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Geschrieben

Hallo zusammen,

meine Lambretta Motor nervt mich gerade ein wenig, vielleicht hat jemand noch einen entscheidenden Tip, das wär was!

Ich versuche mal zu erklären:

Ich fahre z.B. problemlos 1-2 km in die eine Richtung, auf dem Rückweg geht der Roller dann aber plötzlich aus und das vermehrt.

Meistens hilft kurze Standzeit, dann läuft er wieder. Gefühlt ist das wie Zündschlüssel aus oder Sprit schlagartig weg, daher habe ich folgendes gemacht:

  • Zündkerze erneuert
  • Benzinhahn erneuert
  • Vergaserfilter gereinigt

So, hat leider alles nichts gebracht, eigentlich kann ich mir jetzt nur noch Grundplatte oder "Blackbox" als Verursacher vorsteller,

bin aber gerne für Vorschläge offen. Zündung ist übrigens eine 12V elektronische, Roller springt sofort an und läuft bis zum ersten "Event" top und geht dann aber immer aus.

Danke für Eure Hilfe!

David

Geschrieben

Okay, was kann da sein, das hab ich noch nie gehört!

- diese muss wahrscheinlich "offen" sein, kann man das einfach checken?

Danke

Indem man ohne Tankdeckel fährt? :wacko:

Geschrieben

alle tankdeckel (bis auf serie 1) haben im griff mittig an der unterseite ein loch. um dessen funktion zu prüfen einfach den griff an die lippen setzen und blasen.

Geschrieben (bearbeitet)

So Gemeinde der anonymen Helferlein.

Heute den Pickup getauscht und voller Freude so lange gefahren wie nie seit dem Problem.

Leider kam dann doch irgendwann genau das Gleiche, nur deutlich später als vor dem Wechsel

und nach dem Dritten mal ging gar nichts mehr, Zündkerze kaputt.

- Nach Einbau einer neuen Kerze läuft der Haufen wieder.

Und jetzt kommt Ihr :wacko:

(Danke schon mal)

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

hat die zuendkerze den richtigen waermewert, zb W5 bei bosch?

ich wuerde uebrigens ansonsten noch auf den benzinhahn tippen wenn das problem nur bei langer vollgas fahrt im 4. auftritt.

Geschrieben

Ja isser denn kaputt der neue Pick Up? Schleifspuren?

Was für ein Polrad ist verbaut?

Verdrehten Welle, lockerer Magnet, zu wenig Luft zwischen Polrad und Pick Up, es gibt da diverse Möglichkeiten.

-

Geschrieben

Wie sieht denn die "kaputte" Zündkerze aus? Rein zufällig dunkel, ölig, schwarz? Bei Verglasen trotz richtigem Wärmewert kann eine bessere Vergasereinstellung (insbesondere des Standgasgemischs) Wunder bewirken.

Geschrieben (bearbeitet)

hat die zuendkerze den richtigen waermewert, zb W5 bei bosch?

ich wuerde uebrigens ansonsten noch auf den benzinhahn tippen wenn das problem nur bei langer vollgas fahrt im 4. auftritt.

Ich fahre aktuell eine W4 eine W3 (war nix anderes da) ist mir kaputt gegangen

Benzinhahn ist neu, aber ganz ehrlich gesagt ist es seit dem Pickupwechsel immer im 4en bei Vollgas aufgetreten (3 mal). Ich sollte also noch mal eine lange Strecke in der Stadt bewältigen

Ja isser denn kaputt der neue Pick Up? Schleifspuren?

Was für ein Polrad ist verbaut?

Verdrehten Welle, lockerer Magnet, zu wenig Luft zwischen Polrad und Pick Up, es gibt da diverse Möglichkeiten.

-

Pickup sah optisch okay aus, aber die indischen Dinger gehen ja gerne mal kaputt.

Polrad ist ein indisches AF, also eine indische elektronische Zündung, AF steht drauf

Was ist mit dem 20%-Teil? :laugh:

Das wurde noch nicht gewechselt, würde ich dann auch noch machen wenn das alles nix bringt. Es ist doch richtig, dass ich zwischen der Spule (also grünes Kabel) und Masse ~500 Ohm Messen sollte?

Wie sieht denn die "kaputte" Zündkerze aus? Rein zufällig dunkel, ölig, schwarz? Bei Verglasen trotz richtigem Wärmewert kann eine bessere Vergasereinstellung (insbesondere des Standgasgemischs) Wunder bewirken.

Die Kerze ist war mir eher zu gut, also rehbraun, eher zu hell und vielleicht leicht glasig

Danke für Eure Hilfe :wacko:

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

Es ist doch richtig, dass ich zwischen der Spule (also grünes Kabel) und Masse ~500 Ohm Messen sollte?

Prinzipiell ja. Der ohmsche Meßwert bei kalter Speisespule sagt aber noch nichts darüber aus, wie sich das Teil unter den Betriebsbediungungen bei längerer Fahrt (Wärme, Vibration...) verhält.

Eine defekte Erregerspule ist wohl seltener, als ein defekter Pickup, aber gleichwohl ist auch die Erregerspule immer ein heißer Kandidat für die Fehlerursache. Es sind eben doch einige Meterchen dünnsten Engelshaares mit zweifelhafter Isolation (Cu-Lack-Draht), die da auf den Spulenkörper gewickelt wurden und unter widrigsten Bedingungen ihren Dienst leisten müssen. Wickel mal spaßeshalber eine alte Speisespule ab. Dann siehst Du was ich meine. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, ich werde das auch noch erneuern.

- Ist die Blackbox eigentlich auch ein Kandidat für so ein Verhalten oder eher nicht? Ich

hatte mal ähnliches bei einer PX vor Jahren.

- W5 CC wäre die richtige Kerze für Li 150?

- Gibt es eigentlich online oder print eine gute Quelle wo was für die originalen Motoren

drin steht (Vergaser, Zündung usw)?

Ich bin bisher immer getuned gefahren.

Ich habe jetzt noch erneuert:

- Tankdeckel

- Fast Flow

- Blackbox

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben

- Ist die Blackbox eigentlich auch ein Kandidat für so ein Verhalten oder eher nicht? Ich

hatte mal ähnliches bei einer PX vor Jahren.

Ausschließen würde ich die CDI nicht,

Ich habe jetzt noch erneuert:

- Blackbox

aber die hast Du ja auch schon getauscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist also ein AF( R ) Polrad mit einer indischen ZGP kombiniert?

Wurde denn das Maghousing ausgedreht?

Wenn ja vielleicht zu weit?

Wenn nicht, wundert mich ein zerlegter Pick Up eigentlich nicht, in den seltensten Fällen passt das einfach so.

Natürlich kann das auch die Erregerspule oder die CDI sein, wenn die CDI aber schon getauscht wurde würde ich diese ausschliessen.

Zur Zündkerze, ist es ganz sicher eine W4CC? Wenn es eine WR4CC sein sollte und du diese weiter fahren möchtest, sollte man einen nicht entstörten Zündkerzenstecker fahren.

Ansonsten vielleicht mal ne NGK B8ES versuchen.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Due Zündung wurde so als Kit gekauft, sollte eine indische sein, AF, nicht AFR steht drauf.

Mit dem Stecker stimmt natürlich das muss ich noch mal checken.

Danke

Hat das Polrad 3 oder 2 Fenster?

Wenn 3 handelt es sich wohl um das leichte AF Polrad, man könnte mit einer Fühllehre einfach mal prüfen wie groß der Abstand zwischen Polrad und Pick Up ist.

Ich habe bisher alle Maghousings um mindestens einen Millimeter ausdrehen lassen wenn das leichte Polrad verbaut wurde.

-

Geschrieben

Okay, danke, das check ich glaich mal mit den Fenstern.

Um den Rest zu beantworten muss ich erst mal wieder den Roller etwas zerlegen, vorher möchte ich noch mal testen ob es

jetzt dann doch zufällig gut ist.

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