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Geschrieben

Ich habe heute den Motor von meiner 50N Bj. 1966 aufgemacht. Hab ja schon einiges gesehen nur so eine Kurbelwelle (rechts) noch nicht. 3 Löcher ! Ist das normal bei den alten Modellen oder gab es die so nur in Italien oder was ?

Fragen über Fragen..... :haeh:

P.S.: Kaskade stellt das Foto gleich rein....

Geschrieben

hatte ich bis jetzt bei 3 erste serie motoren, und bei einem motor von 1967.

hat sicherlich was mittem baujahr zu tun, ist aber durchaus normal und original, falls du das meinst :-D

Geschrieben

das ist eine von den alten piaggio-kurbelwellen, die sahen alle so aus. die alte kurbelwelle ist sogar um ein gutes stück besser gewuchtet als die späteren wellen mit der aussparung. leider ist das pleuel nicht gerade das beste...

r

Geschrieben (bearbeitet)

Es war ein Federring verbaut (zwischen zwei Sicherungsscheiben). Funzt das gut mit dem Ring oder ist die Feder besser? Gibts den noch irgendwo zu kaufen (da an einer Stelle durchgebrochen)?

Ansonsten bau ich um auf die Feder.

Bearbeitet von east70
Geschrieben

schmeiss das ding bloß weg!!! die brechen früher oder später immer (bei dir ja schon passiert).... lieber den späteren mechanismus verbauen.

aber interessant, daß dieser mechanismus sogar bis 1966 verbaut wurde...

r

Geschrieben
Wäre ärgerlich, wenn der Motor nämlich nochmal geöffnet werden musste !

wie wahr, wie wahr. ich hab' so 'nen motor 'mal in einer nacht zweimal wieder aufgemacht (gell, timas?), nur weil die kack-federringe so leicht brechen bzw. die scheiben verhaken und den kickstarter blockieren. seitdem nur noch die neue feder...

ich hab' mir erst einen '67er motor aufgebaut, da war schon der neue mechanismus drin (aber natürlich auch noch diese kurbelwelle).

r

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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