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Acma 53 goes V30.... FERTIG !


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Hallo …

Da ich bereits eine ACMA 56 habe werde ich meine Neuerwerbung, eine ACMA 53 optisch auf V30 umbauen.

Dabei bräuchte ich eure Hilfe bei folgenden Dingen:

1. Kann mir jemand messen wo bei einer V30 die 2 Löcher für die Scheinwerferbefestigung auf dem Kotflügel exakt hinkommen (Der Kotflügel der V30 sollte doch die selbe Größe haben wie der der ACMA, oder )

2. Welche Lenkeraufnahmen passen auf die Gabel der Acma ( sprich, gibt es Unterschiede zu V30, VM, VN, etc. ) ?

3. Es gibt ja im Kotflügel und im Lampengehäuse ein ovales Verstärkungsblech mit 2 Löchern bekommt man das irgendwo, wenn nicht kann mir jemand die Maße von diesen Teilen geben ??

4. Kommen dort wo die Züge für Gas und Kupplung aus dem Holm im Durchstieg kommen irgendwelche Gummiteile oder rinnt dort einfach mal bei Regen das Wasser hinein?

Das wars mal vorerst… nach dem Hardwareumbau und dem Strahlen geht’s dann weiter……

Bearbeitet von piotr
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Servus Peter,

ich hab ja das selbe schon gemacht

1. Kann mir jemand messen wo bei einer V30 die 2 Löcher für die Scheinwerferbefestigung auf dem Kotflügel exakt hinkommen (Der Kotflügel der V30 sollte doch die selbe Größe haben wie der der ACMA, oder )

Wenn du eine 95mm Repro LU verwendest ist ein Schlitz in der Lampe mit der du die

Lampe klemmen kannst. bei mir haben die orginalen Löcher der Kotflügelfinne gepasst.

Du solltes nicht vergessen das du an am Kotflügel noch ein LOch für das Lichtkabel und masse brauchst.

2. Welche Lenkeraufnahmen passen auf die Gabel der Acma ( sprich, gibt es Unterschiede zu V30, VM, VN, etc. ) ?

Soweit ich gesehen habe sind die Lenkeraufnahmen von VM passend, wichtig ist nur das die Lenkerschale zu

der Form deines Lenkers passt, da gibt es Unterschiede

3. Es gibt ja im Kotflügel und im Lampengehäuse ein ovales Verstärkungsblech mit 2 Löchern bekommt man das irgendwo, wenn nicht kann mir jemand die Maße von diesen Teilen geben ??

ich habe da Beilagsscheiben Verwendet, denke das ist genauso fest

4. Kommen dort wo die Züge für Gas und Kupplung aus dem Holm im Durchstieg kommen irgendwelche Gummiteile oder rinnt dort einfach mal bei Regen das Wasser hinein?

Ja, da gibt es ja die Gummi Anschlussmuffen, gibt es bei den üblichen Verdächtigen oder zB. Peter Erhorn.

Baust du nen Tacho drauf oder elektronisch für die Typisierug?

Viel Spass noch, das gammelige breitarschige Sport Modell steht noch bei mir falls dir langweilig Wird :wacko:

Grüße Bernd

post-13679-017441300 1316330649_thumb.jp

Bearbeitet von Bernd K
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Hallo Bernd,

Erstmal danke für die Infos !

Zum Thema Scheinwerfer: den habe ich inkl. V30 Lenker ( NOS verchromt ! ), Auspuff, Rücklicht, etc. letztes Wochenende in Imola gekauft. Habe halt etliche Stände gebraucht bis ich alles hatte, aber das war es wert :wacko:

Das mit der Lenkerschale und Klemme macht mir noch Kopfweh.... habe ein Oberteil mit Tachoausnehmung gekauft, das passt aber natürlich wieder nicht auf das französische Unterteil :wacko:.

Optisch unterscheiden sich die V30 Teile doch etwas von den anderen ( im Klemmbereich eine Abstufung ) aber der Durchmesser sollte doch bei ALLEN gleich sein ( vorausgesetzt dien Lenkerbeigung passt ) oder irre ich mich da. Gibt es Unterschiede im Durchmesser ????

..... die "breitarschige" wäre schon auch ein Traum gewesen :laugh:

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wie sieht den deine lenksäule oben aus?

die V30 ist anders als VM VN

zur v30 LS brauchst du auch das unterteil des lenkerhalters oben ist es egal mit tacho oder ohne

ist der einzige Unterschied die seitliche Ausnehmung für die Vorderbremse oder gibt es sonst noch wichtige Details ( Durchmesser, Höhe der Schale, etc. ).

Foto der Lenksäule kann ich erst die Tage machen.... istb gerade beim schweissen !

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v30 ist länger ( gewinde ) und hat seitlich ein loch für den bremszug vorne

den lenkerhalter v30 ist im schaft länger als VM

die züge bei v30 verlaufen aussen und bei der vm innen

1. ok das mit dem Gewinde wusste ich nicht, das wäre aber egal da ja die Originalgabel der Acma ( siehe Bild ) wieder reinkommt.

2. das mit dem längeren Schaft heisst also dass die Nut in der die Klemmschraube läuft nicht mehr passt wenn ich einen originalen V30 Halter nehmen würde .. richtig ??

3. Einen VM/VN könnte ich aber prinzipiell draufbauen, oder habe ich da wieder ein wichtiges Detail vergessen :wacko:

die Nut für den Bremszug könnte man ja selber machen !

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Servus Peter,

bei mir ist glaube ich ein VM Unterteil drauf, da ging der Zug für

die Vorderradbremse ganz normal aus dem Rohr oben raus und konnte dann in den Lenker laufen.

Bei mir ist aber auch die ACMA Gabel drin.

ich checks noch nicht 100 %

nochmal,

das Acma Unterteil und das VM Oberteil mit Tacho passen nicht zusammen.

LEnker hast ein V 30 T ... ?

Gruß BErnd

Bearbeitet von Bernd K
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Hallo Bernd,

Vielleicht verwirre ich ein bisschen :laugh:

Also nochmals zusammengefasst:

Folgende Komponenten habe ich bereits:

1. Lenkerschale unten: original Acma 53

2. Lenkerschale oben: wahrscheinlich italienisch VM/VN

3. Lenker V30 ( passt vom Radius her in beide Schalenteile )

4. natürlich die originale Acma 53 Gabel

Folgendes Problem habe ich jetzt:

Das italienische Oberteil passt nicht auf das franz. Unterteil :wacko:

Bin also jetzt auf der Suche nach der "Besten" Lösung, wie ich den V30 Lenker ( klarerweise mit seinen aussenliegenden Zügen ) auf die ACMA 53 Gabel draufbringe. Wenn ich 20 Schalenteile hätte könnte ich ja probieren, aber so wird es schon etwas schwierig :wacko::wacko:

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Hätte eine Bitte an alle VN-VM und V30 Fahrer: Kann mir bitte jemand das untere Lenkerschalenteil abmessen.

Bräuchte folgende Werte 1 Mal von VM/VN und einmal von V30

1. Abstand von unten bis Mitte der Klemmschraube

2. sollte jemand dieses Teil nicht verbaut haben wäre super wenn er mir auch noch abmessen könnte ab wieviel cm von unten gemessen die Verjüngung in diesem Teil anfängt !

Danke Euch :wacko:

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Italienische Unterteilen sind auch unten kûrzer als französische, da deren Scheinwerfer kleiner ist. Die italienische Gabel muss also über dem Gewinde oben kürzer sein, da das obere Lenkkopflager nicht mehr ordentlich abgedeckt. Ist mir bei meiner V54 passiert

Gruß Jan

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Letzter Stand in Sachen Lenkerschale:

Habe eine komplettes V30 Schalenset bekommen und natürlich sofort probiert zecks Passform...... leider passt das Ganze wie zu Erwarten war nicht wirklich auf die Acma53 Gabel. :wacko:

Erstens ist der Druchmesser um ca 2mm zu groß und die untere "Lagerabdeckung" im V30 Teil ist ca 4mm zu weit unten.

Hab das Ganze einem Kollegen übergeben der nun versucht eine Buchse zu drehen bzw. den 4mm der Lagerabdeckung nach oben zu verlagern :laugh:

Da ich auch gerade beim durchstöbern aller Teile meines Puzzles bin hätte ich noch 2 Fragen bzgl. Lagern und Wedi´s.

1. Ausgebaute Lager der Antriebswelle ( 20x42x9 )habe ich 3 Stück gefunden was ja passen sollte, eines davon war aber ein geschlossenes. Auf den Explosionszeichnungen sehe ich aber immer nur 3 offene Lager. Kann es sein das das geschlossene irgenwann getauscht wurde und es für die Position am nächsten zur Hinterradtrommel verwendet wurde ??? Verwendet ihr auch geschlossene für die Antriebswelle ????

2. Die originalen Wedi´s für die Kurbelwelle waren separat in einer Metallbuchse und ebenfalls mit Metall "ummantelt". Welche Wedi´s sollte ich da verwenden ?? Ganz normale ohne diese Metallrahmen oder gibt es überhaupt Ersatzdichtringe aus einem Teil wie bei neueren Modellen ??

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  • 4 Wochen später...

jetzt gehts aber los :wacko: :wacko:

habe heute mal alle Teile meines V30 Lenkers rausgekramt und siehe da: der damalige Verkäufer hat zwar alles toll verchromt aber LEIDER das falsche Gasrohr inkl. falscher Lichtschalterfixierung beigelegt.... hab ich in meiner Freude wohl nicht bemerkt !!!

hat denn jemand solch ein Teil (mir wäre schon mit der Lichtschaltereinheit gedient, denn das Gasrohr gibt es ja zu kaufen ) !!

Bitte Leute schaut nach in euren Wunderkisten !!!

Anbei Fotos der falschen Teile, die ich natürlich abgeben würde .

post-3788-0-47550600-1322066238_thumb.jp

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Bearbeitet von piotr
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@mps: man glaubts ja kaum :wacko:

bin seit ca. 5 Tagen mit denen in Kontakt und habe ihnen mitgeteilt dass der Artikel laut Foto nicht zu der Baujahrbeschreibung passt und habe auch gleich ein Foto geschickt von dem Teil das ich brauche.

Antwort: Sie haben jetzt die Fotos bzw. die Beschreibung geändert und er hat ncoh EIN!! ( wenn auch leicht gebrauchtes Teil ) liegen ( gibt auch 20% Rabatt ).

Lange Rede kurzer Sinn: vor 10 Minuten gekauft ( 14,- sind glaub ich Ok ) und weil alles so schnell und perfekt ablief gleich noch ein paar Teile mitbestellt!

Wenn jetzt die Lieferung auch noch passt dann :wacko: :wacko: :wacko: für diesen Shop !!

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Noch mal Frage an die V30 Fahrer.... habe heute mal das Rücklicht an die selbe Stelle gehalten wo es bei einer VL ist.... dann passt die Stelle wo das Kabel aus dem Rahmen kommt nicht !!!

Setz ich es auf die Höhe des Kabelaustrittes kommt es mir irgendwie zu weit unten vor.

Evtl. kann ja doch jemand mal kurz nachmessen!

DANKE :wacko:

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  • 2 Wochen später...

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    • Hast Du ne 172er Kurve zu bieten in dieser Preisklasse, damit man erahnen kann, was man sich da einkauft?
    • Hallo, Freunde der gepflegten 2-Takt-Technik, ich suche einen 200er PX-Motor mit Malossi-Sport oder ähnlichem Zylinder, auf jeden Fall drehschieber-gesteuert. Der Motor sollte nicht kurz vor der erforderlichen Revision stehen und mehr oder weniger plug and play sein.
    • Hier kann ich nur immer wieder empfehlen :   2000km fahren, dann Zylinder/Kolben ziehen und Kolben mit mos Kolbenbeschichtung behandeln, einbrennen , zusammenbauen und man bekommt ein ideales Kolbenspiel. @Linamera Du erinnerst Dich vielleicht noch an das Treffen auf der "Insel" wo Du mich fragtest warum mein M260 so leise/ruhig läuft, der hatte da ca 5000km und da hatte ich das genau so gemacht. Bei meinem BFA306 habe ich das ebenfalls gemacht. Hier habe ich in dem Bereich der Nebenauslass Stege ein wenig hinterschliffen am Kolben, Dimpels im dem Bereich rein und dann beschichtet. Der Läuft super.    Mein Pinasco hat jetzt 7000km und ich überlege gerade den diesen Winter zu ziehen und das auch zu machen.     Grüße   Dominic
    • Ich war auch immer der Meinung an meine Kisten keine Batterie zu brauchen...  Mittlerweile weiss ich das sehr zu schätzen. Bei meiner GT 160 war das eigentlich nicht sehr schwierig.. Ok, ich bin vom Fach aber eigentlich der Typ "Faul"...  Ich hab die Lösung mit dem eltako Relaise, das über den killschalter deine Zündung an und aus macht.  Hab schon einige moppeds so umgebaut und funtzt einwandfrei.  Die erst sip gelbatterie von vor 5 Jahren die immer eingebaut ist und nicht geladen wird im Winter, will einfach nicht verrecken.. Sonst würd da natürlich ein lifepo4 akku reinkommen.   
    • Hab in meiner VNB eine 57/105 Tameni-Welle, hab damals nichts negatives zu den Wellen gefunden. Zur 200er Welle kann ich leider nichts sagen. 
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