir nicht geben, aber generell gilt: Reinfüllen, bis es anfängt rauszulaufen. Du bekommst mehr rein, wenn du den Roller zur Seite neigst. Es geht auf jeden Fall nicht soviel rein, wie in einen Largeframe-Motor.

Geschrieben

Ich antworte mit einem Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Demnach sollte der Roller beim Befüllem nicht schräg gehalten werden, um möglichst viel einfüllen zu können.

Nach meiner Kenntnis hilft auch hier viel nicht viel. :wacko:

Wenn die Ölmenge zu groß ist kann das Öl aufschäumen und sich dadurch die Schmierleistung reduzieren - was ja gerade nicht gewünscht ist.

Explizit ist eine Ölmenge weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkststthandbuch angegeben (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden).

post-4545-090024900 1316174422_thumb.jpg

Geschrieben

Danke,

so habe ich es auch gemacht, so lange eingefüllt, bis nichts es wieder rausläuft. Sollten sich Probleme ergeben, melde ich mich nochmal.

Gruß, Cronni

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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