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Saison vorbei mit Überlsten Vibrations


Schrottpresse

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Hallo liebe Gemeinde!

Die Saison ist für mich vorbei, Regen und die Übelsten Vibrationen machen mir das Leben schwer;-) Echt hatte noch nie solche Vibrationen gespührt, über den Lenkerkopf hin zur Schaltung!

Wo soll ich den da Anfangen, mir hat im Frühjahr den Motor zerlegt(Polini mit 60mm Welle(Kolben Zerfezt, Fuß zerfetz, Kuwegehäuse einen 2cm riss), übernacht habe ich das ganze in einen Malossi Gehäuse verpflanz und war in den frühen Morgenstunden wieder Fahrbereit, kick down und wrummm.

Das Ding funktionierte bin vor einigen Tagen, da bin ich leider mit zuwenig Grips einen Motorcrosser nachgefahren der über ne Gehsteigkante gefahren ist und es machte bums und ich hatte am Gehäuse einen "Ausschlag"

Ich fuhr weiter über die Autobahn nach Hause, und bei der Abfahrt--> erste Ampel "Vibrationen Überlenkerkopf zum Schalthebel", Panik brach aus das kanns ja nicht sein, das dieses Ereigniss vorher so ne Rolle spiel!

3 Tage später wichtiges Prüfungstermin die Vespa muss schnell heralten, ich machte mir echte sorgen ob ich das wohl schaffe(Leichtsinn)!

Gechafftt aber die Vibrationen wurden immer stärker und stärker, jetz nicht mehr im Stand sondern auch schon beim fahren(beschleunigen)

Leistung spürbar vermindert!

Dann rein Prüfung raus und Seitendeckel mal runter und siehe da(Fotos)!

Werde den Motor nächste Woche mal spalten und schauen was da so passiert sein kann!

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  • 2 Wochen später...

So etwas zerlegt und ein kleiner Blick durschs KULULOCH und man sieht:

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Bewegt sich übelst auf und ab!

m.e. trotzdem schwein gehabt, weil wahrscheinlich nur ne neue vernietung und lager fällig sind, da hätte durchaus mehr kaputt gehen können.

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schweißpunkt drauf und weiter gehts :wacko:

ich hätte damit grds. auch kein problem - hatte sogar schon einige motoren überholt, bei denen die sachen zusätzlich gepunktet worden sind - die platte ist aber schon zu fertig, schweissen täte ich da nur aufm run um nachhause zu kommen

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Die andere Seite!

Und die Welle:

Material habe ich nix mehr angefunden(leider)

Dürfte ich mit dem Getriebe zerkleinert haben!

Hier ein kleines Video!( A Schlagerl uargghh herztot)

Bremstrommel neu(keine Abscherrungen der Verzahnung)

Draher.avi

Draher.avi

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Draher.avi

Bearbeitet von Schrottpresse
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    • Ich bin gestern dazu gekommen Zylinder und Kolben zu vermessen: Beide haben die Prägung "E" ich habe am Zylinder 55.020 gemessen, am Kolben erst mit dem Mitutoyo Digital Schieber und zur Kontrolle nochmal mit der Messschraube. (Letztere ist vor allem oben etwas schwierig anzusetzen wegen der runden Messfläche und dem balligen Kolben. Der Messschieber ist zwar ungenauer, aber man kann die Spitzen präziser ansetzen) Das Teil ist tatsächlich ballig und in der Mitte am dicksten. "E" müsste laut Tylers Tabelle eigentlich 55.010 haben und der Kolben 54.970. Hab also Abnutzung von ca 0.03mm.   Die originalen Steuerzeiten sind übrigens 165.5/118.5° und die Quetschspalte lag bei 1.4-1.5 mm.  
    • Taffspeed MK3 kann ich empfehlen auf Malossi mit SI24G, fährt sich super entspannt mit rd. 15 PS auf der Rolle. Hatte ich damals schon unter dem Wikinger und heute ebenfalls wieder. Ist zwar für PX125/ T5/ 200 der gleiche Auspuff mit jeweiligen Krümmer, harmoniert aber mit dem Malle.
    • Hallo - ich habe ein Gehäuse (ET3) welches bereits auf Membran gefräst war. Soll mit einem PHBL 24er Vergaser und Polini Membranstutzen sowie einem Parmakit 121 ECV und einer Lippenwelle (vom Worb) betrieben werden. Anbei mal ein paar Bilder vom bearbeiteten Gehäuse - vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen ob das so passt oder noch mehr gefräst werden muss. Gehäusegesaugten Membranmotor habe ich bisher noch nicht gebaut - nur Drehschieber - wollte aber mal was anderes bauen und bin über jeden Tipp sehr dankbar 😀 (geht Primär um die Bearbeitung im Kurbelgehäuse - Ansaugstutzen usw passt schon 100%)
    • Das wird es ziemlich sicher sein. Haben die seit geraumer Zeit. Beim neuen 135er leider auch weil ja vermutlich ins gleiche Regal gegriffen wird. Ziemlich kacke das und vor allem nervt das.   Nut rein fürn Viton - fertich.   
    • Den "italienischen" Halter find ich sehr geil!
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