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Distanzscheibe an Hinterradbremstrommel geht nicht ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mir offensichtlich die Verzahnung zwischen Bremstrommel und Antriebswelle an meiner Cosa geschrottet. Die Bremstrommel lässt sich jedenfalls frei drehen ...

Jetzt habe ich die Zentralmutter schon runter aber die darunterliegende Distanzscheibe hat sich offensichtlich verformt und will jetzt nicht über das Gewinde der Antriebswelle. Ich habe auch schon versucht mit meinem Proxxon das Ding anzuschleifen aber mein billiger Zubehörschleifkopf war nach 10 Sekunden kaputt und an der Scheibe sieht man gerade mal eine Polierstelle.

Wie bekomm ich diese Scheibe runter bzw was für einen Fräskopf für den Proxxon brauche ich da, damit ich die Scheibe kaputt bekomme?

Gruß, Klaus

post-36201-048341900 1316258411_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

mach doch den reifen ab, und nehm einen dreiarm abzieher ?

damit solltest du beides abbekommen ...

Hast du es schonmal mit Hitze probiert ?

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Hallo zusammen,

der Abzieher kommt auf die Einkaufsliste.

Mit einem Hammer rundherum habe ich schon probiert. Aber rundherumg ist schlagen, drehen, schlagen, drehen und damit hat es bei mir irgendwie nicht geklappt.

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Abzieher kommt auf die Einkaufsliste.

Mit einem Hammer rundherum habe ich schon probiert. Aber rundherumg ist schlagen, drehen, schlagen, drehen und damit hat es bei mir irgendwie nicht geklappt.

Gruß, Klaus

absolut, zuerst muss die brmestrommel runter und wenn der hammer auf die welle das ding net lockert gibts nur den 3-arm-abzieher, alles andere macht dir nur mehr teile (z.b. die welle, lager etc....) kaputt... leiuh dir den wo aus, dann bekommst das zerschlissene teil runter und kauf dir gleich ne neue nabe, die ist eh schrottt und sieh dir die welle auch gut an - also wenn das ding hzerunten hast :wacko: die zahnung ist extrem wichtig und sollte intakt sein :laugh:

Geschrieben

absolut, zuerst muss die brmestrommel runter und wenn der hammer auf die welle das ding net lockert gibts nur den 3-arm-abzieher, alles andere macht dir nur mehr teile (z.b. die welle, lager etc....) kaputt... leiuh dir den wo aus, dann bekommst das zerschlissene teil runter und kauf dir gleich ne neue nabe, die ist eh schrottt und sieh dir die welle auch gut an - also wenn das ding hzerunten hast :wacko: die zahnung ist extrem wichtig und sollte intakt sein :laugh:

Langsam mit dem Hammer! Gerade der hat Potential für Folgeschäden...Und damit meine ich am ehesten die Lagerpassungen im Gehäuse. Lager etc. wird ja eh neu kommen, hoffe ich.

@ Hr. Geßler: Was meinst Du mit Nabe, bzw. wo findest Du eine am Roller? Meinst Du das Lager?

Wie Phil oben schrieb: Wärme / WD40 / Rad & Felge ab und mit dem gesamten Geraffel zu nächsten KFZ-Werkstatt. Die setzen einen abzieher an und fertig.

Schau Dir die Verzahnung der Hauptwelle gut an, sonst kannst Du die Ursache für den Verschleiß der nächsten Trommel setzen.

Gruß

tc

Geschrieben

Der Motor soll doch eh auseinander, nehme ich an? Dann kannst du die Hauptwelle doch wunderbar nach innen rausklopfen...

Geschrieben

Hallo zusammen,

wenn es irgend geht soll der Motor jetzt noch nicht auseinander. Derzeit bin ich noch auf "Straßenschrauben" angewiesen und habe keine Werkstatt in der ich den Roller mal ein paar Tage zerlegt liegen lassen könnte.

Da ich die Bremstrommel eh schon abgeschrieben hatte habe ich mich mit einem 4mm HSS-Bohrer an die Scheibe gewagt und zwei Bohrungen gesetzt und aufgerieben. Jetzt ist die Scheibe raus und die Bremstrommel ab. Die Verzahnung in der Trommel ist komplett weg, an der Achse erkenne ich optisch keine Schäden.

Was könnten die Lager für Schäden genommen haben? Warum habt ihr den Tausch der Lager empfohlen und deshalb das Spalten des Motors?

Gruß, Klaus

Geschrieben

Was sicher getauscht werden muss ist der Simmerring, den hat dir die Bremstrommel mit ins Grab gerissen. Ist aber eh schnell gemacht :wacko:

Hallo 50s-bastler,

leider sind meine Schrauber-Erfahrungen noch sehr mickrig. Was bei dir schnell geht dauert bei mir vermutlich Stunden.

Über dem Wellendichtring sitzt noch die Staubschutzfilzkappe. Mit was hebelt man die am Besten raus, braucht es dazu eine bestimmte Zange? Kann man danach, falls der Wellendichtring darunter tatsächlich beschädigt ist, den Wellendichtring von außen tauschen? (Nach Ablass des Getriebeöls)

Bis jetzt sieht das bei mir trocken aus.

Gruß, Klaus

Geschrieben

du haste einen innenliegenden Siri zu dessen Wechsel der Motor auf muss

Den braucht er dann ja nicht wechseln, weil er ja innen ist und die Trommel den nicht zerstört hat/zerstören wird. :wacko:

Geschrieben

Was könnten die Lager für Schäden genommen haben? Warum habt ihr den Tausch der Lager empfohlen und deshalb das Spalten des Motors?

so wie du die trommel demontiert hast sehe ich ebenfalls keine notwendigkeit die lager zu tauschen.

gemeint war die demontage durch einseitiges schlagen auf die bremstrommel-das haben lager gar nicht gern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nichts weiter gemacht. Ich habe lediglich eine neue Trommel draufgeschraubt und die Vespa fährt jetzt wieder ...

Gruß, Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nichts weiter gemacht. Ich habe lediglich eine neue Trommel draufgeschraubt und die Vespa fährt jetzt wieder ...

Gruß, Klaus

:wacko:

wichtig is nur, dass du das richtige drehmoment genommen hast und nen schönen splint verbaut hast :laugh:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Hallo Goof,

ich werde die Achsmutter vor dem nächsten Tanken nochmal mit 110 Nm nachziehen und auch wieder einen schönen neuen Splint verbauen ...

Gruß, Klaus

Geschrieben

Hallo Goof,

ich werde die Achsmutter vor dem nächsten Tanken nochmal mit 110 Nm nachziehen und auch wieder einen schönen neuen Splint verbauen ...

Gruß, Klaus

:wacko:

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    • Servus,   bin auf der Suche nach einem voll intakten GP/DL Kettendeckel. Wer was hat bitte melden.   greetz Sascha
    • Hab am Wochenende nen K80 TL in der Hand gehabt und der war nicht "extrarau" innen. Dot 4024 rum.
    • Hat man früher definitiv gemacht. Ist aber nur so semi ok gewesen, so meine ich.  Wenn hat man da auch eigentlich ne fette handvoll Talkum mit rein geworfen oder hätte es zumindest machen sollen. Denn früher waren die TL Reifen wirklich innen gröber. Früher hatte aber auch jeder Reifenonkel kiloweise Talkum da.    Heutzutage gibt es ja beim Auto eher gar keine  TT Reifen bei 99,9% aller Fahrzeuge mehr.  Und beim Moped wird in der Produktion anscheinend auch nicht mehr unterschieden, so dass wirklich nur noch der Durchmesser minimal anders ist zwischen TT und TL.  Jedenfalls habe ich auch seit Ewigkeiten keinen innen rauhen TL gesehen.    TT stirbt ja auch im Bereich Zweirad aus.         
    • Generell spricht nichts dagegen und wird so ja auch kommuniziert.   Ich muss mal schauen ob der Gummi noch irgendwo liegt, meine aber es war ein Heidenau K80SR der innen maximal fies war. Ich dachte auch, das macht nichts. Hat auch gehalten, aber bei der Montage kamen mir jede Menge Gummikügelchen entgegen, die definitv Abrieb vom Schlauch waren.
    • Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her. 
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