Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ist meine erste 8" Vespa: eine VNB5T Bj. 64.

Um sie TÜV-fertig zu machen, wollte ich vorne u. hinten Bremsen u. Fahrwerk erneuern. Hinten alles fertig, vorne hab ich die Schwinge komplett zerlegt, neue Lager rein, Simmering neu, Bremsbeläge u. Feder neu. Die Achse mit der Bremstrommel ist noch die Originale weil gut in Schuss.

Jetzt habe ich die Achse wieder eingetrieben, leider schleifen jetzt die Schweißpunkte, mit denen die 4 Gewinde für die Felge auf der Rückseite der Achsplatte angeschweißt sind, an der Feder für die Bremsbacken. Und eigentlich müsste ich, damit die Bremstrommel mit der Schwingenplatte schön abschließt noch 2-3mm weiter rein. :wacko:

Habe auch die neue Feder mit der Schublehre vermessen, hat exakt die gleiche Größe wie die Originale. Hab meines Wissens auch keine Beilage oder Distanz vergessen.

Bin das Ganze mehrfach durchgegangen, hab mir auch die Fotos u. Beschreibung vom VNB-Report reingezogen, finde aber keinen Fehler. Was könnte das sein? Bitte um rasche Hilfe!

Geschrieben

Hallo Leute,

ist meine erste 8" Vespa: eine VNB5T Bj. 64.

Um sie TÜV-fertig zu machen, wollte ich vorne u. hinten Bremsen u. Fahrwerk erneuern. Hinten alles fertig, vorne hab ich die Schwinge komplett zerlegt, neue Lager rein, Simmering neu, Bremsbeläge u. Feder neu. Die Achse mit der Bremstrommel ist noch die Originale weil gut in Schuss.

Jetzt habe ich die Achse wieder eingetrieben, leider schleifen jetzt die Schweißpunkte, mit denen die 4 Gewinde für die Felge auf der Rückseite der Achsplatte angeschweißt sind, an der Feder für die Bremsbacken. Und eigentlich müsste ich, damit die Bremstrommel mit der Schwingenplatte schön abschließt noch 2-3mm weiter rein. :wacko:

Habe auch die neue Feder mit der Schublehre vermessen, hat exakt die gleiche Größe wie die Originale. Hab meines Wissens auch keine Beilage oder Distanz vergessen.

Bin das Ganze mehrfach durchgegangen, hab mir auch die Fotos u. Beschreibung vom VNB-Report reingezogen, finde aber keinen Fehler. Was könnte das sein? Bitte um rasche Hilfe!

Unter http://www.vnb-report.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=87:zusammenbau-einer-vnb-schwinge&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

ist eine "wichtige Scheibe" auf der Achse zu sehen. Diese ist definitv drin? Die verliert man gerne mal im Fett.

Gruß,

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

Jau, ist drinnen.

Bea muss korrigieren, hatte diese besagte Distanzscheibe definitv. Hab jetzt die Achse nochmals rausgeholt u. irgendwie ist die weg. Hab jetzt auch in der Schwinge gesucht (ein Lager nochmals raus) - nichts. Scheinbar ist sie mir vor dem Zusammenbau runtergerutsch. Mit Besen u. Magnet auch schon den Werkstattboden durchsucht, außer ein paar Bierkapseln nichts gefunden.

Innen-u. Außendurchmesser sind klar (Achse vermessen), aber weiß wer, welche Stärke diese Scheibe hat (3mm?)?

Greetz, STANI :wacko:

Bearbeitet von stani