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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem vollsynthetischen 2-Takt Öl mit Rizinusanteil, einfach weil das sooooo geil riecht :wacko: .

Bin auf das Agip 2T Formula Moto Racing gestoßen, aber das ist angeblich nicht für Gemischschmierung geeignet.

Kennt jemand so ein Öl, oder eines mit einem ähnlichen Geruch wenn es verbrennt?

Motul und Castrol TTS hatte ich bisher, der Geruch ist mir aber nicht "heavy" genug.

Besten Dank für Tips, vielleicht auch mit Bezugsquelle (vorzugsweise in Österreich).

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Das glaub ich nicht, dass das es ein Öl gibt, was nur für Getrenntschmierung und nicht für Selbermischen zugelassen ist. Lies mal genau.

Agip Racing 2T ist speziell für den zwangsgemischten Einsatz in bleifreien Benzin (premix)

entwickelt worden. Das Produkt ist nicht selbstmischend.

Empfehlungen:

Zur Herstellung des Gemisches sollte gut geschüttelt werden.

Das bedeutet genau das, was ich gesagt habe. Das geht nur für direkt Mischen im Tank oder besser im Kanister (=>premix)

Den Tank kann man samt Roller aber auch schütteln.

Ich würde dir aber von der Verwendung von Rizinusölen abraten.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Silkolene PRO KR2

Zweitaktöl für Rennkarts auf Basis synthetischer Grundöle und Rizinusöl. Das Motorenöl ist das ideale Schmiermittel für alle flüssigkeits- und luftgekühlten Kart-Hochleistungsmotoren und eignet sich zum Gebrauch mit allen Benzin- und Alkoholkraftstoffen. Nicht mit anderen Schmierstoffen mischen. Die zu beachtenden Mischungsverhältnisse sind den Empfehlungen des Herstellers zu entnehmen. PRO KR2 erfüllt die strengen Testanforderungen der FMK – FIA (Federation Mondial de Karting – Federation Internationale de L'Automobile) und ist im Jahrbuch der FMK – FIA für Kart-Rennen als amtlich zugelassenes Schmiermittel aufgeführt.

macht amtlich geruch und der typ hinter dir hat nach 100 km ein schwarzes gesicht, wenn er halbschale fährt :wacko:

gibts bei xyger :laugh:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

a747 von castrol...

sind das jetzt eine saison in der esc gefahren. super öl. keinerlei ablagerungen am kolben. darf aber nicht mit anderen ölen gemischt werden. der motor sollte auch ab und an mal angeschmissen werden, da es sonst verharzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Früher gab es mal Shell Sport Sr (mit hohem Rizinusanteil) das war das übelste an Geruch was mir je unter gekommen ist. :wacko: Absolut fieses Zeug. Gibt es aber leider nicht mehr...

Zu beachten ist, dass die Öle mit höherem Rizinusanteil, sich wieder vom Benzin trennen und absetzen können. Darum gut mischen/schütteln und Tank möglichst in einem Rutsch komplett leer fahren. Für Getrenntschmierung i.d.R. gänzlich ungeeignet und Vorsicht bei niedrigen Außentemperaturen und auf keinen Fall mit anderen Ölen mischen!

Der Name "Castrol" ist übrigens einen Abwandlung von dem Englischen "Castor Oil" also Rizinusöl

Kleine Liste zum probieren:

Rockoil Racing Castor + ck 100

Motul 800 ???

Castrol A747 + XR77 ???

Fuchs Silkolene PRO KR2

Maxima CASTOR 927

Agip Formula Moto Racing 2T Rizinus

XERAMIC Castor Evolution

Putoline Special Racing dazu!

Shell Advance Racing M 30 auch dazu

ELF HTX 909 neu dazu

etc...

Viel Spaß beim Schnüffeln! :laugh:

Bea hat die Liste korrigiert/ergänzt :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Das Silkolene gibt´s gerade nicht beim xyger. :wacko:

Wo könnt ich das noch herbekommen?

Wills nicht im Internet bestellen, in welchen Shops gibts das?

Geschrieben

Shell Sport SR fiel mir dazu auch ein. Aber für den Straßengebrauch ist so Zeugs vielleicht nicht so ideal. Kommt bei anderen Verkehrsteilnehmern oft nicht so gut an, und trägt zum schlechten image von zweitaktern bei.

Geschrieben

Shell Sport SR fiel mir dazu auch ein. Aber für den Straßengebrauch ist so Zeugs vielleicht nicht so ideal. Kommt bei anderen Verkehrsteilnehmern oft nicht so gut an, und trägt zum schlechten image von zweitaktern bei.

Naja, wenn ich mir anschaue was teils für Rußwolken aus vor mir fahrenden (modernen) Dieselfahrzeugen entweichen aber hauptsache EURO 6000 und so'n Firlefanz :wacko:

Geschrieben

Shell Racing M, Fuchs KR2 hab ich selber schon probiert und der Schmierfilm von diesen Ölen kann echt gut was ab. Das Öl klebte beim routinemäßigen Zerlegen wunderbar an allen Lagerstellen und an der Laufbahn.

Allerdings mögen manche Leute die hinter einem fahren den Geruch nicht allzulange aushalten, v.A. wenn nirgendwo eine Frittenbude in der Nähe ist um den entstehenden Gosto zu stillen. :wacko:

Geschrieben

Weil`s weniger sauber verbrennt, weil`s sich entmischt, weil´s ausharzt, weil´s nicht mit anderen Ölen gemischt werden darf.

Weil einfach die Liste der Nachteile länger ist, als die der Vorteile.

Geschrieben

Das Silkolene gibt´s gerade nicht beim xyger. :wacko:

Wo könnt ich das noch herbekommen?

Wills nicht im Internet bestellen, in welchen Shops gibts das?

Also das bekommst du hier: http://www.keszler-top-brands.de/Topbrands-Motorrad-Oele/

Einfach anrufen, und dann hast du das Öl innerhalb von 2-3 Tagen. Kann dir auch noch das Pro 2 von Silkolene ans Herz legen.Riecht extremst nach Rennstrecke. Da möchtest du am liebsten die ganze Zeit hinter dir her fahren :wacko: Verbrennt sauberst!

Und beim KR2 verharzt auch mal gar nichts :laugh:

Geschrieben

Das Pro 2 von Silkolene ist wirklich der Knaller :wacko::laugh:

Würde ich immer dem KR2 vorziehen, auch vom Geruch her, und die Schmiereigenschaften und saubere Verbrennung sind einfach der Knaller :wacko::wacko:

Geschrieben

eben das ELF HTX 909 gerochen :laugh: auch ned schlecht, sehr feines Aroma....

Ja riecht gut, aber verdreckt den Motor übelst. Da ist das KR2 um Welten besser und riecht genauso. Und kostet weniger :wacko:

Geschrieben

aroma? das ALTE tts *inlove*

Das "ALTE TTS" gibts beim Händler meines Vertrauen übrigens noch literweise (hat sicher noch 200 l auf Lager).

Bei Bedarf... :wacko:

PS: Habe vorige Woche auch bei Castrol angerufen. Angeblich ist nur die Verpackung neu, dass Öl ist anscheinend das gleiche?

Geschrieben

Das "ALTE TTS" gibts beim Händler meines Vertrauen übrigens noch literweise (hat sicher noch 200 l auf Lager).

Bei Bedarf... :laugh:

PS: Habe vorige Woche auch bei Castrol angerufen. Angeblich ist nur die Verpackung neu, dass Öl ist anscheinend das gleiche?

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die werden wohl sicherlich was an der Mixtur geändert haben. Kann ja nur besser werden das Öl.

Außer riechen tut das Öl nicht viel für den Preis :wacko:

Geschrieben

ich hab noch grad frisch gekauftes

CASTROL XR77

zu verkaufen...:wacko:

Ohne das XR77 runtersprechen zu wollen, ich fahre es selbst und bin hoch zufrieden aber um dem Threadtitel zu entsprechen, da ist laut Castrol kein bisschen Rizinus (nur Esther) drinne, und richen tut das auch eher nach Pech und Schwefel :wacko: das Öl ist aber Oberspitzenklasse, kein Dreck im Brennraum, im gegensatz zum A747 (Esther+Rizinus) das versaut die Karre ungemein, soll heissen mein Motor verbrennt einfach zu "Kalt" fürs A747 :laugh: richten tut A747 aber YummYumm....

Zum TTS, das "alte" TTS in der eckigen Verpackung muss definitv was anderes sein, das alte Öl ist Dunkelrot das TTS in der neue Verpackung (nicht das Power1 Racing) ist hingegen Hellrot fast Rosa...hab beides hier vor mir. Und wenns nur die Farbe ist, geändert wurde was, übrigens ist auch das TTS komplett ohne Rizinus egal ob alt oder neu.

Da ich das feine Zeug ausser an der Ampel eh nicht "an mir selbst" riche, versuche ich meinen Kumpelz immer Rizinus Öle einzureden, leider Tanken die meist Olivenöl, zumindest richt die Plörre so... :wacko:

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