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Messerschmitt T2 zu wenig Leistung


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin neu im Forum, habe Eine Messerschmitt 150 T2 (VD1T) nach 20 Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt, habe eigentlich allen Grund zur Freude, aber leider will sie noch nicht so richtig:

Springt schlecht an (muss meistens schieben), Motor nimmt schlecht Gas an. Im Leerlauf (wenn sie läuft ist es problemlos, aber bei Teil oder Vollast tut sich nicht viel. Vor 20 Jahren ist die Kiste 80-90 gelaufen, zur Zeit sind es schlappe 50.

Mußte letztens soar eine Schwalbe vobeifahren lassen.

Beim Übergang in den mittleren Drehzahlbereich geht schon die Puste aus.

Zündkerzenbild ist OK.

Verbrauch gefühlt zu hoch.

Zündfunke beim Kicken sieht satt aus.

Muss immer recht früh hoch schalten und fahre dadurch recht untertourig.

Vergaser wurde gereinigt (Bremsenreiniger und Pressluft).

Luftfilter ist von innen immer feucht.

Fahre 1:25.

Motor habe ich nicht gespalten.

Meine Vespaerfahrung ist ziemlich begrenzt, habe bisher nur an Autos geschraubt.

Nach Internetrecherchen kann mein Problem ja diverse Ursachen haben.

Was sollte ich am Besten und in welcher Reihenfolge durchchecken um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Wäre Klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke.

Und noch zwei Sachen, die aber vermutlich nichts damit zu tun haben, aber man weiß ja nie:

-Kupplung rutscht beim Kicken manchmal etwas durch (nie komplett, Motor dreht immer). Habe neue Beläge eingebaut (ja, mit Öl). Kupllungsseil ist nicht zu stramm.

-Lichtmaschine bringt wohl zu viel Spannung (Habe 9V gemessen) und mir brennen dauernd Tachobirnchen und Rücklicht durch.

Jemand ne Idee?

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Lass dich mal von einem Moderator in den Bereich Vespa Rally, Sprint etc verschieben, da erhälst du mehr Resonanz :laugh:

Durch die Ändeurng des Mischungsverhältnisses könntest du jetzt zu fett unterwegs sein, daher evtl auch der zu hohe Verbrauch. Wie hoch ist er denn?

Original 18er Dell'Orto-Vergaser? Der hat leider keine Gemischschraube :wacko:

Kupplung sollte schon ordentlich trennen. Wie stellst du sie ein? Evtl liegt da der Fehler.

Zu den 9V: Die T/2 hat einen Drosselspule, Gleichrichter und eine Sicherung. Schaltplan hast du?

SiRis: Könnten schon hart sein...

Wie kommst du auf die 80-90?

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Hallo Sexidol, Danke für die Antwort.

Ja ich sollte meine Fragen an anderer Stelle noch Mal stellen.

Mischungsverhältnis war so weit ich weiß immer 1:25. Oder welche Angabe hast Du?

Ich habe leider keine Originalunterlagen mehr. (Auch beim Schaltplan).

Belhelfsweise habe ich die Unterlagen/ Pläne von Scooterhelp.com für eine VB1T. Paßt aber soweit. Hast Du Original Unterlagen zur VD1T?

Kupplung trennt auch gut, schließt leider nicht 100%. merkt man beim Fahren nicht, nur beim Kicken. Seil ist so, eingestellt dass der Griff noch minimal Spiel hat. Ist jedenfalls nicht zu stark gespannt.

Verbrauch kann ich nicht messen, da KM Zähler nicht geht, aber ich schätze 5l werden es sein.

Auf die 80-90 komme ich, da ich vor ca. 20 Jahren meine Freude mit ihren PX 80 relativ locker abgehängt habe. Die Waren sicher nicht unter 80 unterwegs.

Was machen zu harte SiRis?

Gruß

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...

Was machen zu harte SiRis?

Das Kurbelgehäuse in Richtung Kupplung und Lichtmaschine unzureichend abdichten und so Falschluft "erzeugen".

Ich schubs das mal in einen anderen Bereich.

BTW: 80 - 90 km/h wären sportlich - echt.

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Hi,

nach 20 Jahren Standzeit würde ich den Motor mal öffnen und alle Dichtungen erneuern.

Den Vergaser komplett zerlegen und ins Ultraschallbad schmeißen.

Wenn man schonmal dabei ist, kannst Du auch direkt die Kupplungsbeläge wechseln.

Womit beginnt denn Deine Motor-Nr ? :wacko:

Gruß,

Arne

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Hallo Sexidol, Danke für die Antwort.Ja ich sollte meine Fragen an anderer Stelle noch Mal stellen.Mischungsverhältnis war so weit ich weiß immer 1:25. Oder welche Angabe hast Du?Ich habe leider keine Originalunterlagen mehr. (Auch beim Schaltplan).Belhelfsweise habe ich die Unterlagen/ Pläne von Scooterhelp.com für eine VB1T. Paßt aber soweit. Hast Du Original Unterlagen zur VD1T?Kupplung trennt auch gut, schließt leider nicht 100%. merkt man beim Fahren nicht, nur beim Kicken. Seil ist so, eingestellt dass der Griff noch minimal Spiel hat. Ist jedenfalls nicht zu stark gespannt.Verbrauch kann ich nicht messen, da KM Zähler nicht geht, aber ich schätze 5l werden es sein.Auf die 80-90 komme ich, da ich vor ca. 20 Jahren meine Freude mit ihren PX 80 relativ locker abgehängt habe. Die Waren sicher nicht unter 80 unterwegs.Was machen zu harte SiRis?Gruß

Die 1:25 stimmen schon, ich hab die jetzt mit den 1:15 aus der Einfahrzeit verwechselt...

Schaltplan findest du hier zig-fach: post-8879-078770000 1317225952_thumb.jpgpost-8879-025539500 1317225984_thumb.jpg

Ach ja, zeig mal Fotos :wacko:

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Das Kurbelgehäuse in Richtung Kupplung und Lichtmaschine unzureichend abdichten und so Falschluft "erzeugen".

Ich schubs das mal in einen anderen Bereich.

BTW: 80 - 90 km/h wären sportlich - echt.

Das denke ich auch, nach allem was ich gelesen habe. Aber es hat sich damals schnell angefühlt :wacko: Darauf kommt es an.

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Die 1:25 stimmen schon, ich hab die jetzt mit den 1:15 aus der Einfahrzeit verwechselt...

Schaltplan findest du hier zig-fach: post-8879-078770000 1317225952_thumb.jpgpost-8879-025539500 1317225984_thumb.jpg

Ach ja, zeig mal Fotos :wacko:

Danke für den SChaltplan - prima! Fotos in Komplettzustand habe ich noch keine gemacht. Kommt aber noch.

Habe immer nur Details und Teile geknipst.

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Hi,

nach 20 Jahren Standzeit würde ich den Motor mal öffnen und alle Dichtungen erneuern.

Den Vergaser komplett zerlegen und ins Ultraschallbad schmeißen.

Wenn man schonmal dabei ist, kannst Du auch direkt die Kupplungsbeläge wechseln.

Womit beginnt denn Deine Motor-Nr ? :wacko:

Gruß,

Arne

Ja ich denke eine Komplettrevision des Motors wäre eine gute Idee.

Motornummer ist 3692

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Bei der Motornummer ging es eher um die ersten Zeichen. MD1T ? Dann ist es ein Touren Motor. Wenn ein S drin vorkommt, ist es ein GS Motor.

Aber wenn du vor 20 Jahren damit nen Tick schneller warst als ne originale PX80, dann stehen die Chancen sehr gut, dass du den passenden Motor in der Karre hast.

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Bei der Motornummer ging es eher um die ersten Zeichen. MD1T ? Dann ist es ein Touren Motor. Wenn ein S drin vorkommt, ist es ein GS Motor.

Aber wenn du vor 20 Jahren damit nen Tick schneller warst als ne originale PX80, dann stehen die Chancen sehr gut, dass du den passenden Motor in der Karre hast.

MOtor ist VD2M. Hat 3 Stehbolzen.

GS hat meines Wissens nach 4. Ich denke der Rotor ist schon der Richtige.

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