Zum Inhalt springen

Beilackieren einer Vespa 50 L.


BeneBene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte meine Vespa 50L beilackieren. Der Originallack(hab ich freigelegt) ist ansich noch in einem Top Zustand mit Patina, es gibt aber 3 große Stellen, wo der Lack ab ist. Am Beinschild außen und innen und an der linken Seitenback. Hab mir nun den Originalen Lack bei "Tollerroller" bestellt. Muss ich die betroffen Stellen so wie bei einer kompletten Lackierung grundieren, event. Spachteln und Füllern? Stell mir das dann irgendwie so vor, dass die 3 schichten und noch der Lack dann irgendwie abstehen, weil das dann villeicht dicker wird, als der knapp 45 jahren alte OLack. Kann das sein? Ich weiß, dass so eine ganz frische lackiereung zum alten lack sehr auffällt und ich hab mal was von nachpatinieren gehört, kann man sich da irgendwie so eine schleifpaste oder sowas kaufen, dass da so eine künstliche patina entsteht? Werde jeden fortschritt mit Bildern dokumentieren, damit auch andere was davon haben. Würde mich über eure Hilfe freuen :wacko: (Hoffe, dass wurde nicht alles schon zigmal durchgekaut, hab aber echt nichts passendes gefunden)

Grüße BeneBene

post-39274-007940400 1316504990_thumb.jp

post-39274-005795200 1316505000_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wen das vom Profi gemacht wird ist der unterschied meistens extrem , schon alleine wg der Fläche die bei dir betroffen ist wird der Lackierer sicher die gesamte Seite machen (müssen).

NUR die blanke stelle +10% angrenzender Fläche ist hier nicht

besorg dir Owatrol, schütz damit die blanken flächen und erfreu dich an der schönen Patina :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh,..also wenn ihr der meinung seid, dass es unmöglich ist, das als Lack-Amateur einigermaßen gut hinzubekommen, dann werde ich es denke mal doch lassen. Muss den lack dann halt zurückschicken. Dann erfreu ich mich mal liebr an der Patina =).Danke für eure Tipps

gruß BeneBene

nicht lackieren...weiter runterschleifen.. :laugh:

ist doch super so und ne klasse Farbe :wacko:

Was meinst du, mit weiter runterschleifen?, dass das Belch halt noch "blanker ist"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal, es ist möglich, die Stellen fast "unsichtbar" nachzulackieren.

Ich hab mal ne Karre beilackiert. War zwar kein O-Lack, jedoch hat man nach dem Polieren keinen Unterschied zum alten Lack gesehen.

Ich hab zuerst die Stelle abgeklebt.

post-14990-081795100 1316727487_thumb.jp

Dann lackiert.

post-14990-043877300 1316727490_thumb.jp

Und anschließend die Übergänge mit einer Schleifpaste rauspoliert.

post-14990-047453000 1316727492_thumb.jp

Ich denke, dass das auch mit O-Lack möglich ist.

Wenn die neu lackierte Stelle zu stark glänzt, kann man diese ja auch nachpattinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bene

es ist schon Möglich aber die Stelle muss günstig liegen

bin auch Lackierlaie aber mit ner vernünftigen Farbanalyse

ist es mit etwas Aufwand sogar mit Metallic Lack und mit

der Sprühdose machbar.

Hab ne Elestart abgelackt und sie ist im Prinzip

traumhaft vom Lack aber eine Fehlstelle am Beinschild.

habe mich auch entschlossen beizulackieren und ich find das Ergebniss befriedigend.

Fillern

lackieren

übergänge mit 600 er schleifen

mit Polierpaste Sprühnebel und Gesamtfläche polieren.

Klarlack bei Metallic mit 1000 er Nass korrigieren...

Wenns fertig ist werde ich da noch mal im O-Lacktopic posten.

was meiner Meinung nach schlecht aussieht ist wenn man ne Olackkarre an 15 Stellen

ausbessert, das schaut für mich :wacko: aus.

den Rest an deinem Roller würde ich auch nur versiegeln !

Gruß Bernd

ist halt immer schade wenn der Eyecatcher ne riesen Fehlstelle hat.

post-13679-014519600 1316756335_thumb.jp

wenn die Stelle Günstig liegt kann es gut werden und mit nassschleifen bekommt man

den Glanzunterschied auch bei Metallic in den Griff

post-13679-096249100 1316756335_thumb.jp

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

na irgendwie hat ja jeder recht, ist halt Geschmackssache.

Ich persönlich finde das Beinschild ist halt einfach die Stelle die den

Roller präsentiert. mit Aufkleber oder Wasserschiebebild kann man ja auch einiges

verhüllen.

Wenn der Gesamtzustand so ist wie von Benebene dann schaut das doch richtig traurig aus.

Ausserdem ist die Stelle selbst ziemlich unschön.

Ich bin O-lackmäßig auch schmerzfrei , hab ja auch ein paar fiese Mühlen,

aber das würd ich bis zur Kaskade beilacken...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen dank erstmal für all eure einschätzungen auch mit den Bildern.

Also der Lack ist heute gekommen, und ich hab mich entschlossen zumindest das Beinschild zu lackieren. Den Rest werde ich wie schon geraten nur konservieren, damit noch was vom OLack Charakter bleibt. :wacko:. Bernd K und Jolle,also ich finde eure Ergebnisse wirklich gut, also ich kann da echt kein unterschied erkennen(hat mich jetzt voll motiviert), obwohl eurer umgebender Lack, wie rally221 auch schon gesagt hat, in einem viel beseren Zustand ist. Ich werde dann doch großflächiger lackieren müssen, will aber auch nicht zu weit gehn. Ich werde dann mal Bilder machen, wenn ich weitergekommen bin. Bernd k, hast du deine stelle davor auch grundiert(dann füller drauf und dann lack)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benebene

ja meine Stellen waren Rostfrei, habe dann gefillert mit 2K Filler

und dann bei der Elestart erst den metallic Lack drauf, Übergänge

beigeschliffen und dann mit 2K Klarlack glänzend drüber.

Dann den Klarlack nochmal anschleifen und wieder mit Schleifpaste

polieren so das mit der mattierung hinkommst.

Ich persönllich habe mit Mattierung im Lack schlechte Erfahrung

gemacht, lieber nassschleifen.

mach auf jeden fall die Beulen gut raus !

probier aber erst mal deinen Lack aus, wichtig ist das der

Farbton sehr gut passt, sonst ärgerst du dich schwarz.

Mein Analyseergebnis der Elestart war 100%, da hatte ich Glück.

@Kebra

ich finde das mit Filler die Oberfläche besser wird,

ausserdem passt nicht jede Grundierung zum Lack.

lieber im System bleiben da ziehts dir nix auf !

Falls das ein Lackierprofi anders sieht bitte posten!

Viel Erfolg, freu mich auf dein Ergebnis.

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt mal den Bereich abgegrenzt und den lack dort entfernt. Ich hab mir vorhin beim Obi jetzt mal einen Filler und eine Grundiereng gekauft (beides aus der Sprühdose, aber kein so billig zeug), weil ich irgendwie dachte, dass man auf jeden fall beides braucht :wacko:, aber ihr meint, dass da nur die Grundierung ODER der Füller drauf muss? jolle und kebra ihr meint ja eher nur Grundierung(und danach eventuell füllern/bzw spachteln), und Bernd K du hast nur den Füller benutzt, aber wenn du gute erfahrungen damit gemacht hast klingt das schonmal gut, Hat jemand noch andere Erfahungen gemacht?. Zu den Beulen, also hab das erst eben gelesen, und mir ist aufgefallen, dass im oberen Beinschildbereich schon kleine Beulen sind, nur minimal, aber man siehts und spürts doch leicht. Muss man dass professionel rausmachen lassen, oder gibts da auch irgendeinen Laien-trick? :laugh:

Hier mal ein Bild vom aktuellen Stand. Vielen Dank schonmal an euch alle

post-39274-041251300 1316792023_thumb.jp

Hab einen kleinen Rand vom Olack noch vor den Klebestreifen rausstehen lassen und angeschliffen, damit dass nacher mit dem Übergang-polieren gut klappt.Wollt euren Ratschlag(bis zur kaskade zu lackieren) nicht ignorieren, hatte es aber leider schon soweit. Meint ihr ich kann so weiter machen, oder doch lieber die komplette rechte seite?

post-39274-000773300 1316792417_thumb.jp

sieht irgendwie sehr verbeult aus, aber das täuscht(lichteinfall), die untere hälfte ist komplett glatt und schön gerundet.

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@benebene

Ui, jetzt lässt es aber krachen...

die Kleinen Beulen bekomt man einigermassen mit nem Gummi/Hartplastikhammer

heraus. Dabei sollte man was dahinter halten, ideraler Weise nen Sandsack.

Vorsichtig mit dem Hammer arbeiten.

ich sag mal um ein wenig spachteln kommst du nicht herum.

ich hätte nicht ganz so viel lack weggemacht, mit dem Exzenterschleiger egalisieren

und dann feinspachteln wäre auch gegangen. Du kannst Grundieren oder Fillern, oder beides

. Wichtig das ein Haftgrund für den Lack da ist.

du hast jetzt nen ziemlich harten übergang zum Altlack, das mußt du irgendwie sanfter gestalten,

sonst wirst du die Kante immer sehen....

wenn du mit dem Spachteln und fillern fertig bist würde ich dann bis zur Kaskade abkleben.

dann kannst ja mal probesprühen.

hast du mal den Farbton gecheckt? ist es Metallic und Klarlack oder nur eine

Komponente?

Gruß BErnd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hätte ich nicht gemacht. Ich hätte den alten Lack an der Stelle drauf gelassen.

Wenn du so lackierst, bekommst du den Übergang nicht gut hin.

Ich würd das jetzt größer abkleben und dann großglächiger lackieren, aber nur die Stelle, die jetzt blank ist deckend. Drum herum nur leicht "drübernebeln" dass es einen Übergang ohne Kante gibt. Anschließend dann die vernebelte Stelle polieren.

Und die Beulen auf jeden Fall vorher ausbeulen und spachteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jolle,bernd k

gut, dann werde ich mal die Beulen mit einem Plastikhammer und Sandsack dahinter versuchen so gut wie möglich auszubeulen, und danach eventuell spachteln. Das ich den ganzen lack entfernt habe war wohl ein Fehler, der mir im nachhinein doch einleuchtet. :wacko: werde die blanke Stelle jetzt decken, und dann großflächiger Lackieren (denke bis zum Kaskadenrand), und den restlichen OLack drauflassen.(wenn ich bis zum kaskadenrand mache, könnte er aber theoretisch komplett weg, da ja kein Übergang mehr nötig ist?!). Ich hab auch noch ein lacktest gemacht und ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zuuu weit aus dem Fenster lehne, aber es scheint auch 100prozent zu passen.(der lack besitzt noch kein klarlack integriert, muss also extra drüber) :laugh:

Soll ich den restlichen oLack dann einfach nur anschleifen und dann lack drauf, oder muss davor sonst noch was drunter?

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, ist echt etwas viel weg.

Egal, jetzt ist es so.

Ich beule gerne mit meinem kleinsten Hämmerchen aus.

Da kann man geziehlter das Blech "treiben", meine Meinung.

Um etwas Spachtel, wenn dus glatt haben willst, kommst dann

aber nicht drumrum.

Beim abkleben den Rand des Klebeband´s zur Lackierstelle "aufstellen"/leicht anlupfen,

dann nebelts die Farbe leicht drunter zwecks Übergang.

:laugh: Nee oder? :wacko:

ÄÄÄHHHHHHHHH.....mal was anderes: Wo ist denn dein orig. Alu-Kantenschutz?????? :wacko::???::sly::-);-)

Den hast jetzt aber nicht runtergemacht?? :wacko:

Wenn der doch runter ist kannst gleichmal:

-den Lenker runtermachen

-die Gabel ausbauen

-die obere Lagerschale runterkloppen

-einen neuen Kantenschutz besorgen

-ne Bördelzange besorgen

usw............

Ich hoffe für dich, daß ich mich bei deinem 2.Bild verguggt hab... :wacko:

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

So Hallo,

hab ja lange nichts mehr von mir hören lassen, was daran liegt, dass ich kurzfristig die möglichkeit hatte, bei einem austausch teilzunehmen, und sowas hab ich mir dann nicht entgehen lassen können, war eine super Erfahrung das alles., danach hab ich mich erst um meinen Motor gekümmert.

Jetzt gehts auch mal weiter mit der Lackgeschichte.

Also JA, es ist definitiv ein größerer Aufriss, als anfangs gedacht. Vorallem, weil ich mit einer ganz falschen vorstellung an die sache rangegangen bin. Anfangs wollte ich noch den Lack aufrollen, was ich auch mal getestet habe, was aber gar nicht funktioniert hat(man hat einen deutlichen unterschied gesehen zum o-Lack(nicht farblich)), weil das bei metallic-lacken noch schwieriger ist als bei normalen. Den Kantenschutz hab ich tatsächlich abgemacht, hielt ich irgendwie für notwenig. :wacko: Der kommt aber auf jeden fall wieder dran, ist nicht beschädigt, weil ich da vorsichtig war.

Ich muss ganz ehlich sagen, dass ich die rechte seite schon ein bisschen verhunts habe, was den lack angeht, deswegen muss ich schon bis zur kaskade lackieren und dann nachpatinieren, was wie am anfang schon gesagt, vielleicht sowiso notwenig ist. Naja, aus sowas lernt man, hätte erst fragen sollen, dann machen. Das O-lack topic hab ich mir dabei auch mal zu herzen genommen,und ich ärgere mich nun immer mehr darüber, das ich da so voreilig war. Aber jetzt ist es leider schon zu spät, und es muss jetzt endlich ordendlich beilackiert werden.

Würdet ihr sagen, dass man metallic lack unbedingt mit der Pistole aufzutragen hat?, weil ich hab kein Kompressor zur verfügung.

bzw, gibt es jemand in der nähe von Stuttgart, der mir villeicht so was ausleihen kann? das wäre echt cool, natürlich nicht umsonst

grüße Julian

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

also ich würd das schon ordentlich machen, ggf. jemanden hinzuziehen, der vom lackieren ne ahnung hat. ansonsten wird dich das ergebnis entäuschen und es sieht schlimmer aus als vor der ganzen aktion.

für den alukantenschutz brauchst dann ne geignete bördelzange, wenns ordentlich werden soll...

ich sags nochmal, lass dir zeit und lass dir notfalls von jemandem helfen. wär sonst schade um diese, in dem farbton/baujahr echt seltene, 50 l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich der selben meinung wie du, will das auf jedenfall gescheit machen, muss aber schaun, dass es preislich im Rahmen bleibt,weshalb ich so viel wie möglich selber machen will. Also spachten, grudieren füllern un co. bekomm ich hin, also eine gescheite Oberfläche wäre dann schon einmal gegeben. Was meint ihr was das alleinige Lackieren von der rechten seite kosten würde?(wenn wirklich professionell). der lack und den passenden Verdünner hab ich auch schon. Danke für die Hilfe :wacko:

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das kann nicht die welt kosten, ist ja für nen fachmann kein großer aufwend sowas zu lackieren. frag halt einfach mal in der werkstätte deines vertrauens...

und je besser du die vorarbeit machts , desto besser kann das endergebnis werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner Stelle auch wenigstens das lackieren einem Fachmann überlassen.

Der Beruf des Lackierers ist nicht umsonst ein Lehrberuf mit 3 Jahren Ausbildung geworden.

Hoffentlich passt dann die gekaufte Farbe denn der O-Lack ist durch Witterung und Umwelteinflüsse auch nicht mehr wie am ersten Tag.

Hast Du eine Lackanalyse machen lassen, sonst glaube ich auch das der Lack nicht passen wird.

p.s. hier nur noch meine persönliche Meinung, hättest Sie gelassen wie in den ersten Bildern mit der kleinen Macke wäre es traumhaft gewesen und es wäre nicht der Tag gekommen wo dich ärgerst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • das wäre zu einfach. Nach dem Gasgeben kommt er runter und dreht nach einem Moment wieder hoch     Egal was ich am Vergaser mache, irgendwann dreht er hoch.   Vergaser Sitzt ganz auf dem ASS usw. Ich hab jetzt das Abrückteil bei Han.f bestellt und warte bis das kommt     nächster Vorschlag...  
    • ooh oooh - ich seh schon wieder Leute das Diagramm lesen: 112er Kurzhub Hardcoretuning, auf Drehschieber mit 19er Dello und Polini Schnecke - 18 PS 
    • Hallöle - weiß jemand den Wuchtfaktor der originalen 60 Hub Quattrini Drehschieber Kurbelwelle?   Der Kolben 232/244 wiegt 302g mit Ringen und Lager.
    • Stossdämpfer kürzen wäre naheliegend. Habe einen YSS montiert, der wohl annähernd Originallänge hat und sicher nicht zu kürzen ist. (ausser durch die Einstellung der Dämpfung) Ist der BGM PRO SC/R1 SPORT, 320mm, für PK, (Art.Nr.BGM7744B) eventuell deutlich kürzer einzustellen als der Standard YSS?   Weiß das jemand? Ziemliches Risiko, sonst auf Verdacht zu bestellen.... Gibt es eventuell eine andere Alternative, die kürzer einzustellen ist?
    • In den Regeln, die beim Öffnen eines neuen Topics per default im Topic stehen, hat @Mike vergessen, diesen Satz zu löschen, vielleicht verwirrt das noch. In den angepinnten Topics hab ich den aber schon vor einer guten Woche rausgenommen: Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten.   Bitte also noch diesen Satz entfernen, Mike
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information