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Geschrieben

post-32208-026022100 1316538334_thumb.jpHab da mal eine kurze Zwischenfrage und bin hoffentlich im richtigen Teil.

Vor längerer Zeit habe ich mal einen Vespa Motor erworben und jetzt nach Jahren mal wieder ans Tageslicht befördert.

Leider gibt es weder Motornummer noch irgendeinen anderen Hinweis auf Typ und Herkunft.

Auf allen Getriebeteilen sind diese Zeichen zu finden und der Zylinder ist ein Direktansauger mit einer Bohrung von 54,4mm. Außen auf dem Gehäuse ist nur Piaggio aufgegossen.

Evtl. kann mir jemand sagen, welcher Typ das ist und wo ich Kolben und Vergaser bekomme.

Danke

post-32208-079241500 1316538265_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

hau mal mehr Fotos rein,

ist wohl Direktansauger aber da gibt es ja einige...

VBA, viele Spanier,

Ansaugstutzen schaut nach 19 mm aus.damit scheidet SS 180, GS3 und GS 160 aus

Gruß bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

also definitiv kein Spanier Flanschdurchmesser Aussen 25 mm

Spanier haben einen schraubbaren Ansaugstutzen

aber Femsazündung ?

Motorpäfix ist nicht drauf?

Gruß Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

54er Bohrung ist 125 ccm. Also VNA (wenn italienisch) oder evtl. ein Spanier. Gibt's ein Getriebe dazu?

Geschrieben

Falls der Motor aus Italien stammt ist es definitiv ein VNA, da dieser Zylinder nur auf der VNA1 und VNA2 (1958/59) verwendet wurde. Ist 2.Übermass (normal 54,0mm). Der Vergaser wird direkt auf den Ansaugstutzen gesteckt und ist ein Dellorto UA16S1.

Geschrieben

Ja, VNA habe ich mir auch gedacht.

Motorpräfix ist leider keine mehr erkennbar. Aber die Femsazündung und die komischen Zeichen auf den Getriebeteilen haben mich stutzig gemacht.

Getriebe ist 4 Gang, ganz normal.

Kupplung war auch nicht mit dem spanischen Abzieher zu entfernen, sondern ganz typisch mit Korb und Kronenmutter gesichert.

Kolbenbolzen 15mm ohne Lager, nur mit Messingbüchse.

Franz

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