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Defekt an 200er PX Motor brauche Eure Hilfe


ANDY81

Empfohlene Beiträge

es handelt sich dabei ja um ne Passung. warum sollte der motor so nicht mehr laufen?

ich hatte mal nen 200er motor bei dem die Zentrierung weggebrochen war, denke von spaltversuchen mit dem schraubenzieher! motor lief einwandfrei. ich würde halt am kurbelgehäuse Dichtung plus Dichtmasse verwenden !

:wacko:

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Hallo,

ich habe gerade einen 200er PX Motor geöffnet und bin sehr erschrocken als ich die auf dem Bild abgebildete Kante innen gesehen habe.

Jetzt die Frage an Euch, was ist hier passiert? Und funktioniert der Motor so noch ?

post-22341-050291000 1316266069_thumb.jp

Danke schon mal für Eure Hilfe.

sieht echt böse aus! wow! also sollte der motor wirklich noch gelaufen sein, dann solltest zumindest die kurbelwellenlager austauschen neue ringe einbauen und jede menge - wirklich gute - dichtungsmasse und vor allem um den kurbelwellenbereich einsetzen..... allerdings glaube ich bei den bildern, dass es hier was verrissen hat, was zur zerstörung der dichtkanten geführt hat, auch die schwarzen und braunen flecken im kuwe-gehäuse deuten darauf hin..... also wenn du dir die mühe machen willst, dann schraub den motor mit viel dichtmasse zusammen und wirf den mal an und teste ihn, wär vielleicht auch gut gewesen vor dem ersten zerlegen... aber die brennspuren im kuwe-gehäuse sehen böse an und deuten schon auf nen kapitalen motorschaden hin... wie wärs mal mit dem verkäufer kontakt aufnehmen? achja: wenn motor kaufen, dann zusichern lassen, dass ok und im falle der spaltung keine bösen überraschungen auftauchen, sonst rückgabe möglich... schade um die original-hälften ;-( das tut echt weh so etwas zu sehen...

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@Andi: lass dich deswegen nicht verrueckt machen!

Das sieht nicht gut aus aber ich haette da echt ueberhaupt keine bedenken wegen der Funktion.

Ich wuerde auch nur eine neue gruene Blockdichtung (original Piaggio) hernehmen und keinesfalls extra Dichtmasse dazu! Die verdrueckt bzw. verrutscht dir nur die Dichtung.

Also, Kopf hoch! :wacko:

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Hallo Ihr alle

erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge

Also wegen der Dichtfläche mach ich mir keinen Kopf die ist auf beiden Seiten absolut in Ordnung und die komplette Papierdichtung ist noch ganz.

Mir ging es jetzt eher darum ob die Riefen die sich ja im Bereich der KuWe befinden zu Undichtigkeiten oder sonstigen Problemen führen.

Oder ist wenn die Papierdichtung dicht ist alles OK?

Danke

Gruß

andy

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lose teile entfernen, scharfe kanten verrunden damit dort keine neuen risse entstehen, dichtfläche ordentlich säubern (warum ist die "oben" braun?) und wieder mit einer grünen dichtung zusammenbaun.

der motor wird dadurch keine beeinträchtigung haben.

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Ich wuerde auch nur eine neue gruene Blockdichtung (original Piaggio) hernehmen und keinesfalls extra Dichtmasse dazu! Die verdrueckt bzw. verrutscht dir nur die Dichtung.

also ich bin auch kein freund von dichtmassen. nichts destotrotz hab ich schon dem ein oder anderen die am Kurbelgehäuse Schäden hatten, ne portion dichtmasse gegönnt. schön die Ori Pappdichtung von Piaggio von beiden seiten dünn mit Dichtmasse eingestrichen. Verrutscht ist da noch nie was. denke eher das es verrutscht, wenn viel zu viel Dichtmasse draufgepappt wird !

:wacko:

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Also wegen der Dichtfläche mach ich mir keinen Kopf die ist auf beiden Seiten absolut in Ordnung und die komplette Papierdichtung ist noch ganz.

Mir ging es jetzt eher darum ob die Riefen die sich ja im Bereich der KuWe befinden zu Undichtigkeiten oder sonstigen Problemen führen.

Oder ist wenn die Papierdichtung dicht ist alles OK?

Moin

Wenn die Dichtflächen beide unversehrt sind dann wird das Kurbelhaus auch wieder dicht.

Soll der Drehschieber beibehalten werden?

Ist die Vorverdichterplatte noch heile?

Lagerst du den Motor neu und spendierst ihm ne neue Kurbelwelle?

Sind an der alten Kurbelwelle oder am Zylinder irgenwelche Schäden?

Gruß tarzan

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Moin

Na dann sollte das wieder alles einwandfrei funktionieren.

Einzig die schwarze Stelle macht mich noch etwas stutzig.

Hast du genau geprüft/geschaut ob an der schwarzen Stelle alles dicht ist, sprich kein Haarriss oder so wo er evtl Öl reingezogen hat?

Andererseits wäre dann das Kurbelgehäuse warscheinlich komplett pech schwarz.

Viel Glück mit dem Motor und keine weiteren Überraschungen

Gruß tarzan

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    • Hallo Jesus- u liebe Gemeinde mit dem Apen.. Dachschaden;)   Hab die Thematik auch schon durch-   Bei mir werkelt wegen Mangel an gescheiten Zylindern ein DR Zyl. mit 225ccm auf dem 150er Apen Block - Übersetzung Hi hab ich auf 21Zähne geändert - orig. Ritzel auf der Drehbank abgedreht, 21er innen ausgedreht- aufgepresst u. zur Sicherheit verschweißt- hält schon über 2500km    Für den DR Zylinder muss der Block gebohrt werden, die Stehbolzen passen - Distanzplatte machen u Zyl. oben abdrehen erforderlich - sowie die Kolbenringstifte versetzt werden. Kolbenfenster müssen auch angepasst werden. Für die Überströmer muss natürlich das Motorgehäuse noch etwas aufgeschweißt werden...  Kurbelwelle bearbeitet wie bei den Vespen üblich für entsprechende Einlass Zeiten..   30 Dello versorgt das Ganze mit zündfähigem Gemisch- Ergebnis- läuft quasi mit erhöhtem Standgas die 65km/h  u. auf der Geraden entspannt 90km/h ordentlich Drehmoment am Berg - absolut vollgasfest!!!   schöne Grüße aus Vorarlberg;)    
    • Sehr schön, also ist meine Argumentation dafür jetzt „In Bayern macht man das auch so!“   FS darf ich nicht gezielt erwähnen, obwohl lange lange lange her kam da die Vorgängerin her und das sorgt immer noch für Puls   Gegen hochmotivierte Probeläufe IM Keller hab ich mir mal diverse Melder installiert, die mir jetzt Angst vor Auslösung machen, sonst gehts da ab und an auch mit mir durch. Nächstes Projekt Absaugung…durch den Lichtschacht vom Wohnzimmerfenster auf die Terrasse 😂
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