Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade einen 200er PX Motor geöffnet und bin sehr erschrocken als ich die auf dem Bild abgebildete Kante innen gesehen habe.

Jetzt die Frage an Euch, was ist hier passiert? Und funktioniert der Motor so noch ?

post-22341-050291000 1316266069_thumb.jp

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Geschrieben

also ich hab den Motor gekauft und soll vorher gelaufen sein, Kobolager war ok und Teile im Motor hab ich auch keine gefunden.

Daher denke ich das es sich um einen alten Schaden handelt und der Motor danach wohl wirklich wieder lief kann das sein?

Geschrieben

es handelt sich dabei ja um ne Passung. warum sollte der motor so nicht mehr laufen?

ich hatte mal nen 200er motor bei dem die Zentrierung weggebrochen war, denke von spaltversuchen mit dem schraubenzieher! motor lief einwandfrei. ich würde halt am kurbelgehäuse Dichtung plus Dichtmasse verwenden !

:wacko:

Geschrieben

Ich würde schauen, ob da sich ggf. noch Teile lösen könnten und die vor dem Zusammenbau entfernen, abgesehen davon würde ich de-m Verkäufer einen scheißen...

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade einen 200er PX Motor geöffnet und bin sehr erschrocken als ich die auf dem Bild abgebildete Kante innen gesehen habe.

Jetzt die Frage an Euch, was ist hier passiert? Und funktioniert der Motor so noch ?

post-22341-050291000 1316266069_thumb.jp

Danke schon mal für Eure Hilfe.

sieht echt böse aus! wow! also sollte der motor wirklich noch gelaufen sein, dann solltest zumindest die kurbelwellenlager austauschen neue ringe einbauen und jede menge - wirklich gute - dichtungsmasse und vor allem um den kurbelwellenbereich einsetzen..... allerdings glaube ich bei den bildern, dass es hier was verrissen hat, was zur zerstörung der dichtkanten geführt hat, auch die schwarzen und braunen flecken im kuwe-gehäuse deuten darauf hin..... also wenn du dir die mühe machen willst, dann schraub den motor mit viel dichtmasse zusammen und wirf den mal an und teste ihn, wär vielleicht auch gut gewesen vor dem ersten zerlegen... aber die brennspuren im kuwe-gehäuse sehen böse an und deuten schon auf nen kapitalen motorschaden hin... wie wärs mal mit dem verkäufer kontakt aufnehmen? achja: wenn motor kaufen, dann zusichern lassen, dass ok und im falle der spaltung keine bösen überraschungen auftauchen, sonst rückgabe möglich... schade um die original-hälften ;-( das tut echt weh so etwas zu sehen...

Geschrieben

@Andi: lass dich deswegen nicht verrueckt machen!

Das sieht nicht gut aus aber ich haette da echt ueberhaupt keine bedenken wegen der Funktion.

Ich wuerde auch nur eine neue gruene Blockdichtung (original Piaggio) hernehmen und keinesfalls extra Dichtmasse dazu! Die verdrueckt bzw. verrutscht dir nur die Dichtung.

Also, Kopf hoch! :wacko:

Geschrieben

Hallo Ihr alle

erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge

Also wegen der Dichtfläche mach ich mir keinen Kopf die ist auf beiden Seiten absolut in Ordnung und die komplette Papierdichtung ist noch ganz.

Mir ging es jetzt eher darum ob die Riefen die sich ja im Bereich der KuWe befinden zu Undichtigkeiten oder sonstigen Problemen führen.

Oder ist wenn die Papierdichtung dicht ist alles OK?

Danke

Gruß

andy

Geschrieben

lose teile entfernen, scharfe kanten verrunden damit dort keine neuen risse entstehen, dichtfläche ordentlich säubern (warum ist die "oben" braun?) und wieder mit einer grünen dichtung zusammenbaun.

der motor wird dadurch keine beeinträchtigung haben.

Geschrieben

Ich wuerde auch nur eine neue gruene Blockdichtung (original Piaggio) hernehmen und keinesfalls extra Dichtmasse dazu! Die verdrueckt bzw. verrutscht dir nur die Dichtung.

also ich bin auch kein freund von dichtmassen. nichts destotrotz hab ich schon dem ein oder anderen die am Kurbelgehäuse Schäden hatten, ne portion dichtmasse gegönnt. schön die Ori Pappdichtung von Piaggio von beiden seiten dünn mit Dichtmasse eingestrichen. Verrutscht ist da noch nie was. denke eher das es verrutscht, wenn viel zu viel Dichtmasse draufgepappt wird !

:wacko:

Geschrieben

Also wegen der Dichtfläche mach ich mir keinen Kopf die ist auf beiden Seiten absolut in Ordnung und die komplette Papierdichtung ist noch ganz.

Mir ging es jetzt eher darum ob die Riefen die sich ja im Bereich der KuWe befinden zu Undichtigkeiten oder sonstigen Problemen führen.

Oder ist wenn die Papierdichtung dicht ist alles OK?

Moin

Wenn die Dichtflächen beide unversehrt sind dann wird das Kurbelhaus auch wieder dicht.

Soll der Drehschieber beibehalten werden?

Ist die Vorverdichterplatte noch heile?

Lagerst du den Motor neu und spendierst ihm ne neue Kurbelwelle?

Sind an der alten Kurbelwelle oder am Zylinder irgenwelche Schäden?

Gruß tarzan

Geschrieben

Moin

Na dann sollte das wieder alles einwandfrei funktionieren.

Einzig die schwarze Stelle macht mich noch etwas stutzig.

Hast du genau geprüft/geschaut ob an der schwarzen Stelle alles dicht ist, sprich kein Haarriss oder so wo er evtl Öl reingezogen hat?

Andererseits wäre dann das Kurbelgehäuse warscheinlich komplett pech schwarz.

Viel Glück mit dem Motor und keine weiteren Überraschungen

Gruß tarzan

Geschrieben

hmm konnte mir die Stelle auch nicht erklären,Riss konnte ich keinen entdecken der schwarze Fleck ging mit einem Lappen und etwas Bremsenreiniger Problemlos weg.

Danke Tarzan Glück ist nie schlecht und weitere Überraschungen brauch ich auch nicht mehr :wacko:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hey,    ist aber nicht deine Karre oder? Ich komm ausm Landkreis Aö… was für ein Bike wurde geklaut? Hab da so paar Connections… gern auch per PN!!!
    • das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden. https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT berichte dann weiter.
    • Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.
    • Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren. Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).   Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….   Wie baut ihr solche Dinger ein?
    • Für den YSS gibt es eine ABE. KBA91113 ... den Rest kannst Du downloaden, z.B. unter https://www.scooter-center.com/media/pdf/32/be/8a/ABE_2019_c6.pdf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information