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Geschrieben

Habe eine Taffspeed HPC Welle für PX 200 und wollte mal eure Erfahrungen erfragen!!

Wollte die Welle auf Malle mit 34er und PBS Membran fahren.

Wie sieht es denn bei den TAffspeed Wellen mit der Wuchtung aus???(bei den Mazzu.-Wellen soll die Wuchtung ja ziemlich bescheiden sein!!)

Danke und Gruß Christian

P.S.: Ist übrigens eine mit Rennsteuerzeiten.

P.P.S.: Und jetzt bitte nicht alla: Ich würde mir ne Langhubwelle zulegen und die Umarbeiten!!

Geschrieben

Tag Schnittlauch,

fahre diese Welle auch auf meiner 200 mit Malle 210 usw!! Allerdings eine ohne geänderte Steuerzeiten! Hab sie aber dann, da ich eh Membran fahr zu ner Lippenwelle geflext und dann dabei auch auf 12 Uhr ausgewuchtet! Ohne diese Bearbeitung war sie allerdings nicht wuchtig!! Wenn du eh Membrane fahren willst, würd ich dir auf jeden Fall empfehlen sie zu flexen und dann aus zuwuchten!!

Die Qualität der Welle ist abartig gut... seit ich die hab, und das sind jetzt auch schon 2-3 Jahre, kenn ich sowas wie ausgeschlagene LüRa nut, oder ähnliches nicht mehr!! Sprich qualitätsmässig wirst du nichts besseres finden!!

Ob jetzt aber diese Vollrundewange leistungsmässig was ausmacht kann ich nicht sagen... insgesamt läuft mein Motor gut... aber das wird nicht nur an der Welle liegeen!!

gruss

Jochen

Geschrieben
Ja danke erst mal, kann man mit dieser Unwuchtigkeit denn leben??

Gruß Christian

also die mit O-Steuerzeit fand ich ganz ok (unbearbeitet)

aber halt doch kurz die Flex auf deine und mach ne hpc schami draus :-D

Geschrieben

Das "auspendeln" auf 12.00 Uhr sollte man auf jeden Fall machen,da diese Welle von allen mir bekannten am unwuchtigsten ist.

Desweiteren solltest Du den Pleuelbolzen gegen einen Hohlbolzen austauchen (auspressen) um den schlechten Wuchtfaktor von 33% auf circa 40% zu bringen.

Gruß Conrad

Geschrieben (bearbeitet)

Meine ist wie schon oben beschrieben auch eine von Taffspeed,mit Japan Pleuel, aber schon ein bißchen älter!

Damals gab es die mit beiden Steuerzeiten und soweit ich weiß, hatten die Taffi Wellen nie Probleme bei den Wellen mit Rennsteuerzeiten, nur die von fuckin Mazzu... :-D

Gruß Christian

P.S.: Kann mir kurz nomal einer einen Link geben, wo das Auswuchten gepostet wurde und vieleicht noch das Topic zur Bearbeitung der Kurbelwelle.

Habe in der Suche irgendwie nichts gefunden!

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben

Such mal nach Schamlippenwelle oder Schamlippe oder Schaliwelle oder so was in der Art... Beim Schamlippenumbau ist genau beschrieben welche Bearbeitung bei Membran sinnvoll ist und wie man danach wieder statisch auswuchtet.

Wenn du nach "Wuchtfaktor" suchst müsstest du ein paar Ergebnisse zum genaueren Auswuchten finden - es geht ja nicht nur um die statische Wuchtung, beim Wuchtfaktor wird dann auch auf die dynamische Wuchtung Einfluss genommen!

Beim Suchen am besten Suche in allen Technikforen und unbedingt die Zeitspanne nicht auf den letzten 30 Tagen stehen lassen sondern auf unbegrenzt stellen! Dann findest gleich erheblich mehr :-D

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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