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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab' bei meinem Falk Motor ca 5/10mm Axialspiel, dh. kann die Kurbelwelle bei der Lima um dieses Maß ein- und ausziehen. Der Motor läuft gut, ist halt im Standgas laut, aber auch normal.

Hat einer eine Ahnung ob das noch im Toleranzbereich ist, oder muß ich den Motor zerlegen? Er hat erst ca 200 km drauf.

Danke

Klaus

Geschrieben

dann stimmt was nicht. da darf wenn alles intakt ist genau NULL axiales spiel sein (ungünstige konstellationen von italienischen fertigungstoleranzen bestätigen als ausnahme die regel). denn das kululager ist das festlager.

kann jetzt viele möglichkeiten haben dass da spiel ist:

-mutter primärritzel nicht fest

-sicherungsring kululager vergessen

-nut für selbigen extrem ausgenuddelt

-kululager extrem ausgenuddelt

-absatz fürs kululager am gehäuse kuluseitig angerissen/kurz vorm abreißen

*jaja, ich weiß, ich hab schon wieder den fest-/loslager-jehova raushängen lassen*

Gruß,

bubu

Geschrieben

Danke, werd' ich eh alles kontrollieren, nur das mit dem Festlager stimmt so nicht (ganz). Es hat ja ein sog. erhöhtes Lagerspiel. In anderen Topics steht sogar, daß alles unter 1mm im Toleranzbereich liegt, nur glaub ichs nicht.....

Also ein bisschen Spiel muß sogar sein, nur wieviel?

Geschrieben

wenn lager mit einer erhöhten lagerluft von C3 (Primär) und C4 (Lima) verbaut werden, würde ich sogar erwarten das selbst im frisch zusammen gebauten zustand eine spürbare, axiale lagerluft vorhanden ist. alles andere wäre mir zu link. ein motor der mit 2 festlagern aufgebaut wird sollte meiner meinung nach nie "null" haben.

Geschrieben

an der kurbelwelle hats aber keinen 2 festlager.

das mit der lagerluft stimmt schon.

hier ma gucken.

das sollten bei intaktem neuen lager sber auch keine 0,5 mm sein.

verlinkte seite:

letzte tabelle, zeile d=10mm-18mm, c3, max. wert radiale lagerluft = 25 mümeter!

=> axiale lagerluft beim rillenkugellager = 10*radiale lagerluft => 250 mumeter = 0,25mm!

Gruß,

bubu

Geschrieben

Ich würde da aber auch vielleicht erst mal versuchen, die "ca. 5/10" näher zu bestimmen. Wenn sich das auf 0.25 oder so runter relativiert würde ich schon mal eine kleine Entwarnung geben, dann aber sicherheitshalber noch die Primärmutter auf der Kurbelwelle kontrollieren.

Geschrieben (bearbeitet)

an der kurbelwelle hats aber keinen 2 festlager.

das mit der lagerluft stimmt schon.

hier ma gucken.

das sollten bei intaktem neuen lager sber auch keine 0,5 mm sein.

verlinkte seite:

letzte tabelle, zeile d=10mm-18mm, c3, max. wert radiale lagerluft = 25 mümeter!

=> axiale lagerluft beim rillenkugellager = 10*radiale lagerluft => 250 mumeter = 0,25mm!

Gruß,

bubu

Bei mir ist der Racing-Kugellagersatz mit dem Lager 6204 C4 ( SC Kugellagersatz Motor -VESPA RACING-

Artikelnr. 3730002)verbaut, so komme ich auf 0.2-0.36mm Axialspiel und bin gar nicht mehr so weit weg......

Gruß

Klaus

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Ich würde da aber auch vielleicht erst mal versuchen, die "ca. 5/10" näher zu bestimmen. Wenn sich das auf 0.25 oder so runter relativiert würde ich schon mal eine kleine Entwarnung geben, dann aber sicherheitshalber noch die Primärmutter auf der Kurbelwelle kontrollieren.

Geb' ich dir recht, ist nicht einfach zu messen und ich bin ja auch nicht soweit weg, da ich ein C4-Lager verbaut hab'.

Die Kulu-Seite kontrollier ich und versuch da mal zu messen, evtl gehts da genauer.....

Danke

Klaus

Geschrieben

Also so generell sollte sich die Welle ja nur soweit bewegen lassen, wie das "engste" Lager an Luft hat. Hat also dein Lima Lager C4 und das Kulu Lager CN, ist das Kulu Lager entscheidend. Die Welle in sich sollte sich ja nicht bewegen.

Geschrieben

Also so generell sollte sich die Welle ja nur soweit bewegen lassen, wie das "engste" Lager an Luft hat. Hat also dein Lima Lager C4 und das Kulu Lager CN, ist das Kulu Lager entscheidend. Die Welle in sich sollte sich ja nicht bewegen.

Klar, hab aber auf der Lima-Seite das Rollenlager -NU 204 ECP, also gilt das Spiel vom C4

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich hol das hier mal hoch: mir sind gerade eben bei hohen Drehzahlen auf einmal Schleifgeräusche aufgefallen. Hört sich so an, als ob das Lüfterrad an der Abdeckung schleift. Bei nicht laufendem Motor berührt das Lüfterrad die Abdeckung aber knapp nicht. habe daraufhin mal am Polrad gewackelt: ich kann das Polrad mitsamt kurbelwellenstumpf ca 1 - 2 mm nach vorne ziehen. Meine Theorie: bei laufendem Motor und steigender Drehzahl wandert das Lüfterrad nach außen und schleift dann an der Abdeckung. Axiales Spiel darf nicht sein - oder muss das so? :-\

Geschrieben

Ich hol das hier mal hoch: mir sind gerade eben bei hohen Drehzahlen auf einmal Schleifgeräusche aufgefallen. Hört sich so an, als ob das Lüfterrad an der Abdeckung schleift. Bei nicht laufendem Motor berührt das Lüfterrad die Abdeckung aber knapp nicht. habe daraufhin mal am Polrad gewackelt: ich kann das Polrad mitsamt kurbelwellenstumpf ca 1 - 2 mm nach vorne ziehen. Meine Theorie: bei laufendem Motor und steigender Drehzahl wandert das Lüfterrad nach außen und schleift dann an der Abdeckung. Axiales Spiel darf nicht sein - oder muss das so? :-\

 

klingt so als ob dein kuluseitiger lagersitz im arsch ist.

Geschrieben

Ich hol das hier mal hoch: mir sind gerade eben bei hohen Drehzahlen auf einmal Schleifgeräusche aufgefallen. Hört sich so an, als ob das Lüfterrad an der Abdeckung schleift. Bei nicht laufendem Motor berührt das Lüfterrad die Abdeckung aber knapp nicht. habe daraufhin mal am Polrad gewackelt: ich kann das Polrad mitsamt kurbelwellenstumpf ca 1 - 2 mm nach vorne ziehen. Meine Theorie: bei laufendem Motor und steigender Drehzahl wandert das Lüfterrad nach außen und schleift dann an der Abdeckung. Axiales Spiel darf nicht sein - oder muss das so? :-\

 

 

klingt so als ob dein kuluseitiger lagersitz im arsch ist.

 

lagersitz kann sein. zwischen seegerring und lager passt normalerweise immer eine passscheibe von min. 0,2 wenn nicht mehr.

 

das schleifen bei hohen drehzahlen könnte eine paarung aus mehreren faktoren sein...

-schrägverzahnte primär

-die normale duchbiegung der welle

-lager/sitz im sack..

Geschrieben

:???: - werde den Motor spätestens am Wochenende mal auseinander pflücken und dann Bescheid geben, was Sache ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

bei 1-2 mm geht ja schon das primärritzel aufn kulu-korb, wenn´s die falsche richtung isch.

aber leute ich frage mich grade...wozu der seegerring? weiß nicht warums mir erst jetzt einfällt, aber is da soviel spiel bzw. warum hätte die firma italo-style es nicht gleich passgenau gegossen..?  :lookaround:  

...is ja quatsch, mag der simmerring sicher nicht, wenn´s lager ihm auf die pelle rückt...

Bearbeitet von vespa-rs
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Wie ist das nun mit der Lagerluft? Habe im eingebauten Zustand zwischen Lager und Seegerring ~ 0,25mm Luft. Das lager lässt sich auch deutlich im Lagersitz bewegen.  

 

Is das nun besorgniserregeng oder nicht?

 

mfg

 

PS.: Es handelt sich ums primärseitige Lager der KW

Geschrieben

Wie ist das nun mit der Lagerluft? Habe im eingebauten Zustand zwischen Lager und Seegerring ~ 0,25mm Luft. Das lager lässt sich auch deutlich im Lagersitz bewegen.  

 

Is das nun besorgniserregeng oder nicht?

 

mfg

 

PS.: Es handelt sich ums primärseitige Lager der KW

 

Das Lager sollte eigentlich kein Spiel im Lagersitz haben. Wenn doch, würde ich eine Passscheibe zwischen Lager und Seegerring legen.

Geschrieben

Soda, ja Lagerluft is was anderes.... soeben informiert.

 

Ok, dann mach ich mich mal auf die Suche nach passenden Passscheiben.

 

Hatte zwar keine Probleme mit ner pendelnden KW, aber was solls. Wenns einem schon mal auffällt.

Geschrieben

Wie ist das nun mit der Lagerluft? Habe im eingebauten Zustand zwischen Lager und Seegerring ~ 0,25mm Luft. Das lager lässt sich auch deutlich im Lagersitz bewegen.  

 

Is das nun besorgniserregeng oder nicht?

 

mfg

 

PS.: Es handelt sich ums primärseitige Lager der KW

 

Dein Lagersitz hat scheinbar keine "Spannkraft" mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Lagersitz hat's hinter sich.

 

Möglichkeiten:

 

Neues Gehäuse

Lagerkleber

Buchse einsetzen (bzw. aufschweißen und ausspindeln)

Bearbeitet von 50s-bastler

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