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Geschrieben

Ich bin gerade an einer Sprint 150 dran. Jetzt hat mir der Verkäufer ein paar Bilder geschickt und da habe ich u.a. festgestellt, dass die innere Trittleiste nicht parallel zu den anderen beiden verläuft, sondern parallel zum Mitteltunnel (Entlang dem Blechfalz)!! Gab's das mal original oder ist es eher ein "Restaurationsfehler" bzw der Hinweis auf irgendwas beunruhigendes? Die Vespa steht einigermaßen weit weg von mir und ist preislich auch eher im oberen drittel angesiedelt, deshalb möcht ich soviel wie möglich vorher wissen/ausschließen können, um nicht umsonst zu fahren !!

Gruß hEnKy

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Geschrieben (bearbeitet)

Nein das gabs nicht...sind immer parallel gewesen.

Sieht auch scheiße aus wenn die innere Leiste schief angebracht ist!

Sonst fällt mir nur auf das bei der inneren Leiste sich das Trittbrett nach oben wölbt, vermutlich vom Ständer...kommt auf den Preis an aber so teuer sieht sie nicht aus!

Bearbeitet von keusche1
Geschrieben

alles klar, danke schonmal für die Antwort!! Mir wäre das nämlich auch nicht bekannt gewesen!!

Sonst schaut sie auf den Bildern schon ganz ok aus, ist Bj.71, Rundlicht und hat einen mit Rechnung überholten 200er Motor eingebaut und eingetragen! Aktuell sind 2800€ aufgerufen?!? Das ist schon ne schwierige Entscheidung irgendwie!! Sollte ich die Leiste gerade richten ist wegen 6 Löchern ne Komplettlackierung fällig. Und ne Basis die nen neuen Lack braucht und paar Kleinigkeiten bekomm ich definitiv günstiger !! Na mal schauen ...

Geschrieben

Das ist schon ne schwierige Entscheidung irgendwie!!

Find ich nicht - würde ich nicht kaufen. Irgendwie sieht der Übergang Tunnel - Heck auch komisch aus. Kann aber auch nur am Foto hängen. Zeig mal mehr Bilder, dann sieht man vielleicht, ob die schiefen Trittleiten nur ein Ausrutscher sind.

Geschrieben

Ich bekomm heute noch ne Rechnung über 2.900€ gemailt, die die "Überholung" des Rollers im Oktober 2010 verschlungen haben soll?!? Ohne Lack !! Keine Ahnung?! Hier mal noch ein paar Bilder

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Geschrieben (bearbeitet)

Sieht irgendwie wenig professionell bzw. originalgetreu "restauriert" aus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Fotos evtl. täuschen, aber es scheint nicht mit Spachtel gegeizt worden zu sein. Siehe der erwähnte Übergang am Tunnel im Bereich hinter der Fußmatte und auf dem Foto von der linken Trittbrettseite sieht es nach Rissen im Lack aus. Auch sonst gibt es die ein oder andere ziemlich freie Interpretation des Originalzustands.

Meiner Meinung nach ist der aufgerufene Preis deutlich zu hoch für so eine verfrickelte Bastelkarre, weil du nicht weißt, was da noch so alles unter Spachtel versteckt ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Ihr habt schon recht, würde ich nicht auch zweifeln, hätte ich die Vespa schon lange geholt :wacko:

Wäre der Roller günstig, wär's ja kein Thema - wäre mir sogar vielleicht lieber die anstehenden Arbeiten selbst zu machen, dann weiß ich wenigstens was ich gemacht habe !!! Hmmm?!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wusste gar nicht, dass die Sprint mit PX Motor gebaut wurde, oder es hat sich jemand die Mühe gemacht ein PX Kickstarterritzel mit Kickstarter einzubauen.

Was soll denn das für ein Motor sein?

Oops jetzt erst gesehen 200er. Ich schließe mich den anderen bzgl Bastelfahrzeug aber an und dafür sind knapp 3000 zuviel.

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben (bearbeitet)

Der PX-Motor mit seltsam verbautem Spannungsregler wurde verkäuferseitig erwähnt?

Eddi sacht: zu lahm ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Von meiner Seite immer noch ganz klar Finger weg zu dem Preis. Ich halte das Ding für einen 1a-Blender, mit dem ein Neuling auf dem Gebiet mal schön geschröpft werden soll. So eine "restaurierte" alte Vespa mit rundem Scheinwerfer ist ja schließlich heutzutage richtig wertvoll.

Ungefähr die Hälfte des genannten Preises wäre noch vertretbar, wobei ich beim Blechzustand wirklich kein gutes Gefühl bezüglich mit Spachtel verdeckten Pfuschs habe. Auch das Elektrogefummel auf dem Motor hat da genau gar nichts zu suchen. Da waren rundherum echte Experten am Werk...

Geschrieben

Danke Jungs, immer gut wenn man mehrere Meinungen hört !! Ich warte jetzt mal noch auf die Rechnung heute Abend und dann gehts in die Preisverhandlungen :wacko:

Geschrieben

von der karre würd ich auf jedenfall die finger lassen um die kohle...

sowie die trittleisten angebracht sind, sieht das schön :wacko: aus :laugh:

hier im forum gabs mal ein superbild von oben, wo man gut sehen kann wie die angebracht werden.

ich find das bild aber nimma, die karre war olivgrau oder so....

Geschrieben

Hey ho,

Habe mir auch gerade eine Sprint Veloce '76 geleistet. Das ging so:

610€ für einen Haufen Schrott mit durchgegammelten Bodenblech und Backen.

1300€ für Schweiß- Dengel- und Lackarbeiten.

ca. 800€ für neue Teile (also wirklich alles!!! Reifen, Gummikram, Kabelbaum, Lichter, Schrauben, Züge,....)

da steht am Ende eine vollrestaurierte Vespa, bei der ich jede Unterlegscheibe kenne und mir sogar die Farbe aussuchen konnte ;)

ich find 2900 viel zu krass für ne katze im Sack!

Du muss aber die Arbeitszeit (Vergnügen) haben und reinstecken wollen.

Ich glaube Du kommst da günstiger an Deine Traum-Vespe.

Geschrieben

Schau Dir einmal die Seitenhaube im Bereich des Lüfterrades an....

Schau Dir einmal den Lenkerbereich unter dem Tacho an...

Und vom Übergang Heck in den Holm/Trittbtrett/Tunnel wurde ja eh schon ausführlich gepostet.

Würde ich gerade einmal geschenkt von meinem Onkel nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!! Jetzt habt ihr mich restlos überzeugt, da ich ihn nicht sooo günstig bekommen werde wie ich müsste, dass es für mich verhältnismäßig risikolos wäre, hab ich dem Verkäufer nun abgesagt !! Also geht die Suche halt weiter !!

Bearbeitet von hEnKy
Geschrieben

hatte die sprint v. den pv tacho, nicht den muschel wie die normale?

Ja. Allerdings AFAIK immer in schwatt wie die Rally.

Geschrieben

Danke!! Jetzt habt ihr mich restlos überzeugt, da ich ihn nicht sooo günstig bekommen werde wie ich müsste, dass es für mich verhältnismäßig risikolos wäre, hab ich dem Verkäufer nun abgesagt !! Also geht die Suche halt weiter !!

Ja, ich denke das ist die beste Entscheidung! Für das Geld bekommst du was viel Besseres!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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