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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde an relevanter Stelle von der Verwendung von Edelstahlmuttern absehen.

Warum jetzt genau Bitte?

Fressen sollte das ja nur, wenn mit gleichartigem Edelstahl rostfrei verschraubt.

A2-70 ist natürlich nicht 8.8. Beim Anzug ist das zu beachten - klar.

Ich habe Sicherungsmuttern in A4-80. Daher die Frage. Die wollte ich neben anderem jetzt nämlich einsetzen.

Und DIN917 oder so. (Art Hutmuttern niedrige Form)

Bei auf Zug belasteten Schraub-Bolzen könnte ich mir vorstellen, dass VA nicht die Dauer bzw. Schwingfestigkeit mitbringt...

(Wie bei VA-Federn auch)

Aber Muttern?

Wenn ich mir die Stehbolzen meiner bisherigen Felgen so ansehe, kann man da eh´ nicht wie 8.8 anziehen.

Gruß

Bernt

Geschrieben (bearbeitet)

die frage ist nur: will ich aus welchem grund auch immer, ein bauteil, dass mein fahrzeug in der spur hält, durch ein bauteil sichern, dessen dauerfestigkeit durch versprödung bekanntes verhalten sich eventuell negativ auf die spurtreue meines durch mich oder andere geführtes vehikel auswirken könnte?

jedem das seine.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Ich mache es nie mehr, bin froh das ich noch lebe :wacko:

passiert beim Treffen in Ochtrup auf dem Weg nach Enschede, ich könnte den Kollegen der mich darauf aufmerksam gemacht hat noch immer drücken und knutschen, ich selber habe es nicht gemerkt. Der Optik wegen habe ich VA-Muttern verwendet obwohl ich es besser wusste...

post-32175-089590100 1316640125_thumb.jp

Geschrieben

Ich mache es nie mehr, bin froh das ich noch lebe :wacko:

passiert beim Treffen in Ochtrup auf dem Weg nach Enschede, ich könnte den Kollegen der mich darauf aufmerksam gemacht hat noch immer drücken und knutschen, ich selber habe es nicht gemerkt. Der Optik wegen habe ich VA-Muttern verwendet obwohl ich es besser wusste...

Ich sag auch, lieber eine originale Schraube / Mutter aufbereiten, oder eine 8.8er Schraube oder 8er Mutter neu geben, als was riskieren.

Hier sieht es aber eher nicht so aus, dass die Mutter die Schwachstelle gewesen ist, sondern der Bolzen der Felge ? Nachbau aus fraglicher Herkunft ?

G.

Geschrieben

Felge ist original von `81, Bolzen sind auch heile geblieben. Die VA-Muttern haben sich trotz Sicherungsringen im Fahrbetrieb gelöst. Ist ja auch nur eine Mutter übergeblieben, die anderen habe ich unterwegs verloren. Waren auch mit Drehmoment angezogen.

Aufruf an alle Unverbesserlichen: Finger weg von VA-Muttern, Schrauben etc. an sicherheitsrelevanten Bauteilen

Geschrieben

Versprödung?

Spröde? Naja nicht wirklich. Manche rostfreien Stähle neigen zur Spannungsrisskorrsion bei Zugbelastung. Ganz unschöne Sache weil der Bruch meist plötzlich auftritt.

Zu Schrauben hast du die Erklärung ja weiter oben eigendlich schon gegeben. Die Dauerfestigkeit lässt sich nicht abschätzen, weil auf der Schraube ja nur Zugfestigkeit und nicht die Streckgrenze angegeben ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Felge ist original von `81, Bolzen sind auch heile geblieben. Die VA-Muttern haben sich trotz Sicherungsringen im Fahrbetrieb gelöst. Ist ja auch nur eine Mutter übergeblieben, die anderen habe ich unterwegs verloren. Waren auch mit Drehmoment angezogen.

Aufruf an alle Unverbesserlichen: Finger weg von VA-Muttern, Schrauben etc. an sicherheitsrelevanten Bauteilen

hmm versteh ich immer noch nicht wirklich - wenn sich die muttern gelöst haben - wo sind dann die ´heile gbliebenen bolzen´ geblieben...?! :wacko:

ediht sacht gerade: oder sind die noch dran und auf dem bild ist die Felge so weit ´weggebogen´ daß man die Bolzen aus dieser perspektive nicht sieht ??

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

ganz einfach, der Roller steht auf dem Ständer. Da ja nur noch eine Mutter dran war stand die Felge 2-3cm von der Trommel ab, deshalb kann man sie auf dem Foto nicht sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo bekomme ich Radmuttern VBB VNB aus Edelstahl?

Edelstahl (egal ob V2A oder V4A) wird meines Wissens nach niemals im Fahrzeugbau eingesetzt!

Wie bereits öfters geschrieben wurde ist das Material sehr spröde!!!

Ausserdem hast du bei den beiden Materialien (von Schraube / Mutter) das Problem mit

1) Korrosion zwischen edlen und nicht edlen Material

2) wenn du die Muttern zu fest anziehst, kann dir passieren, dass die Flex dein vorübergehend bester Freund wird

um die VA-Muttern wieder runter zu bekommen!

Lass die Finger von VA!

Bearbeitet von VNB_azzurro
Geschrieben (bearbeitet)

Und wo wir schon dabei sind:

diese ollen Federringe unter 8.8 oder 10.9-Schrauben (respektive Muttern Klasse 8 oder 10) zu verwenden, ist in der Norm nie vorgesehen gewesen. Nur bis 5.6 oder so.

Zitat Fa. Böllhoff

"...Diese Normen haben bei Schrauben höherer

Festigkeit keine Sicherungswirkung und sind

auch als Setzsicherung nicht geeignet!..."

(Böllhoff Aktuell, Ausg. 27 S.3)

Kann man so meines Wissens nach im Decker, im Niemann usw. nachlesen.

Ich werde vermutlich die Federringe lassen und chemisch nachhelfen.

Achja und meine VA-Schrauben lasse ich dann auch von den Felgen.

Wenn VA auf VA verschraubt werden soll: Fressen ist echt blöd. Vorher nachlesen, wie man das vermeisen kann. Habe das 1mal erlebt: keine Chance ohne schweres Gerät.

Grüssle

Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Und wo wir schon dabei sind:

diese ollen Federringe unter 8.8 oder 10.9-Schrauben (respektive Muttern Klasse 8 oder 10) zu verwenden, ist in der Norm nie vorgesehen gewesen. Nur bis 5.6 oder so.

Zitat Fa. Böllhoff

"...Diese Normen haben bei Schrauben höherer

Festigkeit keine Sicherungswirkung und sind

auch als Setzsicherung nicht geeignet!..."

(Böllhoff Aktuell, Ausg. 27 S.3)

Kann man so meines Wissens nach im Decker, im Niemann usw. nachlesen.

Ich werde vermutlich die Federringe lassen und chemisch nachhelfen.

Achja und meine VA-Schrauben lasse ich dann auch von den Felgen.

Wenn VA auf VA verschraubt werden soll: Fressen ist echt blöd. Vorher nachlesen, wie man das vermeisen kann. Habe das 1mal erlebt: keine Chance ohne schweres Gerät.

Grüssle

Bernt

Würde nicht kleben, wenn die Vorspannung nicht stark genug ist und Du klebst, hast Du augenscheinlich "feste" Muttern, aber der Bolzen schert Dir ab.

Geschrieben

Mist. Irgendwas ist ja immer.

Nordlock dann oder wat? Gibts die überhaupt in VA? :wacko:

Scherz beiseite. Handelt sich auch nicht um eine heftige Schraubensicherung.

Es ist halt immer doof mit so kurzen Schrauben.

Lange sind ja weniger gefährdet bei vernünftigem Anzug.

Gruß

Bernt

Geschrieben

Mist. Irgendwas ist ja immer.

Nordlock dann oder wat? Gibts die überhaupt in VA? :wacko:

Scherz beiseite. Handelt sich auch nicht um eine heftige Schraubensicherung.

Es ist halt immer doof mit so kurzen Schrauben.

Lange sind ja weniger gefährdet bei vernünftigem Anzug.

Gruß

Bernt

Also, ohne jetzt hier das Topic vollspammen zu wollen, als ich noch im Schraubengroßhandel gearbeitet habe, hatte ich Hutmuttern DIN 1587 aus Edelstahl und diese nur mit ganz normalen Unterlegscheiben DIN 125 unterlegt. Ich war mir der Themen Kontaktkorrosion und Festigkeit durchaus bewußt und hab das trotzdem jahrelang so gefahren. Allerdings auf alten Original Bremstrommeln. Weder die Muttern haben sich gelöst noch sonst was.

Dennoch würde ich das nie nie nie wieder machen. Ich nehme jetzt ganz normale verzinkte Federringe DIN 127 und verzinkte Muttern aus Stahl Güte 8. Spätestens nach dem zweiten Lösen nehme ich neue. Die kosten nix und wenn die neu sind, sind die optisch vollkommen OK.

Ich habe noch einen Tipp. Wenn die alten Muttern der 8 Zoll Kisten nicht mehr gut aussehen, kann man diese auch neu verzinken lassen. Ich habe so alle Original Schrauben von meiner Rally neu galvanisch verzinken lassen. Das kostet auch fast nix. (10er für die Kaffeekasse) Die sehen danach aus wie neu.

Vor allem, wenn Du die Dinger so abgibst, dass die Verzinkerei die nur in die Trommel werfen muss, wirds nicht teuer. In BREF Fettlöserspray ein paar Stunden einlegen, abwaschen und dann in Zitronensäure (Entkalker-Ecke im DM) entrosten und entzinken. Eine Nacht jeweils stehen lassen. Paar mal umrühren zwischendurch. Dann ab in die Galvanik. Die Verzinkungsart nennt sich "Verzinkt A2A" (weiß verzinkt, bläulich irrisierend). Besserer Korrosionsschutz ist gelb verzinkt, ist aber optisch Geschmacksache. Das ist dann A4C. Man kann die Jungs aber auch mal fragen, was die meinen. Oder googlen.

Wenn ihr Schrauben braucht und aus dem Ruhrpott oder Sauerland kommt, schaut mal bei "Watermann Schrauben" in Dortmund vorbei. Die haben auch einen Online Katalog. An der Abholertheke kann man auch als Privatmann kaufen.

Geschrieben

Wenn man so gar nichts (oder nichts mehr... :laugh: ) von der Metallurgie parat hat:

wie kann der Laie ungeeignete Muttern von geeigneten unterscheiden? Optische Kriterien? Gibt ein Test mit dem Magneten zweifelsfreie Antwort? Oder was sonst?

Hintergrund der Frage: wie kann ich vorgefundene Hutmuttern unbekannter Herkunft und ohne irgendwelche Herstellerangaben zur Festigkeitsklasse überprüfen, ob sie geeignet sind oder unbedingt und schnellstens runter müssen?

:wacko: bobcat

Geschrieben

erkennt man am glanz. eine va mutter ist silbrig dunkel glänzend. nichtVA ist heller. schwer zu erklären.

wenn die festigkeitsklasse nicht angegeben ist, wird das schwer da ne definitive aussage zu machen. lieber tauschen.

Geschrieben

erkennt man am glanz. eine va mutter ist silbrig dunkel glänzend. nichtVA ist heller. schwer zu erklären.

wenn die festigkeitsklasse nicht angegeben ist, wird das schwer da ne definitive aussage zu machen. lieber tauschen.

Alle Muttern, die man verwenden kann, sind gestempelt.

Edelstahl: A2 oder A4

Stahl: 8, 10 oder 12

Was nicht gestempelt ist, nicht verwenden! Es sei denn, es sind Sonderteile und die Herkunft ist bekannt.

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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