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Geschrieben
  Am 21.9.2011 um 17:18 schrieb Brosi:

Geht ja auch theoretisch gehäusegesaugt ohne Vergaser draußen. Jetzt nicht mit dem M1L klar, aber grundsätzlich. Bleibt halt die Frage wie gut das ist, wenn die Ansaugluft durch den Krümmer gewärmt wird.

Ist ja auch nur meine Meinung, denke halt wird schon nen Grund haben warum in IT viele gedreht in der Rennserie fahren. Vielleicht haben die aber auch einfach keine Lust auf eine schwierige Verlegung um den Dämpfer.

Übrigens finde ich die Kurven vom gehäusegesaugten Quattrini bislang echt besser als die direkte Version aber klar auch nur meine Meinung.

Geschrieben
  Am 21.9.2011 um 17:22 schrieb loslowrider:

Übrigens finde ich die Kurven vom gehäusegesaugten Quattrini bislang echt besser als die direkte Version aber klar auch nur meine Meinung.

Zeig mal bitte eine davon her.

Geschrieben
  Am 21.9.2011 um 17:39 schrieb jolle:

Zeig mal bitte eine davon her.

Ist nicht von mir die Kurve und auch nur von der Pipe Design Seite geklaut. Finde ich aber richtig gut für nen Drehschieber mit frühem Einsatz und extrem guten Overrev.

Geschrieben
  Am 21.9.2011 um 17:22 schrieb loslowrider:

Übrigens finde ich die Kurven vom gehäusegesaugten Quattrini bislang echt besser als die direkte Version.

Und ich finde eientlich beide nur mäßig geil. Bei mir ständen Polini und Parmakit deutlich weiter oben auf der Liste. Aber egal. Darum ging´s in dem Thema eigentlich grundsätzlich garnicht.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 21.9.2011 um 18:17 schrieb Brosi:

Und ich finde eientlich beide nur mäßig geil. Bei mir ständen Polini und Parmakit deutlich weiter oben auf der Liste. Aber egal. Darum ging´s in dem Thema eigentlich grundsätzlich garnicht.

Beim Parmakit gebe ich dir absolut recht, ist aber halt auch eine andere Preisregion. Zu der geposteten Kurve möchte ich noch sagen das die vermutlich auf der Straße extrem gut zu fahren sein dürfte auch wenn das keine Super- Spitzenwerte- Langsack Kurven sind.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben
  Am 21.9.2011 um 17:49 schrieb loslowrider:

Ist nicht von mir die Kurve und auch nur von der Pipe Design Seite geklaut. Finde ich aber richtig gut für nen Drehschieber mit frühem Einsatz und extrem guten Overrev.

Jetzt mal ehrlich: Die Skalierung iss schon maximal schmeichelhaft. Das sind bei 6000 Umdrehungen gute, aber jetzt nicht irre, 11,5PS. Dann geht das Ding in Reso, und eigentlich ist dann bei 8500 der Bart schon irgendwie wieder ab. Mit gutem Willen vielleicht erst bei 9, und selbst wenn man 9 500 nehmen würde wo nun wirklich schon im Dritten bestenfalls noch mit Windschatten im Gefälle beschleunigt werden würde ist das alles andere als viel. Ich hab' auch zwei von den Dingern gehabt weil ich dachte, dass sei's jetzt. Gleiche Steuerzeiten auf beiden Motoren wie vorher mit dem Gußpolini, quasi nur Zylinder getauscht, und 500 Umdrehungen Band vorne verloren ohne hinten was zu gewinnen. Der M1L hat 'ne ähnliche Macke, aber halt dank etwas mehr Zeitquerschnitt im Auslass, und dank der Tatsache, dass man sich am Einlass nicht mehr wund machen muss weil der ja schon eingebaut ist, im Endeffekt stressfreier ähnliche Kurven mit mehr Leistung. Man müsste echt mal zwei Kurven von Pipedesign mit den beiden Varianten überlagern. Ich glaube da fällt die Daseinsberechtigung von dem M1 einfach hinten runter. Ich mein' mit 193° Auslass gehen andere mit ollen Gußklumpen schon stramm auf die 30 zu und haben dabei über 20 PS mehr Band als das Ding hier über 17. Und zum Abschluss noch mal mein Mantra, nur weil das in meinen vielleicht übersensiblen Ohren so'n wenig so klingt wie "Mit Drehschieber! Was würde da erst mit Membran gehen!": Der Drehschieber ist nicht wirklich ein Nachteil.

Geschrieben

Ich bin den Qattrini letzte esc (Also 2010) in der Esc Reverse gefahren. Aber mit selbst durch den Rahmen gefrickelten Midrange und gemachten Steuerzeiten- nur nie Sauber abgestimmt bekommen, da sich recht früh Falschluft bemerkbar machte und sich dann das NU1005 auf der Limaseite voll ganz aufgelößt hat (Aber bis Dato 26,??Pferde-halt recht säpt, da 193er Außlasszeit zu nem 32er Voraußlass). (Übern Winter wollte ich nochmal ran und schauen was das Ding kann)

Und paar Pics:

(Detailfotos vom Motor hab ich leider auf nem anderen Rechner :wacko: )

post-13297-030867100 1316642123_thumb.jp

post-13297-059003400 1316642132_thumb.jp

Geschrieben
  Am 21.9.2011 um 18:19 schrieb loslowrider:

Beim Parmakit gebe ich dir absolut recht, ist aber halt auch eine andere Preisregion.

Hab ich da was verpaßt?

Der M1 kostet im Shop fast 400 und hier übers Forum 340.

Den Parmakit SP09 kriegt man im Shop um 330.

Geschrieben
  Am 21.9.2011 um 19:07 schrieb amazombi:

Jetzt mal ehrlich: Die Skalierung iss schon maximal schmeichelhaft. Das sind bei 6000 Umdrehungen gute, aber jetzt nicht irre, 11,5PS. Dann geht das Ding in Reso, und eigentlich ist dann bei 8500 der Bart schon irgendwie wieder ab. Mit gutem Willen vielleicht erst bei 9, und selbst wenn man 9 500 nehmen würde wo nun wirklich schon im Dritten bestenfalls noch mit Windschatten im Gefälle beschleunigt werden würde ist das alles andere als viel. Ich hab' auch zwei von den Dingern gehabt weil ich dachte, dass sei's jetzt. Gleiche Steuerzeiten auf beiden Motoren wie vorher mit dem Gußpolini, quasi nur Zylinder getauscht, und 500 Umdrehungen Band vorne verloren ohne hinten was zu gewinnen. Der M1L hat 'ne ähnliche Macke, aber halt dank etwas mehr Zeitquerschnitt im Auslass, und dank der Tatsache, dass man sich am Einlass nicht mehr wund machen muss weil der ja schon eingebaut ist, im Endeffekt stressfreier ähnliche Kurven mit mehr Leistung. Man müsste echt mal zwei Kurven von Pipedesign mit den beiden Varianten überlagern. Ich glaube da fällt die Daseinsberechtigung von dem M1 einfach hinten runter. Ich mein' mit 193° Auslass gehen andere mit ollen Gußklumpen schon stramm auf die 30 zu und haben dabei über 20 PS mehr Band als das Ding hier über 17. Und zum Abschluss noch mal mein Mantra, nur weil das in meinen vielleicht übersensiblen Ohren so'n wenig so klingt wie "Mit Drehschieber! Was würde da erst mit Membran gehen!": Der Drehschieber ist nicht wirklich ein Nachteil.

Hab mir das jetzt noch einmal genau angeschaut und wie immer hast du nicht Unrecht. Hintergedanke an der Sache bei mir ist, dass ich ein ETS Gehäuse als Tourer aufbauen möchte und den möchte ich als Drehschieber fahren und mit kleinem Gaser betreiben. Zusätzlich habe ich so einen M1 für etwas über 100€ angeboten bekommen habe und da bekommt man ja sonst nix für.

Geschrieben

Dann kauf' den und verbimmel das Ding für mehr, und dann nimmst du dir 'nen Parmakit SP09 wenn du einfach nur stecken willst, oder 'nen Polini Evo mit etwas Fräsbedarf.

Geschrieben
  Am 22.9.2011 um 17:48 schrieb amazombi:

Dann kauf' den und verbimmel das Ding für mehr, und dann nimmst du dir 'nen Parmakit SP09 wenn du einfach nur stecken willst, oder 'nen Polini Evo mit etwas Fräsbedarf.

irgendwie scheinst du gegen den zylinder ja eine tiefliegende abneigung zu haben, ist dir mal so einer aufm fuss gefallen?

  • Like 1
Geschrieben

Ich glaub das Für und Wider diesen Zylinder betreffend hat amazombi merfach und ausführlich dargelegt.

Layout und Auslegung auf Drehzahl jenseits X jetzt mal als Schlagwort im Raum stehend.

Geschrieben
  Am 22.9.2011 um 18:36 schrieb pvfahrer:

irgendwie scheinst du gegen den zylinder ja eine tiefliegende abneigung zu haben, ist dir mal so einer aufm fuss gefallen?

Das würde ich so nicht sagen, also das mit der Abneigung. Ich hab' einen M1L und einen M1, beide flammneu "archiviert". Würde ich nicht machen, wenn ich da so gar keinen Bock drauf hätte. Ich glaub' nur, dass es Sachen gibt, die andere Zylinder besser können. Der Ludy hier aus meiner Nachbarschaft hat aber ja mal so 'nen günstig geschossenen etwas angenagten M1 leicht gefräst auf 'nen Motor gesteckt und war von dem Ergebniss zu recht voll angetan. Was ich da sage muss also nicht zwingend der Weisheit letzter Schluss sein.

Du solltest morgen Post kriegen.

Geschrieben

Was ist eigentlich "der große" Unterschied zw. Quattrini und Falc Zylinder... Hab den Falc noch nicht in Händen gehalten aber der Quattrini gefällt mir ehlich gesagt ganz gut...

Bin mal auf die Leistung gegenüber meinem Malle gespannt....

Geschrieben

Das sind dann schon eher details die man auf bildern nicht so richtig gut erkennen kann. wenn ich es richtig gelesen habe hat der quattrini ein komisches optimales spühlbild, und das erkennt man, selbst wenn man ihn vor sich leigen hat, und gerade auf fotos sehr schlecht.

Geschrieben (bearbeitet)

@pvfahrer und amazombi----> werd den QuTTRINI MAL PROBIEREN, fürn Sommer 2012 halt... früher oder später wirds natürlich auch mal a Falc werden....

Werd hoffentlich 2012 wieder mal auf ein Treffen kommen und dort a paar FALCONS im Einsatz sehn... Was ich weiß bin ich in meiner Gegend einer der wenigen die tunen... Hier wird alles so ziemlich original gefahren, wenns überhaupt gefahren wird und nicht als Anschauungsobjekt irgendwo rumsteht...

Ich bastle und tune halt gerne.. jetzt mal mitn Quattrini anfangen, dann Falc dann Falc H2O, dann...... :wacko:

Über das Spülverhalten usw.. hab ich mich noch nicht wirklich informiert, auch nicht über Steuerzeiten... (Was bringt was wann..)

Aber Mann lernt ja nie aus.. dank GSF!!! :laugh:

@Hugo4racer.: Super Teil das... wär schon ne Überlegung wert Revers zu fahren... aber wie gesagt ich mach mir Gedanken mitn Sprit... Pumpe nötig glaub ich...... wenn der Tank "normal" verbaut ist...

Bearbeitet von realgood
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätt noch ne schöne Boyesen Rad Valve für den M1L:

post-735-098304400%201281544389_thumb.jpg

Damit bist du schon direkt in der richtigen Richtung für gedreht. Könnte sogar so passen und du wärst echt niedrig mit der Schwimmerkamer.

Bearbeitet von Brosi

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