Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 150 T3 Ölmenge Getriebe

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa-Gemeinde!

Meine T3-Restauration neigt sich dem Ende zu (Bilder demnächst). Gestern habe ich das Getriebeöl eingefüllt. Laut Handbuch sollten ca. 150 ml Öl reinpassen. Nach Einfüllen von 100ml war allerdings Schluss, das Öl lief wieder durch die Einfüllöffnung raus. Ist das normal? ausreichend? egal?. Ich möchte nicht wegen eines solchen Fehlers einen Motorschaden riskieren.

Wer hat Erfahrung?

Gruß, Cronni

Bearbeitet von cronni

Hallo Vespa-Gemeinde!Meine T3-Restauration neigt sich dem Ende zu (Bilder demnächst). Gestern habe ich das Getriebeöl eingefüllt. Laut Handbuch sollten ca. 150 ml Öl reinpassen. Nach Einfüllen von 100ml war allerdings Schluss, das Öl lief wieder durch die Einfüllöffnung raus. Ist das normal? ausreichend? egal?. Ich möchte nicht wegen eines solchen Fehlers einen Motorschaden riskieren. Wer hat Erfahrung?Gruß, Cronni

Eine Mengenanagabe kann ich dir nicht geben, aber generell gilt: Reinfüllen, bis es anfängt rauszulaufen. Du bekommst mehr rein, wenn du den Roller zur Seite neigst. Es geht auf jeden Fall nicht soviel rein, wie in einen Largeframe-Motor.

Ich antworte mit einem Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Demnach sollte der Roller beim Befüllem nicht schräg gehalten werden, um möglichst viel einfüllen zu können.

Nach meiner Kenntnis hilft auch hier viel nicht viel. :wacko:

Wenn die Ölmenge zu groß ist kann das Öl aufschäumen und sich dadurch die Schmierleistung reduzieren - was ja gerade nicht gewünscht ist.

Explizit ist eine Ölmenge weder in der Bedienungsanleitung noch im Werkststthandbuch angegeben (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden).

post-4545-090024900 1316174422_thumb.jpg