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Die O-Lack Ratte > Evo II <


Empfohlene Beiträge

ich würde nichts beilackieren, da man ruhig sehen sollte was für eine Geschichte dahinter steckt. Ist meine Meinung, andere würden Sandstrahlen, wiederum andere würden es so lassen. Wie du jetzt weiter vorgehst, musst du selber entscheiden. Probieren geht über studieren...

er hat ein eigenes topic, da kann das alles besprochen werden. Danke!

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  • 1 Monat später...

Ich reiche mal wieder ein paar Bilder nach!

Zuerst habe ich einen Kabelbaum gestrickt... Das geht mit der Anleitung von Vespa-T5.org ganz leicht. Ich habe mir die Längen notiert und eine Skizze vom Baum gemacht. Das werde ich alles noch nachreichen...

Die Längen der einzelnen Kabel habe ich mit einem Zollstock geschätzt, indem ich ihn so ähnlich wie das Kabel zurecht geknickt habe. Zur Sicherheit habe ich die Kabel sehr grosszügig abgeschnitten...

dsci3253c.jpg

So am Stück zur Probe durchgezogen:

dsci3254.jpg

Überraschender Weise hat der Baum genau die richtigen Masse gehabt... anschliessend alles mit Schrumpfschlauch überzogen und eingezogen.

dsci3258.jpg

Jetzt muss ich eigentlich nur noch den 3-Pol Wandler in der Gepäckbacke unterbringen. Den Licht- und Bremlichtschalter habe ich natürlich gegen Schliesser getauscht.

Desweiteren habe ich einige tolle Anbauteile hier rumliegen. Nichts passt, aber geil sehen sie aus...

hier ein paar Bilder:

dsci3263e.jpg

dsci3274.jpg

dsci3270.jpg

dsci3267.jpg

Irgendwas muss ich noch mit dem Sattel anstellen. Der sieht noch viel zu neu aus, mal schauen wie ich den auf alt getrimmt kriege. :wacko:

Vielleicht nehme ich aber auch einen Schwingsattel, der original drauf war.

Als nächstes kommen die Trittleisten und die Züge rein.

Bis dahin, schönen Abend noch! :wacko:

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I know, die Sitzbank passt noch nicht ins Bild, aber die Form gefällt mir sehr. Eine Idee wäre, die Bank neu zu beziehen. Dafür würde ich mir im Brockenhaus eine alte Lederjacke holen, daraus würde ich dann ein Schnittmuster machen... Könnte gut aussehen. :wacko:

Habe die Skizzen vom Kabelbaum endlich wieder gefunden, jetzt muss ich sie heute nur noch einscannen.

Greez :wacko:

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das ganze Bügelsystem ist extrem pornös, doch leider passen sie nicht zu 100%, kann mir denken, dass das ganze für was älteres wäre... Das beste ist aber, dass auf der linken Seite ein Damentritt integriert ist, neben den zwei normalen Fussrasten. Ich habe bisher auch noch nicht viel darüber in Erfahrung bringen können.

Selten ist es auf jeden Fall, weil ich dieses Zubehör noch nie zuvor gesehen habe. Das Teil habe ich hier im GSF gekauft. Glück muss man manchmal haben, wie mit deinem ehemaligen Tank, an welchem ich mich immer noch total abgeile. :wacko:

Fürs Schutzblech habe ich jetzt auch noch einen Bügel gefunden, der aus der richtigen Zeitepoche stammt. Gepäckträger hinten und vorne liegen auch schon bereit. :wacko:

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Wie versprochen, hier noch meine Skizzen, um einen Kabelbaum anfertigen zu können. Als Orientierung diente mir dieser Schaltplan:

bildschirmfoto20120222u.png

bildschirmfoto20120222u.png

Das Vorgehen sollte ja eigentlich jedem bekannt sein. Kabelschuhe erst am Schluss aufcrimpen, alles immer schön mit Schrumpfschauch machen und lieber einen halben Meter zu viel Kabel dran lassen. Die Kabel für den Bremslichtschalter kriegt man nur aus dem Loch, wenn man zuvor eine alte Hülle oder ähnlich von vorne durchschiebt, die Kabel dranklebt und das ganze dann rauszieht.

Wenn jemand was genauer wissen will, kann er sich ruhig bei mir melden.

Greez :wacko:

Bearbeitet von Mr.Mike
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Langsam gehts vorwärts! Nun habe ich alle fast alle Teile da und ich kann weiter machen. Nervig waren die passenden Gummis für die Kabeldurchführungen zu finden. Die meisten brauchen ein 14mm Loch, doch so grosse Löcher wollte ich nicht bohren. Schlussendlich sinds welche mit 12mm geworden... Hauptsache die Kabel scheuern sich nicht auf.

Hier noch ein kleines Mini-Update:

Neuer Gepäckträger für Touren. Er wird noch überarbeitet, an allen Befestigungspunkten werde ich noch Gummis überziehen.

dsci3252.jpg

dsci3251.jpg

Hier arbeite aus Faulheit mit Wago Klemmen:

dsci3254r.jpg

Und weils so gut lief, auch gleich noch das originale Rücklicht innen überholt und fertig angeschlossen:

dsci3249.jpg

Sind jetzt zwar keine bahnbrechende News, doch ihr seht, langsam wird es was...

Bis bald!

:wacko:

PS;

die Befestigungen der Hupe kann ich nicht mehr finden, kann man die selber machen?

und

der Kabelbaum oben am Lenker. Wie verlege ich ihn richtig? Innen durchs Gasrohr? Wie das original war, habe ich total vergessen...

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PS;

die Befestigungen der Hupe kann ich nicht mehr finden, kann man die selber machen?

und

der Kabelbaum oben am Lenker. Wie verlege ich ihn richtig? Innen durchs Gasrohr? Wie das original war, habe ich total vergessen...

zur Befestigung der Hupe meinst du diesen Blechkäfig der auf dein Blech gesteckt wird und die Schraube darin ihr Gewinde hat? Wenn ja die gibts bei jedem Autohändler für paar Cent.

Der Kabelbaum geht am Gasrohr vorbei durch ein Loch in den Schalter

Bearbeitet von ANDY81
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Geile Sache, die Du da baust.

Weil ich die Bügel so sehe - ich habe meine Chromsachen immer mit zerknüllter Alufolie und Cola abgerieben. Kein Scherz! Das wird super und man erhält ne Patina - das wird perfekt zu der Kiste passen.

Und danach mit 3M versiegelt.

Damit: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/3M-Automotive-Aftermarket/Home/-/Product-Catalogue/Products-Paint-Preparation/?PC_7_RJH9U5230GE3E02LECIE20O070000000_nid=B9RK64TSN8beWVGXTW9PWXgl

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natürlich^^

Heute habe ich mal wieder ein bisschen was geschafft:

zuerst die Gabel auseinander genommen. Kam nur schleppend voran, da alles so versifft war. Die Bolzen gingen nur nach mehrmaligen Erwärmen und literweise WD40 raus. Als ich die Sachen auseinander hatte, fiel mir auf, dass sogar innen Olack vorhanden ist.

Die Sachen werde ich aber nicht mehr aufbereiten, da der Lack abbröselt. Die vielen Hammerschläge haben den Rest abgeschüttelt... Ist ja auch egal, heute kam ein Kollege von mir vorbei. Er ist Galvaniker und ich konnte ihm ein paar Teile mitgeben. Die Gabel wird in etwa 4 Wochen fertig verchromt sein und das ganze kostet mich nur eine Kiste Bier. :wacko:

dsci3273.jpg

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Nach einer Kaffepause nahm ich mir den Motor vor. Er war genauso versifft, wie die Gabel. Ein paar Motoren habe ich mittlerweile schon überholt, doch sowas dreckiges hatte ich noch nie auf der Werkbank. Hier ein paar Impressionen:

dsci3254.jpg

dsci3253.jpg

Desweiteren habe ich die neuen drt Kupplungsbelege in Motorenöl gelegt. Die lasse ich morgen Früh ziehen, bevor ich sie verbaue.

Den drt CNC Korb finde ich echt super. Die Verarbeitung ist absolut sauber und die Passgenauigkeit ist hervorragend. Die Feder sitzen gut im Korb... Was will man mehr.

Dazu habe ich noch das verstärkte drt Primär Rep.Kit mit der langen Malossi Primär verbunden.

noch ein paar Schnappschüsse

alte Federn, 3 waren gebrochen:

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neu:

dsci3267q.jpg

im Vergleich:

dsci3262.jpg

DRT Korb (das Kugellager dient als Kupplungs-Tool, da ich keine grosse Unterlagsscheibe gefunden habe):

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Feierabend:

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Ich hoffe ich könnt euch auch ein bisschen an den Fortschritten erfreuen. Ich weiss jetzt auf jeden Fall, dass es nicht mehr so lange dauern wird, bis ich damit heitzen kann. :wacko:

Bearbeitet von Mr.Mike
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den gröbsten Schmutz habe ich zuerst mit der Drahtbürste per Hand probiert zu entfernen. Das hat aber nicht wirklich was genützt. Deshalb griff ich dann zur Bohrmaschine, in die ich einen groben Bürstenaufsatz eingespannt habe. Dann gings ratz-fatz.

Da meine Freundin auf Geschäftsreise ist, habe ich den Block mit nach hause genommen. In der Badewanne habe ich ihn über die Nacht einweichen lassen. Eine halbe Flasche Küchenreiniger gemischt mit einer halben Flasche allzweck Bodenreiniger hat den ganzen restlichen Rotz sauber aufgeweicht. Nach einer Dusche habe ich ihn mit der rauhen Seite vom Küchenschwamm abgerubbelt. Nun sieht er wie neu aus.

Aufgefallen ist mir, dass Reiniger "mit der Kraft der Zitrone" dem Guss sehr gut tun und ihn zum glänzen bringen... Den Motor zum Glasperlstrahlen zu geben, war mir zu umständlich. Man kriegt ihn eigentlich mit relativ wenig Aufwand sauber... Das gesparte Geld fliesst dafür in sinnvollere Sachen, zB. Bier.

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Habt Ihr denn keine Geschirrspülmaschine? Wenn die bessere Hälfte schon mal weg ist!

^^nee leider haben wir keine Spülmaschine. Wir leben dafür mitten in der Stadt und ich bin mit meinem Fahrrad in 3min in der Werkstatt und in 5min in der Arbeit.

Dafür habe ich aber nur eine spartanisch ausgerüstete Küche.

Morgen kommt sie zurück und ich muss noch den ganzen Dreck wegmachen. Argh

Ich habe noch ein paar kleine Schritte festgehalten:

dsci3279.jpg

dsci3276.jpg

Dieses Elektrozeuchs ist nun auch ein Stück näher der Fertigstellung. Nur noch die Hupe und oben, das muss aber warten, da die Gabel ja erst in einem Monat fertig ist.

Aber so kleine Erfolgserlebnisse sind wichtig.

dsci3295.jpg

Hier mal die erste Fräserei.

dsci3285.jpg

Ich arbeite mich von unten nach oben durch und lass mir dabei auf jeden Fall sehr viel Zeit. Dieses Ovalisieren mache ich zum ersten Mal.

Ich erwarte viel davon. Die Kaba Rennwelle soll genug Material kriegen um es durch zu pusten, damit anschliessend der grosse Polini einen tiefen Zug nimmt und brünstig

seine Kraft abgibt! Muah, ich freu mich schon heftig.

Irgendwie muss ich aber die Mühle für die MFK drosseln, damit die nicht gleich peilen, dass da ne Höllenmaschine im Oma-Look kommt.

Ich glaube so eine VNL hat original 4 oder 5 PS. Wenn der Prüfer schon mal eine Vespa gefahren ist, kann ich nicht mit einem PoliniVespatronik inkl. Rennwelle da antanzen und sagen: "den Motor, geschätzter Prüfer, den habe ich neu aufgebaut. Alles nur original Teile. Nichts ist umgebaut." Wenn der dann die obligatorische Runde dreht darf er nicht raffen dass da so viel Leistung anliegt.

Das ist so zum kotzen hier in der Schweiz. Nichts kann man eintragen... buuuhhhhh!!

Bearbeitet von Mr.Mike
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Glückwunsch, ich glaube auch, dass das ein geiler Roller wird! :wacko:

[offtopic-ON]

Eintragungen: Warum kann man eigentlich in Österreich und in der Schweiz nichts eintragen lassen? Weil in beiden Ländern gibt es doch auch genug geldige Fritzen, die mit getunten AMGs usw. herumfahren. Wie machen die das dann?

[offtopic-OFF]

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Hi,

wollte dich mal fragen, wie trägt man den oxyblocker auf?? bzw was muss dann danach machen?? bin grad dabei meine

vna zu entlacken... wie du schon schreibst, diese scheiss falze:)!!! Wäre für ein paar tipps sehr dankbar....

sieht echt hammergeil aus dein ergebnis!!

lg

johannes

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