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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

leider habe ich bei der Suche nichts passendes gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Wie tief werden die Wellendichtringe bei der PX eingebaut?

KULU-Seite-bündig mit dem Gehäuse?

Lima-Seite-auch bündig mit dem Gehäuse?

Hinterrad-bis zum Sprengring oder auch bündig?

Was passiert wenn die Siris zu tief eingebaut werden?

Vielen dank für eure Hilfe,

.opti

Geschrieben

Ich baue alle bündig ein, allerdings achte ich bei dem kupplungsseitigen darauf, dass er nicht am Lager anliegt, also ggf. muss der WeDi abgeplant werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Besteht dabei nicht die Gefahr schief zu kürzen, sodass er dann auch schief auf der Welle läuft? Und den Sand/Staub "wegpusten" reicht?

Edith fragt noch wegen Sirisitz Small- und Bigblock, hat da schon jemand was mal gemessen? Soll ja angeblich bei dem einen nicht tief genug sein.

Glaube mein 125er ohne Rille hat irgendetwas um 4,5mm bis zum Sprengring. Der braune Corteco hat außen eine Höhe von 4,25 und eine Gesammthöhe von etwa 5,1mm.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Besteht dabei nicht die Gefahr schief zu kürzen, sodass er dann auch schief auf der Welle läuft? Und den Sand/Staub "wegpusten" reicht?

Edith fragt noch wegen Sirisitz Small- und Bigblock, hat da schon jemand was mal gemessen? Soll ja angeblich bei dem einen nicht tief genug sein.

Glaube mein 125er ohne Rille hat irgendetwas um 4,5mm bis zum Sprengring. Der braune Corteco hat außen eine Höhe von 4,25 und eine Gesammthöhe von etwa 5,1mm.

ich reiss mir die 0,5 mm schon an. Bremsenreiniger und Luft erledigt den Rest dann.

Geschrieben

Also ich verstehe das nicht. Ich hatte jetzt schon diverse braune Wedis und da musste ich nie was nachbearbeiten. Auch bei mehreren Gehäusen nicht. Vllt hatte ich ja bislang Glück.

Geschrieben

muss man wohl aufpassen wegen der schmierbohrung.

Habe gestern Abend mal an einem anderen Gayhäuse gayschaut.

Die Gefahr, dass die Schmierbohrung durch den Lima-Siri bei zu tiefem einpressen verschlossen wird besteht in der Tat.

Außerdem ist es schwer, den WeDi gerade einzubauen.

Werde wohl diesen auf Anschlag zum Gehäuse einbauen.

Geschrieben

Habe gestern Abend mal an einem anderen Gayhäuse gayschaut.

Die Gefahr, dass die Schmierbohrung durch den Lima-Siri bei zu tiefem einpressen verschlossen wird besteht in der Tat.

Außerdem ist es schwer, den WeDi gerade einzubauen.

Werde wohl diesen auf Anschlag zum Gehäuse einbauen.

bündig einbauen, ist am einfachsten und paßt auch

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Nochmal zum Wellendichtring Kupplungsseitig.

Verbaut werden soll ein Corteco mit brauner Lippe. Wenn ich das Ding montiere hab ich rechnerisch 0,7-0,8 mm zwischen Dichtlippe und Lagerinnenring. Dabei ist aber das Lager in Ruheposition und es wird quasi keine Kupplung gezogen.

Was meint ihr , wäre es hier notwendig irgendwie ein paar zehntel "Sicherheit" rauszuholen mittels pressen oder planen des Wedi´s ?

Geschrieben

Nochmal zum Wellendichtring Kupplungsseitig.

Verbaut werden soll ein Corteco mit brauner Lippe. Wenn ich das Ding montiere hab ich rechnerisch 0,7-0,8 mm zwischen Dichtlippe und Lagerinnenring. Dabei ist aber das Lager in Ruheposition und es wird quasi keine Kupplung gezogen.

Was meint ihr , wäre es hier notwendig irgendwie ein paar zehntel "Sicherheit" rauszuholen mittels pressen oder planen des Wedi´s ?

kann ich dir nur empfehlen - ich hab am we beim "malossi"-gehäuse ( ist aber sicherlich bei jedem gehäuse im rahmen der fertigungstoleranz gleich ) 2 braune cortecos minimalst zu tief eingesetzt ( waren aber bündig mit dem gehöuse), den dritten habe ich mit ca. 3 minuten vorsichtigem scheifen auf 280 ´iger papier abgeplant ( sind nur wenige hunderstel ) dann passte er perfekt.

nach dem einsetzen prüfe ich grunds. den abstand immer noch mal kurz mit den fühlerscheiben für z.b. zündkerzen - ich nehme da das dünste plättchen - ist meine ich so um 0,15 mm dick .

wenn man dann das teil zwischen lager und siri einmal rumführt und nix ansteht ist es gut. vom schwarzen cortec rate ich per. ab 125 cmm + ab, auch wenn er i.d.r beim ersten versuch perfekt sitzt und er von einige als das non plus ultra hingestellt wird.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ganja.cooky:

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

 

Wenn das Lager frei dreht, dann lassen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ganja.cooky:

Corteco braun...was sagt ihr zum sogut wie nicht vorhandenen Abstand zwischen Lager und Wedi? Zuvor war ein Malossi verbaut, da bild ich mir ein war mehr Abstand. Corteco wurde ohne abschleifen bündig verbaut :(  . Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen.  Besser wieder raus oder kann man lassen?

 

wedi.thumb.jpg.4c25f97f10714c453d6b8dd31ad923cf.jpg

Ich schleife die immer runter. Schleifpapier mit panzertape auf ner ebenen Fläche festkleben und dann in Kreisbewegungen. Dabei messe ich immer nach, ob ich auch gleichmäßig schleife. Ich habe immer 3,6mm genommen, das passt gut. Einmal musste ich auf 3,4 schleifen. Das mache ich bei original wie Malossi Gehäusen so und funktioniert.  Ich habe früher immer ein Stück fahrradschlauch mitverbaut. Wenn sich der leicht hat rausziehen lassen war’s ok….jetzt schleife ich immer pro forma. Du könntest ja einfach mit ner gebogenen schieblehre prüfen, ob da genug Platz ist. 
grüße 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb BABA'S:

huch, den kannte ich noch gar nicht! top, danke! :cheers:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb ganja.cooky:

 Lager lässt sich frei, ohne Wiederstand drehen

Wenn es frei dreht, hätte ich da keine Bedenken....

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Rudi09:

Wenn es frei dreht, hätte ich da keine Bedenken....

 

Das Lager hat eine hohe Lagerluft, nur weil es ohne Last frei dreht, heißt es nicht, dass es das im Betrieb in den verschiedenen Lastzuständen auch tut.

 

Achtung halb offtopik: Ich habe inzwischen keinen Bock mehr auf die beschissene originale WeDi Konstruktion und verbaue bei jedem PX Motor nur noch die WeDis von IS Parts:

 

Klick!

 

Die gibt es in verschiedenen Übermaßen, sodass man auch Gehäuse mit zerfickten WeDi Sitzen durch Einkleben weiter nutzen kann. 

 

 

groetjes

Geschrieben

Den IS Parts habe ich auch bereits in mehren Motoren verbaut und bisher laufen die alle problemlos.

 

Zur meiner Frage:

Wie demontiere ich den IS Parts Wellendichtring bei einer Revision? Geht das zerstörungsfrei?

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moin,

kurze Verständnisfrage, von welcher Seite soll der Welli abgeschliffen werden?

PS: bei mir war ein originaler schwarzer Welle verbaut, dieser war aber nicht bündig zum Gehäuse, der stand schon fast 1mm über.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DerGary:

 

Read me

 

:whistling:

 

 

 

sorry.. nein, kein sorry.. aber einfach mal logisch mitdenken würde ausreichen, ganz ohne ein Topic zu lesen :-)

 

natürlich die gewölbte Seite, sonst kommt ja kein Ölgemisch ans Kugellager :whistling:

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    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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