Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

aus Motorblock 125/150 mach 207/210


richosburli

Empfohlene Beiträge

Mein Vorhaben ist folgendes:

Ich will auf einem PX 125/150er Block einen Zylinder einer PX 200 aufsetzen.

Bitte um TECHNISCHE Meinungen!

(kauf dir doch gleich einen 200er Block, warum der ganze Aufriss? bitte NICHT)

mein Zugang ist folgender: ich habe 80er und 125/150 Blöcke einfach so rumliegen, 200er Gehäuse sind ja auch nicht das günstigste, desweiteren habe ich zeit und Laune, so was mal zu machen/probieren.

Ich hab mir überlegt, dass es das sinnvollste (ausser gleich einen 200er zu nehmen :wacko: ) wäre

den 200er Zylinder Polini/Malle gleich wie die 125/150er sozusagen symmetrisch aufzusetzen, Überströmer links rechts, Boostport mittig über beide Hälften, dann sind die Überströmer auch frei (ergibt sich dann mit der Adapterplatte).

das mit dem Auslass, steht dann wohl etwas richtung Gehäuse wird wohl auch zu lösen sein.

1.) Das erste Problem wäre mal der Kolben, -> Conversion-Kolben

die daraus resultierenden Folgeprobleme: wie z.B.: Kompressionshöhe, Fenster, Kolbenbolzen,.....???

wäre dann ein Polluki, Pollamaha,... :laugh:

2.) Kurbelwelle, tlw. siehe Punkt 1, aber mit längerem Pleuel (kostet dann halt wieder mehr) wäre die Adapterplatte massiver und andere Probleme gelöst oder soz. erschaffen

3.) Adapterplatte !!!! ganz wichtig!!!! ich bin E-Techniker und kein Maschinenbauer, BITTE net LACHEN oder ins Lächerliche ziehen, ich bin NICHT belehrungs resident :wacko:

Fast vergessen: Zylinderfuß spindeln eh klar, das macht es wohl auch für einen 80er mit Membran interessant.

bitte um (technische)Meinungen

DANKE

post-29138-049399600 1316721372_thumb.jp

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 200er-Welle kannst Du ohne größere Probleme in einen Smallblock einbauen, machen ja einige hier so.

Dann noch Zylinderfuß spindeln und die Stehbolzen umsetzen - würde mal schauen, ob sich das nicht ohne Adapterplatte lösen läßt.

200er welle ist klar, einziger unterschied bei kulu-seite die nut im gehäuse, an der welle entfernen und die pleuellänge ausgleichen. spindeln auch klar.

aber halt mal eine 200er malle fudi an den 125/150er block. dann mal drauflegen wie bei 125/150er.

da geht ohne gewaltiges schweißen wenig. die 125/150er M7 Gewindebohrungen sind gewaltig im weg. müsste man wahrscheinlich frei-fräsen und zuschweißen, die 125/150er überströmer und boostport sind völlig am falschen platz, wahrscheinlich auch zuschweißen, mit Kaltmetal wirds net gehen, weil viel zu viel. dann bliebe aber immer noch wenig fleisch für die sozusagen neuen 200er überströmer und die neuen 200er stehbolzen müssten in die zugeschweißten alten überströmer reingemacht werden.

ich denke mal, dass sich die adapterplatte schon auszahlen würde.

der kolben macht mir am meisten kopfweh, wössner hat da glaub ich was mit 68,94 im programm. der internet katalog gibt da aber net allzuviel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass das sinnvoll umsetzbar ist, wie du das vorhast, dann doch lieber schweiße, spindeln, planen, vier Löcher bohren, Gewinde schneiden, fertig. Bis die Platte die Kräfte dauerahft mit macht, ist sie viel zu dick, dann bräuchtest du ein sehr langes Pleul, hieße also Welle umpressen.

Warum du den Zylinder verdrehen willst, leuchtet mir nicht ein, dann passen weder Kolben, noch Auspuffanlagen...

Schon mal über ein 200er Cosa Gehäuse nachgedacht?

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal, natürlich hab ich über quattrini, cosa block nachgedacht.

da habt ihr auch völlig recht!

ich will auch nicht den eindruck erwecken, dass ich mich selbst wichtig nehme und ein topic mit müll fabrizieren will.

wie gesagt, ich habe zeit und lust.

einen stock unter mir stehen sämtliche gerätschaften die für den umbau notwendig sind (drehbänke, fräsen, schweißgerät, cnc-maschinen, draht-erdoiermaschiene, flächenschleifmaschiene,....) und die kollegen die sich damit auskennen werden mir sicherlich helfen.

zur adapterplatte: welchen stahl müsste ich denn da nehmen,

pleuel wirds wohl mit 120mm geben, von den augen oben und unten wirds wohl auch passen, wären dann 15mm für die adapterplatte.

reichen die 15mm für die kräfte aus oder nicht, oder kann am so nicht sagen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soll es nur was wildes werden :wacko: . Dann nimm doch einfach einen Runner-Zyl. standart -> geht auf einem Runner auch bis 30PS -> oder Athena Rennzyl / Polini für AF1 . Damit kannst du dich auch schon mächtig verlustieren .

Für die Adapterplatte brauchst du nichts dolles , S235 sollte da reichen . Du könntest auch Automatenstähle oder sonst was nehemen aber ich würde einen gut bearbeitbaren nehmen .

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geht ohne gewaltiges schweißen wenig. die 125/150er M7 Gewindebohrungen sind gewaltig im weg. müsste man wahrscheinlich frei-fräsen und zuschweißen, die 125/150er überströmer und boostport sind völlig am falschen platz, wahrscheinlich auch zuschweißen, mit Kaltmetal wirds net gehen, weil viel zu viel. dann bliebe aber immer noch wenig fleisch für die sozusagen neuen 200er überströmer und die neuen 200er stehbolzen müssten in die zugeschweißten alten überströmer reingemacht werden.

Hab jetzt natürlich nicht beide Blöcke hier,

aber wenn du mal Bild 4 von hier

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/motorgehause+piaggio+fur+vespa+_28854000

mit Bild 3 von da

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/motorgehause+piaggio+fur+vespa+_28854200

vergleichst,

schaut es zumindest auf den Bildern so aus, als wäre da, wo man die Stehbolzen für den 200er setzen müßte,

genug Platz und kein M7-Loch im Weg

Die beiden seitlichen Überströmer sind für 200er-Zylinder sowieso immer falsch und angeblich überhaupt nur da, weil angeblich die selbe Gußform für beide Motoren verwendet wird. Auch am Boostport sehe ich kein Problem - es sei denn, es wäre wirklich zu wenig Material da, das muß ich mir am lebenden Objekt mal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pleuel wirds wohl mit 120mm geben, von den augen oben und unten wirds wohl auch passen, wären dann 15mm für die adapterplatte.

Wenn Du beim 120er Pleuel angekommen bist, kannste dir Gedanken um eine alte Malossi-Suzuki Conversion machen.

Ist aber auch eher Liebhaberei und wohl nicht mehr zeitgemäß. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal an ein paar 125/150er Blöcken eine 200er Fußdichtung aufgelegt:

Sprint Motor mit 2 ÜS: Rundherum zu wenig Fleisch.

TS Motor mit 3ÜS: Schaut nicht ganz so schlecht aus, die beiden Stehbolzen neben dem Boostport bräuchten Materialauftrag.

LML Motor mit 3 ÜS: Der schaut so ähnlich aus, wie der oben verlinkte. Wenn bei meinem nicht schon die ÜS vergrößert wären, wäre ich da guter Hoffnung,

die Stehbolzen ohne Materialauftrag setzen zu können.

Hmmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • erzähl mal mehr um was handelt es sich genau und kommt der am markt, was muss verbaut werden hub bohrung block vergaser auspuff, ein rennmotor oder ein drehmomentmotor.
    • Hallo Jesus- u liebe Gemeinde mit dem Apen.. Dachschaden;)   Hab die Thematik auch schon durch-   Bei mir werkelt wegen Mangel an gescheiten Zylindern ein DR Zyl. mit 225ccm auf dem 150er Apen Block - Übersetzung Hi hab ich auf 21Zähne geändert - orig. Ritzel auf der Drehbank abgedreht, 21er innen ausgedreht- aufgepresst u. zur Sicherheit verschweißt- hält schon über 2500km    Für den DR Zylinder muss der Block gebohrt werden, die Stehbolzen passen - Distanzplatte machen u Zyl. oben abdrehen erforderlich - sowie die Kolbenringstifte versetzt werden. Kolbenfenster müssen auch angepasst werden. Für die Überströmer muss natürlich das Motorgehäuse noch etwas aufgeschweißt werden...  Kurbelwelle bearbeitet wie bei den Vespen üblich für entsprechende Einlass Zeiten..   30 Dello versorgt das Ganze mit zündfähigem Gemisch- Ergebnis- läuft quasi mit erhöhtem Standgas die 65km/h  u. auf der Geraden entspannt 90km/h ordentlich Drehmoment am Berg - absolut vollgasfest!!!   schöne Grüße aus Vorarlberg;)    
    • Sehr schön, also ist meine Argumentation dafür jetzt „In Bayern macht man das auch so!“   FS darf ich nicht gezielt erwähnen, obwohl lange lange lange her kam da die Vorgängerin her und das sorgt immer noch für Puls   Gegen hochmotivierte Probeläufe IM Keller hab ich mir mal diverse Melder installiert, die mir jetzt Angst vor Auslösung machen, sonst gehts da ab und an auch mit mir durch. Nächstes Projekt Absaugung…durch den Lichtschacht vom Wohnzimmerfenster auf die Terrasse 😂
    • Umbau auch Box oder Vergaser mit Schimmerkammer die nen Reso bedienen können.    Wenns unbedingt die Kombi bleiben soll, hast du nen Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung?
    • Werkstatt ist frisch geschrubbt und @MV_Christian war heute auch fleißig am Helfen.   Bis Samstag ist hier wieder alles tiptop. Mein lieber Nachbar sorgt für die Beschallung und die Dorfjugend feiert 200m entfernt ihr eigenes Fest, das heißt die Lärmbelästigung können wir auf die schieben.   Ich freu mich drauf!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information