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Geschrieben

post-32208-026022100 1316538334_thumb.jpHab da mal eine kurze Zwischenfrage und bin hoffentlich im richtigen Teil.

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Vespa Motor erworben und jetzt nach Jahren mal wieder ans Tageslicht befördert.

Leider gibt es weder Motornummer noch irgendeinen anderen Hinweis auf Typ und Herkunft.

Auf allen Getriebeteilen sind diese Zeichen zu finden und der Zylinder ist ein Direktansauger mit einer Bohrung von 54,4mm. Außen auf dem Gehäuse ist nur Piaggio aufgegossen.

Evtl. kann mir jemand sagen, welcher Typ das ist und wo ich Kolben und Vergaser bekomme.

Danke

post-32208-079241500 1316538265_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

hau mal mehr Fotos rein,

ist wohl Direktansauger aber da gibt es ja einige...

VBA, viele Spanier,

Ansaugstutzen schaut nach 19 mm aus.damit scheidet SS 180, GS3 und GS 160 aus

Gruß bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

also definitiv kein Spanier Flanschdurchmesser Aussen 25 mm

Spanier haben einen schraubbaren Ansaugstutzen

aber Femsazündung ?

Motorpäfix ist nicht drauf?

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

54er Bohrung ist 125 ccm. Also VNA (wenn italienisch) oder evtl. ein Spanier. Gibt's ein Getriebe dazu?

Geschrieben

Falls der Motor aus Italien stammt ist es definitiv ein VNA, da dieser Zylinder nur auf der VNA1 und VNA2 (1958/59) verwendet wurde. Ist 2.Übermass (normal 54,0mm). Der Vergaser wird direkt auf den Ansaugstutzen gesteckt und ist ein Dellorto UA16S1.

Geschrieben

Ja, VNA habe ich mir auch gedacht.

Motorpräfix ist leider keine mehr erkennbar. Aber die Femsazündung und die komischen Zeichen auf den Getriebeteilen haben mich stutzig gemacht.

Getriebe ist 4 Gang, ganz normal.

Kupplung war auch nicht mit dem spanischen Abzieher zu entfernen, sondern ganz typisch mit Korb und Kronenmutter gesichert.

Kolbenbolzen 15mm ohne Lager, nur mit Messingbüchse.

Franz

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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