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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich habe mich nun endlich dazu durchringen können, meine allererste Vespa die ich je gakauft habe, wieder auf die Strasse zu bringen. Als ich sie mit 17 kaufte, hatte ich absolut keine Ahnung auf was ich achten muss und wie überhaupt so etwas funktioniert. Naja, nach kurzer Zeit hatte ich einen üblen Motorschaden. Dann mit 18 entschloss ich mich dazu, die Vespa zu zerlegen und den Motor neu zu machen. Aber schon nach kurzer Zeit lief mir eine Lustlos für Umme über den Weg. Dann hat mich das Tuning-Fieber gepackt und steckte erstmal mein Geld in Zylinder und Co.
Nach kurzer Zeit war der Oldie vergessen und ich hatte nur noch Tuning im Kopf. Jetzt habe ich meine grössten Tuning-Fantasien ausgelebt und suche nun die Herausforderung im O-Lack freilegen, bzw. einen Oldie aufzubauen. Lange Rede kurzer Sinn, ich will eine geile Olack Ratte mit einem 200er auf 8Zoll haben. Inspriert von etlichen Hood-Rides, liess mich der Gedanke nicht mehr los. Ich werde das Thema Hood-Ride möglichst gut umsetzen. Die Technik soll vom neusten sein und am besten viele Kleinteile in Chrom oder gepulvert. Nur die Hülle, sprich die Karosse soll abgefuckt aussehen. Drunter soll es glänzen. Wie ein abgefuckter T1 mit BBS RS felgen sozusagen. Ich werde eigentlich auch keinen Wert auf Orginal Richtlinien legen, sondern es so machen wie's mir gefällt. Ich kann die Kiste sowieso nicht ewig so fahren, irgendwann muss sie restauriert werden.



Hier mal ein paar Bilder vom ursprünglichen Zustand:

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Ich habe mich zuerst einmal tief in die Materie eingelesen und danke schon mal allen die sich vor mir mit dem Thema befasst haben. Ich habe so viele Hilfreiche Hipps erhalten bzw. hier im Forum gefunden.

Zuerst wollte ich nun mal nach sehen, ob überhaupt noch Olack unter den ganzen Farbschichten zu finden ist.
Wie sich dann herausstellte, war es tatsächlich so. Ich habe nun 1 Liter Aceton verbraucht und mit der Auflege und Rubbel Technik schnell einen Erfolg erzielt.

Die Fotos von den ersten Probestellen update ich gleich. Irgendwas funktioniert gerade nicht beim Hochladen.

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal die ersten Bilder von ein paar Probestellen. Innerhalb von einer Stunde habe ich das alles schon mal bisschen freigerubbelt. Ich glaube das wird so wie ich mir das vorgestellt habe.

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Unter der Gepäckfachbacke gings wirklich sehr leicht. Nur bisschen drüber gerubbelt ohne grossen Kraftaufwand und schon hat sich alles bis auf den Olack gelöst. Der weisse und rote Lack wurde wahrscheinlich mit einem Pinsel übelst dick aufgetragen. Die geht nur mit der Lappen-Auflege-Technik mit anschliessendem Spachtel einsatz weg. Danach reicht wieder gutes rubbeln.

Teilweise sind es 4 Schichten. Weiss-Gold-Schwarz-Olack oder Rot-Grün-Gold-Schwarz-Olack. Aber nicht überall, da stellt sich einem schon die Frage wie übel die Kiste vorher ausgesehen haben muss. Haha

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

So, war wieder sehr fleissig gestern und habe doch schon mal einen kleinen Erfolg erziehlt.

Ich habe nun die Teilschritte mal fotografiert. Damit auch andere, die den Olack freilegen wollen, sehen wie sich der Lack auflöst.

Die Klappe ist schon mal befreit:

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An den Backen ebenso weitergemacht:

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schritt für schritt:

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img1379yi.jpg

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img1382ut.jpg

Heute Nachmittag werde ich die Klappe mal zum glänzen bringen...

Geschrieben

Ich werde wahrscheinlich Oxyblock zum konservieren verwenden. Es gibt noch so eine Paste um Kratzer aus dem Lack zu schleifen, die werde ich mir noch holen. Danach noch wachsen dann sollte das eigentlich gut sein.

Geschrieben

wieder ein stück weiter...

Was mich jetzt schon ziemlich fertig macht, sind diese ätzend Falze, in denen sich die Farbe fast nicht rausrubbeln lässt. Und sobald man mit dem Schraubenzieher dahinter geht, flutscht man ab und zack ist man auf dem Blech gelandet.

Ich finde, der Gesamt-Look wird sicher ein Knaller. Bis jetzt gefällt es mir schon sehr gut. Mal gucken wie es ausschaut, wenn ich die ganzen Kratzer rausgeschliffen habe und die Oberfläche glatter ist.

Hier mal die nächsten befreiten Teile:

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img1416ao.jpg

Ich muss jetzt "nur" noch den Rahmen freilegen. Auf das freue ich aber schon, weil danach kann ich die Teile mal zusammenstecken und das Ergebnis beäugen. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find das Klasse, was Du tust und es ist ein wirklich überzeugendes Ergebnis.

:wacko:

Wo bekommt man eigentlich die schönen schweizer Nummernschilder. Gibts die gebraucht zu kaufen? Ich habe eine Rally aus der Schweiz und hätte so was gerne für Ausstellungszwecke.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

Die Beulen wollte ich eigentlich drinne lassen. Wenn ich nun schon diese geile Patina habe, wäre es ja schade die Beulen zu beseitigen. Es würde sozusagen etwas fehlen, denke ich. Man muss das ganze immer im Gesamtbild betrachten, und im Gesamtbild passen die super dazu.

Schweizer Nummernschilder gehören immer dem Kanton. Deshalb kann man solche auch nicht verkaufen oder weiter verschenken. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr im Strassenverkehr bewegt wird, muss das Schild beim Strassenverkehrsamt abgegeben werden. Ich habe das schon mal vergessen. Man erhält dann zuerst eine Erinnerung und danach kommen die Bullen vorbei und holen es ab...

Übrigens, danke für die Komplimente. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schliess ich mich an, :wacko::laugh::wacko::wacko:

wird richtig klasse, denk mal das mach ich auch wenn ich mal wieder so ne Rübe habe :wacko::???:

Viel Spass weiterhin

Bernd

P.S. Mal für Menschen über 40, was ist eine hood-Ride-Fantasie?

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben (bearbeitet)

danke jungs... :wacko:

Ich habe nun eine ziemlich effektive Vorgehensweise entwickelt.

1. Zuerst kratze ich mit der Spitze, bzw. Ecke vom Metallspachtel den weissen Heizungskörperlack an. Ich habe es auch schon mit diversen Schleifpapieren getestet. Das blöde bei schleifpapier ist, das man zusätzlich zu den ganzen giftigen Gasen auch noch Farbstaub/Schleifreste in der Luft rumfliegen hat. Wenn man den hartnäckigen Lack aber ankratzt, bleibt einem das erspart. Natürlich immer mit gefühl kratzen, sonst ist man gleich auf dem Blech.

2. Dann tränke ich einen sehr grossen Lappen mit Nitro-Verdünner. Gestern habe ich das über den Mittag, unter Folie verpackt, ziehen lassen. Als ich vom Mittagessen zurückkam, konnte ich eine Fläche so gross wie eine Seitenbacke einfach abschaben. Es geht auch, wenn man es nicht eine ganze Stunde ziehen lässt. Mittlerweile arbeite ich nur noch mit Folie, damit nicht immer alles gleich verdampft.

3. Die letzte und sehr mühsame Lackschicht, die Grüne, kann ich dann nur durch die Aceton-Lappen-Auflege-Technik beseitigen. Es ist wirklich sehr aufwändig.

Die grüne Lackschicht, welche unmittelbar auf dem Olack sitzt, ist die, die am meisten Zeit beansprucht. Es ist teilweise zum verzweifeln, vorallem bei Falzen oder Beulen. Aber es wird... Jetzt kümmere ich mich mal um den Rahmen. 3 Streben muss ich noch neu einschweissen und natürlich noch alles freilegen.

Meine Freundin hat mich dazu gezwungen eine Profi Maske mit Aktiv-Kohle Filter zu kaufen. Nützt auch echt sehr viel, jetzt bin ich nicht mehr so verwirrt wenn ich nach hause komme... :laugh:

hier noch ein Bild meines lieblings hood-rides:

vasblog084.jpg

der hier ist auch ein gutes beispiel:

hoodride.jpg

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

So Jungs,

endlich habe ich den ganzen O-Lack frei gelegt. War jetzt am schluss richtig beschissen und ich hatte auch keinen Bock mehr. Am schlimmsten sind die ganzen Falze, Ritzen und kleine hartnäckige Rückstände.

Ich habe nun 10 Liter Aceton und 5 Liter Nitro-Verdünner benötigt. :wacko:

Schlimm war auch der ganze Fussbereich. Irgendwie hatten sich die ganzen Lackschichten zu einer super ätzenden Oberfläche vereinigt und ich kam nur schleppend voran. Schade finde ich, dass die Front so stark angeschliffen wurde. Ich lasse es aber so und werde nichts ausbessern.

Zum teil war es unglaublich wieviel Lack da drauf war... Im ganzen Beinbereich, also innen Seite vom Beinschild bis nach unten zum Benzinhahnhebel. Super dick aufgetragen. Mit dem Spachtel habe ich bestimmt ein ganzes Kilo oder mehr an Farbe abgetragen. :laugh:

Ich werde jetzt mit der Kratzer-Paste noch mal drüber gehen und danach alles polieren. Bin sehr gespannt, wie es am Schluss aussieht.

Hier mal ein paar Bilder:

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img1495g.jpg

img1494cs.jpg

img1493j.jpg

img1491kc.jpg

img1487x.jpg

Jetzt mach ich erstmal Urlaub.

  • Like 1
Geschrieben

danke! :wacko:

Als nächstes werde ich mal den 200er Motor revidieren und fräsen, auf 8 Zoll umbauen und die ultra Lange Primär einbauen.

Zur ultra langen Malossi Primär habe ich noch eine Frage, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Es geht um die richtige Kupplung für mein Setup mit der besagten Primär.

Nämlich kann ich dort keine Cosa-Kupplung verbauen. Reicht die orginale PX200-Alt Kupplung für folgendes Setup? Malossi mit Kopfdichtung, 24er Oval oder 30er über Drehschieber mit Sip-Road oder Pep3. Was denkt ihr? Hat da jemand erfahrungen?

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die PX200 Alt Kupplung ziemlich okey sein sollte, wenn man bessere Beläge verbaut. Oder täusche ich mich?

@hansi

Schön, dass du die PX wieder auf die Strasse gebracht und spass damit hast. Ich hätte es wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren nicht geschafft. :laugh:

  • Like 1
Geschrieben

Ich fahr das Getriebe mit der PX alt Kupplung. Allerdings in Verbindung mit eienm DRT CNC Korb. Ich finde das ist immer eine lohnende Investition, dann hast Ruhe. Hält bei mir problemlos mit 207er Polini auf 60 Hub, Membran und 30er Vergaser.

Gruß Lexe

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

cooles Projekt!! Sieht echt rattig aus die Dicke... :wacko: Bin ja mal auf mein Ex Damentritt gespannt, der kommt bestimmt sau gut auf der Kiste!

Bearbeitet von Danielson
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe mich jetzt mal mit dem DRT CNC Korb auseinandergesetzt. Der Gefällt mir sehr gut und ich denke, ich werde mir den gönnen. Ich werde dazu dieses sehr bequeme Paket von DR verbauen. Surflex oder was anderes finde ich fast schon wieder übertrieben, ausserdem weiss ich nicht was ich von den Carbon-Belägen halten soll.

Ich habe gesehen, dass es verschiedene Varianten von dem DRT Korb gibt. Gibts da grosse unterschiede?

Und die letzte Frage, brauche ich diese ominöse Distanzscheibe für den Korb?

@danielson

ich habe das geile Teil auch schon mal probehalber montiert. Sieht echt verdammt scharf aus, vor allem auch wegen der passenden Patina. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

Für Cosa gibt es mittlerweile von DRT ein passendes Ritzel mit 24 Zähnen für die Polini-Primär mit 64 Zähnen bei SIP, evtl. wäre das eine Alternative wenn man doch eine Cosa verbauen will?

Geschrieben

gut zu wissen, bzw. danke für den tipp!

Ich wollte nun ebend noch den Tank fertig machen, bis ich mal reingeguckt habe. Das Teil ist komplett zu geschmoddert. Echt vom übelsten. Es ist noch ein bisschen Benzin drin, doch das kommt nicht unten raus, weil irgendwie der Tankhahn komplett zu ist.

Wenn man einen Motor ausbaut, der 50000km gelaufen ist und nie geputzt wurde, dann sieht er so aus wie mein Tank von innen. :wacko:

PS:

ab Morgen bin ich für drei Wochen in den Ferien... Wenn ich zurück bin, sollten viele Teile eingetroffen sein.

Dann wirds erst richtig lustig. Freu mich wie einen kleines Kind.

  • 3 Wochen später...

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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